1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SWAPGSAttack: Seitenkanal…

Waere interessant zu erfahren wie viel Leistung durch Patches verlorgen gegangen ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Waere interessant zu erfahren wie viel Leistung durch Patches verlorgen gegangen ist.

Autor: Alex_M 07.08.19 - 10:01

Leider findet man dazu keine Artikel. Theoretisch muessten bestimmte Instruktionen entweder via Microcode umgangen oder von Betriebssystemen emuliert bzw. nicht mehr verwendet werden. Ich kenne nur die initialen Schaetzungen. Diese sind jedoch von dem damaligen Stand der Dinge ausgegangen. Wie viel hat es bisher tatsaechlich ausgemacht? Intel muesste dazu eigentlich Zahlen haben.

2. Re: Waere interessant zu erfahren wie viel Leistung durch Patches verlorgen gegangen ist.

Autor: ms (Golem.de) 07.08.19 - 10:12

du meinst alle Meltdown/Spectre-Patches zusammen?

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Waere interessant zu erfahren wie viel Leistung durch Patches verlorgen gegangen ist.

Autor: Ford Prefect 07.08.19 - 10:18

Es gibt Benchmarks unter Linux bei Phoronix, die neuesten sind glaube ich diese:
    https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-wip-fsgsbase

Zu beachten ist, dass dort aber nicht der negative Einfluss der Microcode-Updates zu sehen. Dieser sollte zumindest deutlich geringer sein als der der Software-Patches.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M+C SCHIFFER GmbH, Neustadt (Wied)
  2. LISTAN GmbH, Glinde
  3. Schock GmbH, Regen
  4. TAG Immobilien AG, Gera

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de