1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekom: Wir benötigen den DE-CIX…

Woher stammt die Information, dass die Telekom auch zukünftig am DE-CIX nur restriktiv peered?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Woher stammt die Information, dass die Telekom auch zukünftig am DE-CIX nur restriktiv peered?

Autor: felix.schwarz 03.02.15 - 21:14

"Allerdings handele es sich bei der Telekom nicht um ein allgemeines Public Peering, sondern ein restriktives Peering, bei dem die Telekom prüfe, welcher Betreiber sich eigne."

Woher stammt diese Information? Der Heise-Artikel gibt das mE nicht her.

Heise:
    > heise Netze: Was bedeutet im Falle der Telekom die Peering-Policy „restrictive“?
    > Harald Summa: (...) Manche Betreiber schränken das Peering nicht ein, dann
    > handelt es sich um Public Peering. Restrictive heißt, die Telekom peert nicht mit
    > Jedem, sondern prüft, welcher Betreiber sich eignet. (...)
    [Kontext: bis zu diesem Abschnitt wurde in keinem Wort erwähnt, welche Peering Policy die Telekom zukünftig am DE-CIX anwenden wird.]

Insofern wäre der Golem-Text *Spekulation* bzw. enthält Falschinformationen, da er suggeriert, dass die Peering Policy restriktiv wäre – was aber so nicht aus dem Heise-Artikel hervorgeht.

Tatsächlich unterliegt der alte DE-CIX Port der Telekom einer restriktiven Peering Policy und ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass die Telekom für die neuen Ports ebenso restriktiv peeren wird. Trotzdem finde ich solche Ungenauigkeiten bzw. Falschinformationen ärgerlich.

2. Re: Woher stammt die Information, dass die Telekom auch zukünftig am DE-CIX nur restriktiv peered?

Autor: Youssarian 05.02.15 - 14:55

felix.schwarz schrieb:

> Tatsächlich unterliegt der alte DE-CIX Port der Telekom einer restriktiven
    > Peering Policy und ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass die
    > Telekom für die neuen Ports ebenso restriktiv peeren wird. Trotzdem finde
    > ich solche Ungenauigkeiten bzw. Falschinformationen ärgerlich.

Der Autor des Artikels hat die gleiche Erwartungshaltung wie Du und ist sich seiner Sache so sicher, dass er sie als Tatsache darstellt. Sollte sich schließlich erweisen, dass die Telekom am DE-CIX weniger restriktiv als bisher peeren will, hat er ein Thema für einen neuen Artikel. :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PTV Group, Karlsruhe
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Einsatzorte
  3. Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG, Kleinostheim
  4. A-Z Gartenhaus GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,95€
  2. 19,49€
  3. 7,99€