Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekommunikation: Mit dem Laser…

Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: snadir 22.10.18 - 08:00

Ich möchte hier nicht schwarzmalen sondern nur aus Interesse: Was passiert, wenn ein Flugzeug/Hubschrauber oder ein Vogel zufällig grade seinen Flügel in die Sichtverbindung hält?

Glatter Durchschuss oder nur eine Unterbrechung der Kommunikation?

(Ich wüsste auch nicht, wie ich mir das spontan aus den Angaben herleiten könnte)

2. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Sharra 22.10.18 - 08:53

Unterbrechung der Kommunikation. Ein Flugzeug bewegt sich zwischen 300 und 900Km/h vorwärts. Das bedeutet eine Flugzeugzelle wäre maximal Millisekunden im Laserbereich. Das reicht hinten und vorne nicht, damit das Metall auch nur warm werden würde.

3. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: TrollNo1 22.10.18 - 09:50

Und wenn ich gerade zufällig da drunter stehe?

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

4. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Sharra 22.10.18 - 09:52

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn ich gerade zufällig da drunter stehe?

Rufst du bitte den nächsten Telco oder Satbetreiber an, und sagst ihm, dass seine Milliardenteure Präzisionsanlage, trotz hunderter Spitzenleuten nicht die Empfangsanlage getroffen hat, sondern dich. Also nur für den Fall, dass du es überhaupt bemerkst.

5. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: TrollNo1 22.10.18 - 10:00

Also heißt das, dass mir das keine Brandblase auf dem Kopf macht? Soll ja Techniker geben, die so ne Anlage dann warten müssen oder so ähnlich. Wäre doch toll, wenn die vom Laser "aus Versehen" gebrutzelt wurden. Ich habe so Dinge gelesen wie "die Luft ist mehrere hundert Grad heiß"

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

6. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: snadir 22.10.18 - 10:01

> Das bedeutet eine Flugzeugzelle wäre maximal Millisekunden im Laserbereich?

Ist das so? Offenbar reicht es ja aus, Luftmoleküle kurz in Plasma zu verwandeln. Und da oben ist eher selten Windstille. D.h. die Moleküle bewegen sich ja auch recht flott aus dem Lichtstrahl heraus.

7. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Sharra 22.10.18 - 10:03

Wenn du ganz, ganz still stehst, und dein Kopf die Masse eines Luftmoleküls, bzw Atoms hat... dann darfst du dir jetzt Sorgen machen.

8. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: StevoEs 22.10.18 - 10:23

Schade das es hier keiner richtig weiß.. Würde mich auch interessieren.

9. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Sharra 22.10.18 - 10:26

Ganz einfache Überlegung:
    Wie viel Energie brauchst du um einen Tropfen Wasser zu verdampfen?
    Wie viel mehr Energie benötigst du, für einen Liter?
    Und warum verdampft ein Kochlöffel dabei nicht?

10. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 22.10.18 - 10:44

snadir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich möchte hier nicht schwarzmalen sondern nur aus Interesse: Was passiert,
    > wenn ein Flugzeug/Hubschrauber oder ein Vogel zufällig grade seinen Flügel
    > in die Sichtverbindung hält?
    >
    > Glatter Durchschuss oder nur eine Unterbrechung der Kommunikation?
    >
    > (Ich wüsste auch nicht, wie ich mir das spontan aus den Angaben herleiten
    > könnte)

Nicht furchtbar viel, wenn man nicht gerade das Auge von einem Vogel trifft oder ähnliches. Siehe auch hier, ab Seite 12: http://www-conf.slac.stanford.edu/lsow/2013-presentations/LMcLin-RecentFemtosecondEyeInjuryReport.pdf

Allerdings ist das nur mit 0,04 Joule pro Puls. Bei direkten Treffern mit dem hundertfachen dürfte es weniger glimpflich für das Auge ausgehen. Aber gröbere Materialschäden dürfte es nicht geben.

Frank Wunderlich-Pfeiffer - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Raumfahrt Podcast http://countdown-podcast.de/

11. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: -eichi- 22.10.18 - 12:37

Wenn ich mir so überlege was man für eine Laserleistung braucht um Metall zu schneiden und dann hat man nur wenige Millimeter Abstand zum Teil , dann kann ich mir in 100Jahren nicht vorstellen das ein Laser der aus dem Weltraum abgeschossen wir auch nur den geringsten Schaden hier auf der erde Anrichten kann , es sei den die haben da oben irgendwo ein Atomkraftwerk das nur für diesen Laser arbeitet.
    Ganz zu schweigen davon das man ja auch einfach eine Wellenlänge wählen kann die den zu erwartenden Materialien auf der Erde nichts(oder wenig) anhaben kann

12. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Sharra 22.10.18 - 12:55

0.5 Millijoule pro Laser und Meter Luft. Da wir hier von minimalsten Breiten reden, addiert sich das Ganze auf 2mJ (durch die 4 Beams) + den Datenlaser an sich.

Für "normale" Materie dürfte das jedoch weiterhin zu vernachlässigen sein. Reinschauen sollte man aber wohl dennoch nicht, da wir hier, beim Auftreffen, von Leistungen reden, die größere Laserpointer erzielen können. Und was dabei passiert, wenn man das ins Auge bekommt...

13. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Eheran 22.10.18 - 16:20

Die Überlegung führt tatsächlich aufs Glatteis. Wäre der Laser dazu in der Lage, die nötige Energiemenge zur Verdampfung eines Löffels bereit zu stellen, dann verdampft damit nicht nur Wasser sondern eben auch der Löffel.

Im Kochtopf ist nicht die Energie sondern die Temperatur das limitierende. 10 MW reichen im Zweifel nicht aus, um auch nur 1g Stahl zu schmelzen - wenn diese 10 Megawatt in Form von kochendem Wasser in einem Wärmetauscher auf kaltes Wasser übertragen werden. Hat man trotzdem nur ~100°C Temperaturdifferenz und ist >>1000°C weit weg vom Schmelzpunkt.

14. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: serra.avatar 22.10.18 - 20:03

tja und dann willst du deiner neuen Flamme nach dem romantischen Dinner die Strene zeigen und schaust mal eben in den Strahl ... hast du wenigstens ne Ausrede wenn du sie gleich am ersten Abend begrapschst ...

15. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: eidolon 23.10.18 - 08:21

Bleiben noch Ballonfahrer, Fallschirmspringer, etc.
    Denen ist das bestimmt nicht so egal.

16. Re: Was passiert eigentlich, wenn was im Weg ist?

Autor: Gandalf2210 23.10.18 - 13:57

Nicht rein gucken.
    Wie pflegte unser Physik Prof immer zu sagen: sie haben zwei Versuche.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. thyssenkrupp AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-50%) 4,99€
  2. (-20%) 15,99€
  3. 34,99€ (erscheint am 14.02.)
  4. 32,99€ (erscheint am 25.01.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Padrone angesehen: Eine Mausalternative, die funktioniert
Padrone angesehen
Eine Mausalternative, die funktioniert

CES 2019 Ein Ring soll die Computermaus ersetzen: Am Zeigefinger getragen macht Padrone jede Oberfläche zum Touchpad. Der Prototyp fühlt sich bei der Bedienung überraschend gut an.
Von Tobias Költzsch

1. Videostreaming Plex will Filme und Serien kostenlos und im Abo anbieten
  2. People Mover Rollende Kisten ohne Fahrer
  3. Solar Cow angesehen Elektrische Kuh gibt Strom statt Milch

Nubia Red Magic Mars im Hands On: Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro
Nubia Red Magic Mars im Hands On
Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro

CES 2019 Mit dem Red Magic Mars bringt Nubia ein interessantes und vor allem verhältnismäßig preiswertes Gaming-Smartphone nach Deutschland. Es hat einen Leistungsmodus und Schulter-Sensortasten, die beim Zocken helfen können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. ATH-ANC900BT Audio Technica zeigt neuen ANC-Kopfhörer
  2. Smart Clock Lenovo setzt bei Echo-Spot-Variante auf Google Assistant
  3. Smart Tab Lenovo zeigt Mischung aus Android-Tablet und Echo Show

Elektroauto: Eine Branche vor der Zerreißprobe
Elektroauto
Eine Branche vor der Zerreißprobe

2019 wird ein spannendes Jahr für die Elektromobilität. Politik und Autoindustrie stehen in diesem Jahr vor Entwicklungen, die über die Zukunft bestimmen. Doch noch ist die Richtung unklar.
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Monowheel Z-One One Die Elektro-Vespa auf einem Rad
  2. 2nd Life Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
  3. Weniger Aufwand Elektroautos sollen in Deutschland 114.000 Jobs kosten

1. Microsoft: Support für Windows 10 Mobile endet dieses Jahr
    Microsoft
    Support für Windows 10 Mobile endet dieses Jahr

Microsoft hat offiziell einen Termin für das Supportende für Windows 10 Mobile bekanntgegeben. Ab Dezember 2019 wird es keine Updates mehr für das Smartphone-Betriebssystem geben. Microsoft rät zum Wechsel auf Android oder iOS.

2. Digitaler Assistent: Google Assistant erlaubt mehrere Befehle in einem Zuruf
    Digitaler Assistent
    Google Assistant erlaubt mehrere Befehle in einem Zuruf

Die Nutzung des Google Assistant wird einfacher. Anwender können zwei bis drei Befehle mit einem Zuruf ansagen, diese arbeitet das Gerät nacheinander ab. Der Nutzer muss nicht erst warten, bis ein Kommando ausgeführt wird.

3. Symfonisk: Ikea bringt Sonos-kompatible Lautsprecher
    Symfonisk
    Ikea bringt Sonos-kompatible Lautsprecher

Es gibt neue Details zur Zusammenarbeit zwischen Ikea und Sonos. Das schwedische Möbelhaus Ikea will im August Multiroom-Lautsprecher unter der Bezeichnung Symfonisk auf den Markt bringen, in denen Sonos-Technik stecken wird.

1. 11:46

2. 11:08

3. 10:43

4. 15:39

5. 15:13

6. 14:16

7. 13:17

8. 09:02