1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tim Cook: "Wer Sideloading…

Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: OMGle 10.11.21 - 10:50

Warum redet man nur übers iPhone?
    Man kann ja wirklich ein viel günstigeres Android-Handy kaufen, wenn man Sideloading auf dem Handy braucht.
    Günstigere offene Alternativen für die Konsolen gibt es leider nicht.
    Vergleichbare PCs sind mindestens doppelt so teuer.

2. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: nightmar17 10.11.21 - 10:50

Warum muss die Alternative immer günstiger sein?

3. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: OMGle 10.11.21 - 10:56

nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum muss die Alternative immer günstiger sein?

Weil es in dieser Sache nur ums Geld geht.
    Und man kann schlecht ein Monopol vorwerfen, wenn es günstigere Alternativen gibt.
    Teurer geht's immer. Du kannst auch auf dem iPhone Sideloading haben, wenn du eine teure Corporate-Lizenz kaufst.

4. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: Unwindprotect 10.11.21 - 12:29

Das ist kein Sideloading. Das sind Business-Apps die werden dennoch gereviewed aber dann eben nicht im public AppStore angezeigt.

5. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: COMWrapper 10.11.21 - 13:23

Dazu muss man sagen, dass Microsoft sehr offen gegenüber Indieentwickler ist und man sehr leicht auch als Hobby für Xbox entwickeln kann. Bei Sony gar nicht, Entwicklung für Playstation ist ein exklusives Recht. In deren Dev-Forum kommst du nur nach Einladung, die schalten dann deine IP frei ...

6. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: OMGle 10.11.21 - 13:39

COMWrapper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dazu muss man sagen, dass Microsoft sehr offen gegenüber Indieentwickler
    > ist und man sehr leicht auch als Hobby für Xbox entwickeln kann. Bei Sony
    > gar nicht, Entwicklung für Playstation ist ein exklusives Recht. In deren
    > Dev-Forum kommst du nur nach Einladung, die schalten dann deine IP frei ...

Nur klagt der Tim Sweeney Sony nicht an, weil er da eh nicht so viel Geld verdienen kann, wie mit iOS.

7. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: Laforma 10.11.21 - 13:43

OMGle schrieb:
    > Warum redet man nur übers iPhone?
    > Man kann ja wirklich ein viel günstigeres Android-Handy kaufen, wenn man
    > Sideloading auf dem Handy braucht.
    > Günstigere offene Alternativen für die Konsolen gibt es leider nicht.
    > Vergleichbare PCs sind mindestens doppelt so teuer.

bloeder vergleich. ein smartphone kann man vom nutzungsverhalten schon eher mit einem computer vergleichen. viele menschen besitzen schon gar keine computer mehr und erledigen ihren taetigkeiten auf mobilen geraeten. daher sollten sie auch vollumfaengliche moeglichkeiten zur nutzung anbieten.

konsolen sind nunmal konsolen. ihr hauptzweck ist spiele spielen und ggfs medien konsumieren.

8. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: COMWrapper 10.11.21 - 13:44

OMGle schrieb:
    > COMWrapper schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dazu muss man sagen, dass Microsoft sehr offen gegenüber Indieentwickler
    > > ist und man sehr leicht auch als Hobby für Xbox entwickeln kann. Bei
    > Sony
    > > gar nicht, Entwicklung für Playstation ist ein exklusives Recht. In
    > deren
    > > Dev-Forum kommst du nur nach Einladung, die schalten dann deine IP frei
    > ...
    >
    > Nur klagt der Tim Sweeney Sony nicht an, weil er da eh nicht so viel Geld
    > verdienen kann, wie mit iOS.

Darum geht es mir nicht. Man kann nur nicht alle über einen Kamm scheren. Für Android und Microsoft System kannst du aber spielend leicht, ohne Dev-Account, Gebühren, Lizenzen oder sonstige Hürden programmieren und distributen. Versuch aber mal an das PlayStation SDK ohne Studio ranzukommen ...

9. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: OMGle 10.11.21 - 13:59

COMWrapper schrieb:

>
    > Darum geht es mir nicht. Man kann nur nicht alle über einen Kamm scheren.
    > Für Android und Microsoft System kannst du aber spielend leicht, ohne
    > Dev-Account, Gebühren, Lizenzen oder sonstige Hürden programmieren und
    > distributen. Versuch aber mal an das PlayStation SDK ohne Studio
    > ranzukommen ...

Man kann ohne Dev-Account, Gebühren, Lizenzen oder sonstige Hürden für Microsoft Xbox programmieren und distributen? Das wusste ich nicht. Ich bereue schon, dass ich die PS5 uns Switch gekauft habe...

10. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: COMWrapper 10.11.21 - 14:14

Es kommt drauf an, Windows ist kinderleicht. Du brauchst kein Konto, wenn du nicht gerade Visual Studio Community oder den Store willst Also ja, kostenlos und ohne Konto machbar.
    XBOX, aber nein. Obwohl relativ günstig, so 20¤ der Dev-Account, und nicht so hinter ein Profiverriegelung wie Sony und Nintendo.

11. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: Potrimpo 10.11.21 - 20:29

Unabhängig davon, dass der Vergleich Smartphone - Spielekonsole so was von hinkt: Für XBox und Playstation darf ich Produkte auch außerhalb der Stores kaufen zu unterschiedlichen Preisen: https://www.mediamarkt.de/de/category/xbox-one-spiele-629.html bzw. https://www.mediamarkt.de/de/category/playstation-5-spiele-7858.html - und auch vertreiben.

https://www.amazon.de/s?k=Spiele+f%C3%BCr+Xbox+series&rh=n%3A2785609031&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss bzw. https://www.amazon.de/s?rh=n%3A20904943031&rd=1

Wie kann ich noch einmal bei iOS irgendetwas erwerben/vertreiben? Habe jetzt bei Mediamarkt oder Amazon nichts gefunden.

12. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: OMGle 10.11.21 - 21:12

Potrimpo schrieb:
    > Unabhängig davon, dass der Vergleich Smartphone - Spielekonsole so was von
    > hinkt: Für XBox und Playstation darf ich Produkte auch außerhalb der Stores
    > kaufen zu unterschiedlichen Preisen: www.mediamarkt.de bzw.
    > www.mediamarkt.de - und auch vertreiben.
    >
    > www.amazon.de bzw. www.amazon.de
    >
    > Wie kann ich noch einmal bei iOS irgendetwas erwerben/vertreiben? Habe
    > jetzt bei Mediamarkt oder Amazon nichts gefunden.

Es geht mir nicht ums günstiger Kaufen, denn egal wo du ein Spiel für die Konsolen kaufst, das Spiel wurde vom Konsolenhersteller reviewed und er kriegt eh seine Provision. Disks über Supermärkte ist nur ein historisch gewachsener zusätzlicher Vertriebskanal für die Leute, die lieber ein Stück Plastik in der Hand halten.

Das ist kein Sideloading.
    Man kann nicht mal wie bei iOS seine eigene App auf der Switch oder PS5 ausführen.

13. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: dev_0 11.11.21 - 01:09

OMGle schrieb:
    > Warum redet man nur übers iPhone?
    > Man kann ja wirklich ein viel günstigeres Android-Handy kaufen, wenn man
    > Sideloading auf dem Handy braucht.
    > Günstigere offene Alternativen für die Konsolen gibt es leider nicht.
    > Vergleichbare PCs sind mindestens doppelt so teuer.

Natürlich gibt es alternative zu den Stores, geh doch mal in den Media Markt/Gamestop und kauf dir die Spiele die du willst, wenn du zu Faul zum laufen bist, kannst du es auch Online bei Amazon, NetGames und EBay kaufen.

So und nun viel Spaß mit deinem Sideloading XBOX, PS5 und Swtich Spielen.

14. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: jo-1 11.11.21 - 06:33

Laforma schrieb:
    > OMGle schrieb:
    > -----
    > > Warum redet man nur übers iPhone?
    > > Man kann ja wirklich ein viel günstigeres Android-Handy kaufen, wenn man
    > > Sideloading auf dem Handy braucht.
    > > Günstigere offene Alternativen für die Konsolen gibt es leider nicht.
    > > Vergleichbare PCs sind mindestens doppelt so teuer.
    >
    > bloeder vergleich. ein smartphone kann man vom nutzungsverhalten schon eher
    > mit einem computer vergleichen. viele menschen besitzen schon gar keine
    > computer mehr und erledigen ihren taetigkeiten auf mobilen geraeten. daher
    > sollten sie auch vollumfaengliche moeglichkeiten zur nutzung anbieten.
    >
    > konsolen sind nunmal konsolen. ihr hauptzweck ist spiele spielen und ggfs
    > medien konsumieren.

und wie sieht es mit dem Fernseher, der Türsprechanalge oder dem Radio muss?

Der Sonos Box oder der Wetterstation?

So gut wie nirgends gibt es side loading.

und das stört mich keine Sekunde.

Dazu hätte ich auch weder Zeit noch Lust. Wer sowas möchte greift gleich zu Alternativen wo das geht - da hat der Tim Recht.

15. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: OMGle 11.11.21 - 10:05

jo-1 schrieb:
    > Laforma schrieb:
    > -----
    > > OMGle schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Warum redet man nur übers iPhone?
    > > > Man kann ja wirklich ein viel günstigeres Android-Handy kaufen, wenn
    > man
    > > > Sideloading auf dem Handy braucht.
    > > > Günstigere offene Alternativen für die Konsolen gibt es leider nicht.
    > > > Vergleichbare PCs sind mindestens doppelt so teuer.
    > >
    > > bloeder vergleich. ein smartphone kann man vom nutzungsverhalten schon
    > eher
    > > mit einem computer vergleichen. viele menschen besitzen schon gar keine
    > > computer mehr und erledigen ihren taetigkeiten auf mobilen geraeten.
    > daher
    > > sollten sie auch vollumfaengliche moeglichkeiten zur nutzung anbieten.
    > >
    > > konsolen sind nunmal konsolen. ihr hauptzweck ist spiele spielen und
    > ggfs
    > > medien konsumieren.
    >
    > und wie sieht es mit dem Fernseher, der Türsprechanalge oder dem Radio
    > muss?
    >
    > Der Sonos Box oder der Wetterstation?
    >
    > So gut wie nirgends gibt es side loading.
    >
    > und das stört mich keine Sekunde.
    >
    > Dazu hätte ich auch weder Zeit noch Lust. Wer sowas möchte greift gleich zu
    > Alternativen wo das geht - da hat der Tim Recht.

Du hast wohl nicht verstanden, worum es geht.
    Diese Sachen haben auch keine Apps von anderen Hersteller, daher ist dein Vergleich völlig daneben.

16. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: muraga 11.11.21 - 10:09

OMGle schrieb:
    > Potrimpo schrieb:
    > -----
    > > Unabhängig davon, dass der Vergleich Smartphone - Spielekonsole so was
    > von
    > > hinkt: Für XBox und Playstation darf ich Produkte auch außerhalb der
    > Stores
    > > kaufen zu unterschiedlichen Preisen: www.mediamarkt.de bzw.
    > > www.mediamarkt.de - und auch vertreiben.
    > >
    > > www.amazon.de bzw. www.amazon.de
    > >
    > > Wie kann ich noch einmal bei iOS irgendetwas erwerben/vertreiben? Habe
    > > jetzt bei Mediamarkt oder Amazon nichts gefunden.
    >
    > Es geht mir nicht ums günstiger Kaufen, denn egal wo du ein Spiel für die
    > Konsolen kaufst, das Spiel wurde vom Konsolenhersteller reviewed und er
    > kriegt eh seine Provision. Disks über Supermärkte ist nur ein historisch
    > gewachsener zusätzlicher Vertriebskanal für die Leute, die lieber ein Stück
    > Plastik in der Hand halten.
    >
    > Das ist kein Sideloading.
    > Man kann nicht mal wie bei iOS seine eigene App auf der Switch oder PS5
    > ausführen.

Doch kannst du, du musst nur einen Entwickleraccount (das kostet meines Wissens so um die 20Euro) registrieren, das wird von einigen genutzt um Emulator-Software zu installieren um damit ältere Fremdkonsolen-Spiele speilen zu können.

17. Re: Ich will auch Sideloading! Aber nicht fürs iPhone, sondern für Xbox, PS5 und Switch

Autor: icepear 11.11.21 - 10:41

Der meiste Software Umsatz wird aber auch bei Smartphones mit Spielen gemacht. Wenn Apple jetzt Sideloading für Anwendungen aber nicht für Spiele erlauben würde, wären dann alle glücklich? Ich glaube kaum.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Implementierung
    Mattson Thermal Products GmbH, Dornstadt
  2. IT-Supporter Endgeräte (w/m/d)
    Dataport, Altenholz bei Kiel
  3. IT-Service-Management (w/m/d) interne Prozesse & IT-Ausstattung
    Dataport, verschiedene Standorte
  4. Softwarearchitekt (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 399,99€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de