1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekom: Wir benötigen den DE-CIX…

Ändert sich dadurch die Latenz zu Deutschen/Europäischen Servern ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ändert sich dadurch die Latenz zu Deutschen/Europäischen Servern ...

Autor: Gwfr3ak 04.02.15 - 02:19

Oder bemerkt man davon im Endeffekt nur heiße Luft? Meiner Sicherheit nützt es wenig, mal abgesehen von Inländischer Kommunikation (und das halte ich schon für naiv) geht alles andere ja dann doch nach Übersee. Kann mir das ein Internetexperte hier im Forum näher erklären?

2. Re: Ändert sich dadurch die Latenz zu Deutschen/Europäischen Servern ...

Autor: felix.schwarz 04.02.15 - 14:52

Für den Enduser wird sich vermutlich gar nichts ändern. Der "große Schritt" der Telekom war nur einer in Bezug auf (Spekulation) interne Unternehmenspolitik ("alle kommen zu uns").

Heise hat dazu einen schönen Artikel, der noch ein bisschen über die geschäftliche Motivation spekuliert/berichtet:
    http://www.heise.de/netze/meldung/DE-CIX-Praesenz-der-Telekom-Abhoersicherheit-nur-ein-angenehmer-Nebeneffekt-2535824.html

tl;dr: Die Telekom kann in Zukunft (über den DE-CIX) auch kleinere Kunden mit weniger Fixkosten anschließen. Alle sonstigen Probleme (ungenügende Dimensionierung der Übergabepunkte, Telekom will mehr Geld für Traffic als üblich) bleiben bestehen.

3. Re: Ändert sich dadurch die Latenz zu Deutschen/Europäischen Servern ...

Autor: LordGurke 07.02.15 - 13:35

Den Punkt, dass die Telekom so viel Geld für Traffic will, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    In den letzten Jahren hat die Telekom die Preise immer weiter gesenkt und inzwischen die Preise einiger Carrier (darunter EUNetworks und Cogent) unterboten. Und wenn ich die Wahl zwischen DTAG und Cogent habe, gewinnt die DTAG auf jeden Fall ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VIVAVIS AG, Koblenz
  2. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  3. Siedlerkarte GmbH, München
  4. Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 24,29€
  3. 12,99€