1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Teams-Ausfall: Microsoft vergisst…

Hat MS keine eigene CA

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Hat MS keine eigene CA

    Autor: dododo 03.02.20 - 22:43

    Hätte jetzt gedacht ein so großer Internetriese pflegt eine eigene Zertifikatstelle und kann entsprechend automatisiert eigene Zertifikate erneuern.
    Ich mein jeder popelige Webdienst auf AWS kann sich Zertifikate automatisiert für seine Domains generieren und automatisch verlängern lassen, das wird es doch sicher auch auf Azure geben.

  2. Re: Hat MS keine eigene CA

    Autor: TW1920 04.02.20 - 07:50

    "Ausgestellt von Microsft IT TLS CA 5"

    Microsoft hat ne eigene CA ;)
    Wenn man aber ie Aktualisierung nicht bedenkt...

    Bisher waren es 3 Jahre Gültigkeit, nun nach neuen Regelungen 2 Jahre - dh. erstes Zertifikat ausgelaufen, da haben die Teams Entwickler wohl glatt vergessen an die Aktualisierung zu denken...

    TW1920
    --------------------------------


    TWCportal -- WPvision

  3. Re: Hat MS keine eigene CA

    Autor: dododo 04.02.20 - 08:52

    TW1920 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Ausgestellt von Microsft IT TLS CA 5"
    >
    > Microsoft hat ne eigene CA ;)
    > Wenn man aber ie Aktualisierung nicht bedenkt...
    >
    > Bisher waren es 3 Jahre Gültigkeit, nun nach neuen Regelungen 2 Jahre - dh.
    > erstes Zertifikat ausgelaufen, da haben die Teams Entwickler wohl glatt
    > vergessen an die Aktualisierung zu denken...

    Dann versteh ich aber auch nicht wieso die das nicht automatisiert aktualisieren. Die werden das bei Azure (ich gehe Mal davon aus darauf läuft Teams) doch sicherlich automatisiert anbieten. So wie AWS das eben auch macht, ja nach Einstellung muss man das noch per Mail bestätigen, aber wirklich manuell passiert da gar nichts.

  4. Re: Hat MS keine eigene CA

    Autor: gaym0r 04.02.20 - 10:29

    Vielleicht machen sie es automatisch - aber es hat nicht funktioniert. Und das wurde nicht bemerkt.

  5. Re: Hat MS keine eigene CA

    Autor: TW1920 05.02.20 - 11:42

    gaym0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht machen sie es automatisch - aber es hat nicht funktioniert. Und
    > das wurde nicht bemerkt.

    Bei uns läuft ein Monitoring Check, der das Ablauf-Datum prüft.

    > *ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM, Zertifikat fuer[...]
    Wurde sogar sehr auffällig gemacht. Das erscheint schon kurz vorher als Meldung und auch wenn es endgültig abgelaufen ist. Da man das eigentlich nicht erst im Moment des Ablaufens austauschen sollte, ist das kaum "nicht zu merken"

    Naja, eigenes Monitoring ist ja überbewertet, die Kunden machen das ja schließlich ganz umsonst....

    TW1920
    --------------------------------


    TWCportal -- WPvision

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum München
  2. AKKA, München
  3. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
  4. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen
Alternatives Android im Test
/e/ will Google ersetzen

Wie Google, nur mit Privatsphäre - /e/ verbindet ein alternatives Android mit Cloudfunktionen und einer Suchmaschine.
Ein Test von Moritz Tremmel


    Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
    Star Trek - Der Film
    Immer Ärger mit Roddenberry

    Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
    Von Peter Osteried

    1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
    2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
    3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner

    Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
    Coronakrise
    Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

    Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
    2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen