1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tim Cook: "Wer Sideloading…

Ich mag bei Android den vorgeschaltenen Warnbildschirm bei entsperrtem Bootloader

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ich mag bei Android den vorgeschaltenen Warnbildschirm bei entsperrtem Bootloader

Autor: Dakkaron 11.11.21 - 11:44

Da steht, sinngemäß, "The device is unlocked and cannot be trusted".

Ich vertrau meinem gerooteten Android viel mehr, bei dem ich genau die Kontrolle drüber hab, welche App läuft, welche App ins Internet darf und welche App welche Berechtigungen hat.

2. Re: Ich mag bei Android den vorgeschaltenen Warnbildschirm bei entsperrtem Bootloader

Autor: Lemo 11.11.21 - 11:47

Dakkaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da steht, sinngemäß, "The device is unlocked and cannot be trusted".
    >
    > Ich vertrau meinem gerooteten Android viel mehr, bei dem ich genau die
    > Kontrolle drüber hab, welche App läuft, welche App ins Internet darf und
    > welche App welche Berechtigungen hat.

Und warum musst du das tun? Weil sich niemand um die Sicherheit der Apps kümmert :)
    Man kann solche Argumente immer rumdrehen und als Eigentor auslegen.

3. Re: Ich mag bei Android den vorgeschaltenen Warnbildschirm bei entsperrtem Bootloader

Autor: slead 11.11.21 - 11:56

Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dakkaron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da steht, sinngemäß, "The device is unlocked and cannot be trusted".
    > >
    > > Ich vertrau meinem gerooteten Android viel mehr, bei dem ich genau die
    > > Kontrolle drüber hab, welche App läuft, welche App ins Internet darf und
    > > welche App welche Berechtigungen hat.
    >
    > Und warum musst du das tun? Weil sich niemand um die Sicherheit der Apps
    > kümmert :)
    > Man kann solche Argumente immer rumdrehen und als Eigentor auslegen.

Kontrolle und Selbstbestimmung als Eigentor? Hmm nice :-)

4. Re: Ich mag bei Android den vorgeschaltenen Warnbildschirm bei entsperrtem Bootloader

Autor: Lemo 11.11.21 - 12:03

slead schrieb:
    > Kontrolle und Selbstbestimmung als Eigentor? Hmm nice :-)

Das ist halt die eigene Selbstüberschätzung ohne Einblick in den Code sagen zu können was die App macht. Ich finde das kann ein Storeanbieter immer noch irgendwie... besser?

Jedenfalls gehen wir hier von unterschiedlichen Szenarien aus. Apple geht es nicht um dich oder mich, wir sind IT-Spezialisten oder im erweiterten Sinne IT-affine Menschen.
    Der Markt ist aber ein DAU-Markt, kein Spezialistenmarkt. Die Geräte zielen auf die absolute Masse ab, die ist weder IT-affin noch würde sie überhaupt verstehen was "rooten" bedeuten, das ganze Konzept würde sich ihnen gar nicht erschließen.
    Und die Kohle verdient sich nun mal im Massenmarkt.

Also finde ich, dass es immer noch besser ist, wenn der DAU sich in einem Betriebssystem bewegt, dass die wichtigsten Tasks für den DAU selbst erledigt.
    IT-affine Menschen können sich dann in der Tat kaufen was sie wollen, weil sie einen klaren Plan haben wie sie das Teil nutzen wollen.

5. Re: Ich mag bei Android den vorgeschaltenen Warnbildschirm bei entsperrtem Bootloader

Autor: slead 11.11.21 - 12:07

Lemo schrieb:

> Das ist halt die eigene Selbstüberschätzung ohne Einblick in den Code sagen
    > zu können was die App macht. Ich finde das kann ein Storeanbieter immer
    > noch irgendwie... besser?
    >
    > Apple geht es nicht um dich oder mich, wir sind IT-Spezialisten oder im erweiterten
    > Sinne IT-affine Menschen.

Es geht um's Geld. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Die OPTION für sideloading, zwingt niemanden.
    Geht nur um das Geld, sideloading würde praktisch SOFORT weniger Geld für Apple bedeuten. Ich mag mein iPhone, aber ich hoffe das die früher oder später gezwungen werden vom Gesetzgeber.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.21 12:10 durch slead.

6. Re: Ich mag bei Android den vorgeschaltenen Warnbildschirm bei entsperrtem Bootloader

Autor: COMWrapper 11.11.21 - 12:45

Ich wollte eigentlich auch mal Root ausprobieren, bei meinem speziellen Gerät hab ich dann aber doch Angst, dass dann nicht mehr alles einwandfrei funktioniert. Gut, die ganzen Broker und Tangeneratoren würden wohl auch streiken. Da hab ich keinen Bock drauf.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Netzwerkarchitekt / -engineer (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Bayreuth
  2. Junior Business Development Manager - Schwerpunkt Strategie (m/w/d)
    DG Nexolution eG, Wiesbaden
  3. Junior Consultant Supply Chain Management Planung / Analytics (m/w/d)
    Lidl Digital, Neckarsulm
  4. Technischer Mitarbeiter (w/m/d) Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik
    Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€ (UVP 39€)
  2. 6,99€ (UVP 9€)
  3. (u. a. Uncharted: Legacy of Thieves Collection (PS5) für 19,99€)
  4. 14,99€ (UVP 24€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. E-Mountainbike Graveler 29 Zoll: Aldi verkauft Mountain-E-Bike von Prophete
    E-Mountainbike Graveler 29 Zoll
    Aldi verkauft Mountain-E-Bike von Prophete

Aldi bietet ein sportliches E-Bike für knapp 1.000 Euro an. Das Graveler 29 Zoll ist für unwegsames Gelände und die Stadt gedacht und dabei recht leicht.

2. Softwareupdate: Falsches 5G-Icon im LTE-Netz von O2 Telefónica
    Softwareupdate
    Falsches 5G-Icon im LTE-Netz von O2 Telefónica

Plötzlich zeigten Basisstationen im gesamten Nordosten Deutschlands 5G an. Doch die Ursache war nur ein fehlerhaftes Software-Update von Telefónica.

3. Toyota, CATL etc.: China schließt Fabriken wegen Hitzewelle
    Toyota, CATL etc.
    China schließt Fabriken wegen Hitzewelle

Unter anderem Chinas größter Batteriehersteller muss seine Fabriken in Sichuan für eine Woche schließen - Grund ist eine Hitzewelle.

1. 12:51

2. 12:36

3. 12:15

4. 12:00

5. 11:31

6. 11:16

7. 11:01

8. 11:00