1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekommunikationsüberwachung: Wie E…

Also mailbox.org auch betroffen?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Also mailbox.org auch betroffen?!

Autor: Dr.Zoidberg 09.11.16 - 10:22

Na toll, da hab ich gerade meine Mail (mit Domain) komplett auf Mailbox.org umgestellt, weil mir die ständige Securityfixerei am Rootserver auf die Nerven ging und dann überflieg ich den Artikel.
    Wenn ich das richtig verstehe habe ich mit Mailstandort Deutschland ein Problem solange PGP nicht flächendeckend durch ist (nie).

Email made in Germany. HAHA.

Wenn es nicht so traurig wäre.

2. Re: Also mailbox.org auch betroffen?!

Autor: ikhaya 09.11.16 - 11:40

Auch in anderen Ländern gibt es Gesetze die es Behörden gestatten bei berechtigtem Interesse einen Blick auf das Postfach zu werfen.

3. Re: Also mailbox.org auch betroffen?!

Autor: Hurrdurrgurrlem 10.11.16 - 11:27

Gerade mailbox.org hat dafür eine Lösung, das sogenannte "Verschlüsselte Postfach":

Dabei kannst du in den Einstellungen einen öffentlichen PGP-Key hinterlegen, mit dem jede eingehende Email verschlüsselt wird. Somit landet keine Mail im Klartext in deinem Posteingang. Natürlich brauchst du dann aber jedes mal zum lesen einer Email auch deinen privaten Schlüssel.

Natürlich ersetzt dies keine PGP-Verschlüsselung, da die Mail noch im Postausgang deines Kommunikationspartners in unverschlüsselter Form vorliegt, aber immerhin hat man von seiner eigenen Seite das Nötigste getan.

Was ich NICHT genau weiß ist, wie die Implementierung gerade bezüglich der hier thematisierten Kommunikationsüberwachung läuft.
    Im blödsten Fall wird die im Klartext hereinflatternde Email schon registriert, bevor der Inhalt verschlüsselt und im Postfach abgelegt wird.
    Dann würde einem das verschlüsselte Postfach eigentlich sogar weniger bringen als ein POP3-Abruf, da bei diesem dann ja auch die (alten, hinterlegten) Mails vom Server runter sind.
    Die Frage wäre ein Fall für den mailbox-Support.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.16 11:30 durch Hurrdurrgurrlem.

4. Re: Also mailbox.org auch betroffen?!

Autor: Dr.Zoidberg 10.11.16 - 11:34

Das ist ein interessanter Tipp, Danke Dir!

5. Re: Also mailbox.org auch betroffen?!

Autor: Carlotta Sontono 15.11.16 - 09:13

Ich habe diesen Thread hier zum Anlass genommen beim Support von mailbox.org anzufragen.

Als Kernaussage hat sich dadurch ergeben, dass das verschlüsselte Postfach dort lediglich für bisherige und gespeicherte Kommunikation entsprechend taugt.
    Sollte man aus welchen Gründen auch immer eine TKÜ an der Backe haben, so muss der Anbieter den Verkehr in Rohdaten tracken und übermitteln, also noch Bevor die Verschlüsselung auf die mails angewandt werden kann.

Am besten mit allen Details selbst lesen:
    https://support.mailbox.org/topic/tk%C3%BC-und-verschl%C3%BCsseltes-postfach

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lamigraf GmbH, Bönen
  2. INIT Group, Karlsruhe
  3. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  4. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Persona 4 - Golden Deluxe Edition für 14,99€, Bayonetta für 4,99€, Catherine Classic...
  2. (u. a. Green Hell für 6,99€, Dead by Daylight für 5,49€, Dying Light - The Following Enhanced...
  3. 50,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper