1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telefonnummer, E-Mail: Bin ich im…

Vermehrt Scam-SMS

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vermehrt Scam-SMS

Autor: kos9090 06.04.21 - 12:34

Ich erhalte, trotz negativen Eintrag in HIBP, vermehrt Spam/Scam SMS ala "Ihr Paket wartet auf Sie... "

Noch jemand betroffen?

2. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: MBauer79 06.04.21 - 12:38

Ja, die Paket-SMS hab ich etwa eine Woche lang bekommen (beginnend vor drei Wochen). Danach war dann Ruhe.

Die Woche darauf habe ich dann Facebook-SMS bekommen, irgendwas mit Profil bla bla. Natürlich sofort gelöscht, genau wie die Paket-SMS.

Jetzt ist seit ner Woche etwa komplett Ruhe. Meine Nummer wird auf der Seite auch nicht gefunden.

3. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: Niaxa 06.04.21 - 13:19

Schon vor paar Monaten. Jetzt wieder die letzte Woche. Waren immer zwei Nummern und eben 2 SMS. Alles auf der Blockliste. Mal schauen ob noch was kommt.

4. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: Quantium40 06.04.21 - 13:43

kos9090 schrieb:
    > Ich erhalte, trotz negativen Eintrag in HIBP, vermehrt Spam/Scam SMS ala
    > "Ihr Paket wartet auf Sie... "
    > Noch jemand betroffen?

guck mal hier: https://www.welivesecurity.com/deutsch/2021/03/23/sendungsverfolgung-liefert-trojaner-statt-paketstatus/

5. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: Sharra 06.04.21 - 13:43

Das ist unabhängig davon. Sämtliche Foren sind voll von Leuten, die den Mist bekommen. Ich denke, da wird einfach pauschal ganze Blöcke angeschrieben und fertig.

6. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: Quantium40 06.04.21 - 13:47

Bei den Paket-Scam-SMS kombinieren die wohl Blockversand und Zielversand aufgrund von Kontaktlisten infizierter Opfer.

Wirklich peinlich an der ganzen Nummer ist eigentlich nur, dass die Provider den Mist nicht netzseitig rausfiltern.

7. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: BlackCodeDe 06.04.21 - 13:58

Ja, das habe ich auch seit heute gemerkt. Habe ich auch nachgesehen ob meine Nummer geleakt wurde. Beim ersten Versuch (017312345678) war ich nicht dabei, aber nach dem ich das Format umgestellte habe (+4917312345678) war meine Nummer im leak dabei.

8. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: Sharra 06.04.21 - 15:31

Da würde ich dem Betreiber der Seite mal eine Nachricht zukommen lassen, dass das Prefix +49 hierzulande kein Mensch benutzt, und das entsprechend gefiltert werden sollte. Sonst hocken viele da, und wissen von nichts.

9. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: mke2fs 06.04.21 - 19:35

Wie sollen die das machen?
    Dürfte so einfach sein wie Spam filtern.
    Du weißt schlicht nicht was legitim ist und was nicht.
    Und wenn der Spammer Zugang zum SS7-Netwerk hat dann tritt er selbst als Provider auf und kannst nicht mal anhand interner Datenbanken prüfen ob es plausibel ist das diese Nummer so viele SMS sendet, weil diese Nummer dann nicht dein Kunde ist.
    Zumal wenn man Zugang zum SS7-Netzwerk hat kann man dann auch gleich noch die Absendernummer fälschen.

10. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: OMGle 07.04.21 - 10:29

Ich bekomme seit ein Paar Tagen immer wieder „ Ihre Sendung geht soeben in Zustellung, verfolgen Sie Ihre Sendung unter
    http:/blablabla"

Schade, dass ich SMS von unbekannten Nummern nicht sperren kann, denn ich bekomme auch dauernd SMS von meiner Bank, Microsoft, Amazon, REWE etc.

11. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: bazoom 07.04.21 - 13:06

OMGle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bekomme seit ein Paar Tagen immer wieder „ Ihre Sendung geht
    > soeben in Zustellung, verfolgen Sie Ihre Sendung unter
    > http:/blablabla"
    >
    > Schade, dass ich SMS von unbekannten Nummern nicht sperren kann,
    Geht bestimmt per App.

12. Re: Vermehrt Scam-SMS

Autor: Guru Meditation 19.04.21 - 16:03

Ja, bin offiziell auch nicht betroffen, erhalte aber auch solche Scam SMS. Hatte meine Nummer auch mal bei fb angegeben, allerdings nie öffentlich sondern in den Sicherheitseinstellungen. Bedeutet das auch diese Daten geleaked wurde.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden
  2. Duravit AG, Hornberg
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Fulda
  4. Evotec SE, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme