1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telefoniefunktion: Whatsapp speichert…

Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: picaschaf 28.04.15 - 17:10

Ich war letztens doch recht schockiert, dass diese Funktion auch in Stock Android existiert. Sie ist zwar deaktiviert per default, aber alleine die Existenz finde ich grenzwertig. Wäre vielleicht auch mal eine Erwähnung werd als immer nur einen grade aktuellen Prügelknaben sich rauszusuchen (in diesem Fall halt WhatsApp).

2. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: capprice 28.04.15 - 17:16

Wo muss ich denn in Android hin um zu checken wie es bei mir eingestellt ist?

3. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: G4ME 28.04.15 - 17:22

Würde mich auch mal interessieren. Weiß einer wie das bei CM11s ist?

4. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: picaschaf 28.04.15 - 17:34

Soweit ich mich erinnern kann (bin selbst kein Android Nutzer) war das unter "Settings > Call Settings" zu finden.

5. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Seitan-Sushi-Fan 28.04.15 - 17:44

picaschaf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich mich erinnern kann (bin selbst kein Android Nutzer) war das
    > unter "Settings > Call Settings" zu finden.

Natürlich labern Nicht-Android-Nutzer mal wieder Blödsinn:
    https://imgur.com/B87l7dn

6. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: picaschaf 28.04.15 - 17:54

Klar, ich bin ja auch blind und blöd -.- Du analysierst natürlich als erstes genauestens in welchem Untermenü das zu finden ist. Mich hat in diesem Moment eher schockiert, dass dieses "Feature" überhaupt vorhanden ist.

7. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: angrydanielnerd 28.04.15 - 17:54

Wo ist das Problem? Das ist nur die Aufnahme von Micro und der Standard-Wiedergabe, kann jedes Betriebssystem ab Werk. Das ist nichts was speziell eingebaut werden muss. Dann gibt es halt noch Apps die beide Audioquellen bei einem Anruf in eine Datei aufnehmen und fertig ist der Call-Recorder.

8. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: angrydanielnerd 28.04.15 - 17:55

Hast du dir das Bild überhaupt angeschaut? Ich seh da jedenfalls keine Aufnahmefunktion...

9. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: picaschaf 28.04.15 - 18:19

Ja, vielleicht ist das Ganze auch in einem anderen Menü. Fakt ist, dass ich die Funktion gesehen und gehört habe.

10. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Anonymer Nutzer 28.04.15 - 18:25

ich nutze seit 6 Jahren Android und habe das noch nie in irgendeinem Menü gesehen.

11. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Anonymer Nutzer 28.04.15 - 18:25

Telefon ist nicht gleich Standard-Wiedergabe!!!

12. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: bastie 28.04.15 - 19:30

picaschaf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, vielleicht ist das Ganze auch in einem anderen Menü. Fakt ist, dass ich
    > die Funktion gesehen und gehört habe.

Dass es technisch möglich ist, ist klar.
    Dass du - ohne Android-Nutzer zu sein - wirklichen Android-Nutzern von angeblichen Fakten berichtest, ist ohne jegliche Quellenangabe eher dürftig.

13. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Madricks 28.04.15 - 19:31

picaschaf schrieb:
    > Ich war letztens doch recht schockiert, dass diese Funktion auch in Stock
    > Android existiert. Sie ist zwar deaktiviert per default, aber alleine die
    > Existenz finde ich grenzwertig. Wäre vielleicht auch mal eine Erwähnung
    > werd als immer nur einen grade aktuellen Prügelknaben sich rauszusuchen (in
    > diesem Fall halt WhatsApp).

Hauptsache gegen Android gehatet (fp)

14. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Freiheit 28.04.15 - 20:28

Nein, das gibt es nicht.

15. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Qbit42 28.04.15 - 20:48

Ich auch nicht, aber ich wollte es etwas genauer wissen und habe mal im Netz gesucht. Es gibt sehr viele Anleitungen, wie man Telefonate aufzeichnen kann. Aber alle Varianten benötigen eine zusätzliche App, wie Google voice oder einfache Recorder. Zusätzlich wird in den Artikeln immer vorbildlich auf die rechtlichen Probleme eingegangen.

Die Aussagen des TE finde ich auch sehr nebulös, da er weder Beweise anbringt, noch erklärt er, wo und wie er das gesehen hat. Fakt ist hier also nur, dass dies keine Standardfunktion ist. Es verbleiben für mich noch folgende Optionen:

1.) Der TE irrt sich einfach.
    2.) Die Option war in einer CustomROM (z.B. durch den Anbieter) extra eingebaut.
    3.) Die Aussage ist eine glatte Lüge.

Solange hier niemand etwas anderes belegen kann, ist die Aussage aber definitiv als falsch zu betrachten.

16. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Graveangel 28.04.15 - 21:17

Qbit42 schrieb:
    > Ich auch nicht, aber ich wollte es etwas genauer wissen und habe mal im
    > Netz gesucht. Es gibt sehr viele Anleitungen, wie man Telefonate
    > aufzeichnen kann. Aber alle Varianten benötigen eine zusätzliche App, wie
    > Google voice oder einfache Recorder. Zusätzlich wird in den Artikeln immer
    > vorbildlich auf die rechtlichen Probleme eingegangen.
    >
    > Die Aussagen des TE finde ich auch sehr nebulös, da er weder Beweise
    > anbringt, noch erklärt er, wo und wie er das gesehen hat. Fakt ist hier
    > also nur, dass dies keine Standardfunktion ist. Es verbleiben für mich
    > noch folgende Optionen:
    >
    > 1.) Der TE irrt sich einfach.
    > 2.) Die Option war in einer CustomROM (z.B. durch den Anbieter) extra
    > eingebaut.
    > 3.) Die Aussage ist eine glatte Lüge.
    >
    > Solange hier niemand etwas anderes belegen kann, ist die Aussage aber
    > definitiv als falsch zu betrachten.

Benutze CM11, CM12 und 5.02 Stock auf Geräten und diese Funktion hat weder die Wortteile "tele", "rec" oder "aufn" drin, oder sie existiert nicht ;)
    Hab mit der Suche geprüft, welche einwandfrei funktioniert sonst.

17. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Qbit42 28.04.15 - 21:22

Danke für die zusätzliche Bestätigung.

18. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: picaschaf 28.04.15 - 23:53

Können sich Apps unter Android in das Settings Menü mit eigenen Einstellungen integrieren? Quellenangabe habe ich bereits mehrfach geschrieben. Ich finde es ja geil wie man gleich als Hater hingestellt und beleidigt wird wenn man von vornherein sagt, dass man das System nicht selbst benutzt sondern nur vorgeführt bekommen hat das da ein Menü existiert.

19. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Qbit42 29.04.15 - 00:24

picaschaf schrieb:
    > Können sich Apps unter Android in das Settings Menü mit eigenen
    > Einstellungen integrieren?

Nein, hat auch keiner behauptet. Mit Apps kann man das aber auch umsetzen. Eine CustomROM könnte die Einstellungen aber ändern.

> Quellenangabe habe ich bereits mehrfach
    > geschrieben.

Nein, das hast du nicht! Deine Quelle scheint dein Gedächtnis zu sein. Du bist selber kein Androidnutzer, hast das aber scheinbar irgendwo gesehen und verkaufst uns das dann als Fakt. Hmm und das sollen wir jetzt einfach so glauben?

> Ich finde es ja geil wie man gleich als Hater hingestellt und
    > beleidigt wird wenn man von vornherein sagt, dass man das System nicht
    > selbst benutzt sondern nur vorgeführt bekommen hat das da ein Menü
    > existiert.

Also ich habe dich sicher nicht als Hater bezeichnet oder beleidig. Das du lügst ist aus meiner Sicht durchaus eine gültige Möglichkeit. Schließlich behauptest du etwas, von dem niemand etwas gehört hat und zu dem auch keine Hinweise im Netz zu finden sind.

Wenn du es nicht gemerkt hast, dann ist mein erster Vorschlag, dass du dich irrst. Vielleicht hat dir jemand etwas in einem anderen Kontext gezeigt und du hast es falsch verstanden. Oder es war kein "normales" Android. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil du nix genaues darüber sagst.

Ich will dich nicht fertig machen, aber deine Geschichte ist momentan absolut unglaubwürdig und ich versuche nur sachlich zu argumentieren. Damit muss man rechnen wenn man so etwas diffuses in die Welt hinaus bläst.

20. Re: Ist bei Android Serie, interessiert aber kein Schwein

Autor: Graveangel 29.04.15 - 05:39

Eine App, welche sich in die Optionen listet, benötigt mindestens Root-Rechte.
    Ist theoretisch aber möglich.

Ehrlich gesagt ist mir so was aber auch nur mit SuperSU und ähnlichen untergekommen.

Ich habe keine Beweise, abgesehen davon, dass ich später mal Screenshots machen könnte, aber die Funktion gehört definitiv nicht zu aktuellen Android Versionen.
    Auch bei ICS aufwärts habe ich diese nie gesehen, habe aber eigentlich alles mal durchgesehen.
    Vor allem vor KitKat war das Menü teilweise unlogisch, so dass ich idR alles mehrfach durchsehen musste ;)

Und nun erst mal meine IHK Prüfung hinter mich bringen!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
  2. PROSOZ Herten GmbH, Herten (Ruhrgebiet)
  3. Siedlerkarte GmbH, München
  4. VIVAVIS AG, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31€
  2. 11,49€
  3. 12,99€
  4. 17,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de