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Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

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  1. Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

    Autor: Onkel Ho 11.09.17 - 02:19

    Für die gängigen Systeme. Wenn man sowieso schon ne Account anlegen muss, dann kann man das ganze auch innerhalb der App auf jeden Gast und das Hotel personalisieren. Türsteuerung per Fingerabdruck etc.
    Bei extra eigenen Smartphones besteht immer die Gefahr, dass die spätestens nach einem oder 2 Jahren Sicherheitslücken haben. Außerdem stell ich mir die Wartung Recht kompliziert und aufwändig im Vergleich vor.
    Und wer hat denn schon Lust, noch ein extra Handy nur wegen dem Hotelangebot mit sich rum zu schleppen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.17 02:22 durch Onkel Ho.

  2. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

    Autor: meinoriginalusergehtnichtmehr 11.09.17 - 08:39

    "Bei extra eigenen Smartphones besteht immer die Gefahr, dass die spätestens nach einem oder 2 Jahren Sicherheitslücken haben."

    Das besteht dank der aktuellen Sicherheitspatch-Verteilung von Android (also die Methode über OEMs) auch...
    Ich schätze mal dass die wenigsten Personen im Hoch-Bonitäts-Level wie die Provider es wollen alle zwei Jahre ihr Smartphone austauschen. Sie könnten es zwar, aber es ist vollkommen sinnlos...
    So entsteht dann auch bei privat eingesetzten Phones die gleiche Sicherheitspatch-Problematik.

    Wegen der App stimme ich dir eigentlich vollends überein - da ich eh die Apps der Hotelketten zwecks Punkteprogramm installiert habe ist für mich ein Hotel-Smartphone nur als Hotel-Service-Buchung interessant... Und ich schätze mal genau so wird es sein - ein bisschen anders sähe es im Ausland außerhalb der EU aus - wo ich unter umständen nicht mehr telefonieren kann - dann würde ich ein Hotelgerät auch für Sachen außerhalb des Hotels verwenden wollen...

  3. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

    Autor: Onkel Ho 11.09.17 - 09:42

    meinoriginalusergehtnichtmehr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das besteht dank der aktuellen Sicherheitspatch-Verteilung von Android
    > (also die Methode über OEMs) auch...
    > Ich schätze mal dass die wenigsten Personen im Hoch-Bonitäts-Level wie die
    > Provider es wollen alle zwei Jahre ihr Smartphone austauschen. Sie könnten
    > es zwar, aber es ist vollkommen sinnlos...
    > So entsteht dann auch bei privat eingesetzten Phones die gleiche
    > Sicherheitspatch-Problematik.
    Also bei allen würde ich jetzt nicht sagen. Es durchaus Firmen, die halbwegs regelmäßig Updates auf ihre meistverkauftesten Smartphones geben. Dazu gibt es ja nicht nur Android - bei IOS gibt es das Problem sowieso nicht.
    Das Problem was du beschreibst ist dennoch natürlich oft die Realität. Aber trotzdem waere es dann eher das Problem der User bzw. der Imageschaden der Hersteller als der vom Hotel oder des Hotelappanbieters.
    Die könnten ja ihr Konzept genauso umsetzen - nur eben halt ohne die ganzen Scherereien mit der Hardware.

    > Wegen der App stimme ich dir eigentlich vollends überein - da ich eh die
    > Apps der Hotelketten zwecks Punkteprogramm installiert habe ist für mich
    > ein Hotel-Smartphone nur als Hotel-Service-Buchung interessant... Und ich
    > schätze mal genau so wird es sein - ein bisschen anders sähe es im Ausland
    > außerhalb der EU aus - wo ich unter umständen nicht mehr telefonieren kann
    > - dann würde ich ein Hotelgerät auch für Sachen außerhalb des Hotels
    > verwenden wollen...
    OK heute ja - sobald sich esim durchgesetzt hat, hat sich das dann auch erledigt. Ansonsten könnte man hat einfach eine entsprechende Sim einsetzten (lassen). Außerdem muss ich sagen, dass Deutschland in Sachen WiFi Abdeckung sowiso absolutes Neuland ist.
    In Asien hat jede Nudelbude WiFi selbst die in der dreckigsten Hintergasse. Wenn man da für ein paar Tage ist als Tourist oder beruflich Reisender kann man sowieso auf die Sim verzichten - es gibt sowieso ueberall kostenloses Netz.

    Was ich eher interessant fände wär vielleicht ein Tablet zur lokalen Benutzung im Hotel. Das noch kombiniert mit dem Hotel eigenen Netflix oder Amazon/Spotify Account - und Screen Mirroring zum TV. Perfekt!



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.17 09:43 durch Onkel Ho.

  4. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

    Autor: ChMu 11.09.17 - 10:24

    Onkel Ho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für die gängigen Systeme. Wenn man sowieso schon ne Account anlegen muss,
    > dann kann man das ganze auch innerhalb der App auf jeden Gast und das Hotel
    > personalisieren. Türsteuerung per Fingerabdruck etc.

    Das wuerde Sinn machen.

    > Bei extra eigenen Smartphones besteht immer die Gefahr, dass die spätestens
    > nach einem oder 2 Jahren Sicherheitslücken haben.

    Die Gefahr duerfte kaum bestehen. Ich bezweifle das die Geraete mehr als 6-9 Monate durch halten. Spaetestens dann werden sie mit Spider App, schlechter Batterie oder sonstigen Schaeden (die duerften bis dahin zerkratzt und mit abgebrochenen Plastik Teilen nicht mehr "representativ" aussehen) ausgetauscht. Es sind schliesslich 100 Euro China Kracher. Unwarscheinlich das sie fuer mehr als Spielzeug genutzt werden, schliesslich duerfte jeder Geschaefts Reisende sein eigenes Telefon haben?


    > Außerdem stell ich mir
    > die Wartung Recht kompliziert und aufwändig im Vergleich vor.
    > Und wer hat denn schon Lust, noch ein extra Handy nur wegen dem
    > Hotelangebot mit sich rum zu schleppen.

    Da wird nichts gewartet. Das wird weggeschmissen wenn verbraucht.

  5. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

    Autor: elgooG 11.09.17 - 10:56

    Ich glaube, dass es nicht lange dauern wird, bis die ersten Gäste/Mitarbeiter vergessen das Gerät zurückzusetzen, sie von den Gästen beschädigt werden, oder gleich gestohlen werden.
    Oder jemand schafft es die Geräte zu routen und greift dann mit einer eigenen vorinstallierten App alle Daten der nachfolgenden Kunden ab. Inkl. großem Skandal in den Medien, die es verstehen so etwas extrem aufzubauschen.

    Eine universelle App wäre natürlich perfekt und dazu noch eine Soft-SIM-Lösung. Einfach einen QR-Code einscannen und die App lädt alles für das aktuelle Hotel runter und konfiguriert sich entsprechend.

    Letztendlich wird aber wieder jede Hotelkette etwas eigenes basteln und auf die Soft-SIM pfeifen, während die kleinen Hotels gar nichts dergleichen anbieten können.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  6. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

    Autor: Onkel Ho 11.09.17 - 11:15

    ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Onkel Ho schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Die Gefahr duerfte kaum bestehen. Ich bezweifle das die Geraete mehr als
    > 6-9 Monate durch halten. Spaetestens dann werden sie mit Spider App,
    > schlechter Batterie oder sonstigen Schaeden (die duerften bis dahin
    > zerkratzt und mit abgebrochenen Plastik Teilen nicht mehr "representativ"
    > aussehen) ausgetauscht. Es sind schliesslich 100 Euro China Kracher.
    > Unwarscheinlich das sie fuer mehr als Spielzeug genutzt werden,
    > schliesslich duerfte jeder Geschaefts Reisende sein eigenes Telefon haben?
    >
    > > Außerdem stell ich mir
    > > die Wartung Recht kompliziert und aufwändig im Vergleich vor.
    > > Und wer hat denn schon Lust, noch ein extra Handy nur wegen dem
    > > Hotelangebot mit sich rum zu schleppen.
    >
    > Da wird nichts gewartet. Das wird weggeschmissen wenn verbraucht.
    Stimmt, wahrscheinlich war ich da n bissl zu optimistisch. Aber gerade dann finde ich diese Lösung noch viel ineffizienter als einfach eine gescheite App zu schreiben, da sonst einfach zu viele sinnlose Kosten anfallen zumal Golem ja im Test davor schon massive Sicherheitsmängel festgestellt hatte.
    Aber vielleicht übersehe ich ja was.

    Die Idee ansich ist ja tatsächlich nicht übel - aber mMn sinnvoller ohne extra Hardware besser, wenn man bedenkt, dass die Kunden dieser Hotels sowiso meistens alle ein Smartphone der Hochpreisklasse haben und daher technisch mit Sicherheit deutlich besser aufgestellt sind als diese "Handys"

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