Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › TLS-Interception: Sophos-Firewall…

Chrome in Firmennetz

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Chrome in Firmennetz

Autor: DitOlm 21.04.17 - 17:09

Wer eine UTM mit HTTPS/SSL-Scan, ggf. IPS und ATP einsetzt und (dennoch) Chrome zulässt (HTTP/S via UDP!, keine Steuerung via GPOs etc.) hat u.U. andere Probleme. ;-)

Als Notlösung könnte man, wenn sich die Zahl der Chrome-User in Grenzen hält, eine DNS- oder Netzwerkgruppe erzeugen und die betroffenen Maschinen dort angeben. Alternativ, wenn UTM-Auth via AD erfolgt dort eine AD-Gruppe nutzen, für welche es eine Ausnahme bzgl. SSL-Scan gibt (natürlich auch mit eigenem Proxy-Profil lösbar, aber mit Ausnahme einfacher zu handlen).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.17 17:10 durch DitOlm.

2. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: stiGGG 21.04.17 - 17:25

Oder man lässt seine Mitarbeiter einfach selbstverantwortlich arbeiten. In meinen letzten drei Firmen durfte man sich das OS selbst aussuchen und war dann auch selbst verantwortlich für die Kiste. Wer Linux wollte, kein Problem, hatte beim Chef direkt einen Pluspunkt. ABER wer sich die Kiste selbst kaputt nudelt, durfte auch Abends länger bleiben um das zu fixen. Hatte dann nachher den Effekt, dass fast alle mit Macs rumliefen, weil keiner Bock hatte auf solche regelmäßigen wirklich unnötigen Überstunden ;)

3. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: spoink 21.04.17 - 19:17

mich würde aber auch echt interessieren, wie du denn den chrome 100%ig verbannt hast - das ist nämlich gar nicht so einfach :)

4. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: DitOlm 21.04.17 - 20:06

Wenn die Mitarbeiter entsprechend IT/Technik Affin sind (eben Systemhaus/Programmierer etc.) ja, im produzierenden Gewerbe tödlich ("Oh, ein Anhang.jpg").

5. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: DitOlm 21.04.17 - 20:13

Verbannt garnicht, aber wer meint, Chrome (Dropbox etc.) trotz Untersagung/Unternehmensrichtlinie irgendwie auf die Kiste bringen zu müssen, muss dann halt auch damit leben, dass gewisse Dinge nicht(mehr) funktionieren oder, nach Klärung mit der GL (und ggf. BR), die Kiste plötzlich keinen I-Net Zugang mehr hat (ja, einen entsprechenden Schrieb haben die User bereits unterzeichnet).

6. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: Apfelbrot 21.04.17 - 22:17

spoink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mich würde aber auch echt interessieren, wie du denn den chrome 100%ig
    > verbannt hast - das ist nämlich gar nicht so einfach :)

Software Inventarisierung.....

7. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: SirLunchAlot 22.04.17 - 01:06

Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Post :)

Ich habe da mal eine ernstgemeinte Frage:
    Dein Kommentar liest sich so als wärst du ein Admin. Was spricht denn gegen Chrome? Btw HTTP/S via UDP ist das neue quic-Protokoll. Ist der Einsatz von UDP problematisch?

Außerdem finde ich das Scannen von HTTP(S) ziemlich albern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze tatsächlich die Sicherheit verbessert. Es macht doch mehr Sinn als Admin darauf zu achten, dass die aktuellen Patches auf dem System sind und die Programme, die der Mitarbeiter nutzt, auf dem neusten Stand sind.

8. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: AdBlockPlus 22.04.17 - 10:01

https://www.chromium.org/administrators/policy-list-3#QuicAllowed

9. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: masterbratac 22.04.17 - 10:36

Nur mal so am Rande:
    Chrome lässt sich eigentlich besser Verteilen und Konfigurieren wie der IE oder Edge.
    Hierfür gibt es Chrome Enterprise.
    https://enterprise.google.com/intl/de/chrome/chrome-browser/
    Komplett mit ADMX Templates, die eigentlich keine Wünsche offen lassen, man kann z.B. die ganze Google Synchronisiererei abschalten und sowas, und auch gleich als MSI Paket für die Softwareverteilung.

10. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: spoink 22.04.17 - 10:39

...hilft sicher nicht dagegen, das ist nur zur überwachung. klar, man kann den download blockieren, den entsprechenden %appdata% ordner sperren mit applocker usw, aber das ist keine simple lösung.

11. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: AdBlockPlus 22.04.17 - 10:54

Richtig, und dann noch z.B. uBlock via GPO installieren und Filterlisten abonnieren lassen usw..

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Deploying-uBlock-Origin
    (Das ganze geht mit dem Firefox ebenfalls wunderbar)

deploying_and_securing_google_chrome_in_a_windows_enterprise.pdf

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZXNjMTIubmV0fGNocm9tZWJvb2stYWNhZGVteXxneDoxZjQ3OGQ2NDdmMDIwZjll

12. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: HabeHandy 22.04.17 - 12:51

Einfach die Rechte des Nutzer einschränken. Schreibrecht gibt es nur auf den eigene Dateien Ordner. Das recht Ausführen gibt es nur für ausgewählte Dateien.

Oder macht es wie ein Kunde meines AG: Auf den Desktop sind nur die Icons für Office Startleiste etc. sind ausgeblendet USB-Ports sind mit Heißkleber versiegelt. Nutzerrechte sind praktisch nicht vorhanden.

13. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: Apfelbrot 23.04.17 - 03:55

spoink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...hilft sicher nicht dagegen, das ist nur zur überwachung.

Doch sehr wohl. Du hast dich nur nie richtig damit beschäftigt.

Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde jede Datei die man ausführen wollte, und die der Inventarisierung nicht bekannt war, einfach geblockt.
    Da auch keinerlei Automatische Updates durch irgend eine Software erfolgten, die nicht extra freigegeben wurden, wurde so effektiv verhindert dass irgendwer irgend was Fremdes auf die Systeme bringt.

Obendrein kannst du unter NTFS sehr schön Rechte der User auch auf ihre eigenen Verzeichnisse einschränken, so dass sie auch dort nichts ausführen können.

14. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: spoink 23.04.17 - 14:24

Apfelbrot schrieb:
    > spoink schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...hilft sicher nicht dagegen, das ist nur zur überwachung.
    >
    > Doch sehr wohl. Du hast dich nur nie richtig damit beschäftigt.
    >
    > Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde jede Datei die man ausführen wollte,
    > und die der Inventarisierung nicht bekannt war, einfach geblockt.
    > Da auch keinerlei Automatische Updates durch irgend eine Software
    > erfolgten, die nicht extra freigegeben wurden, wurde so effektiv verhindert
    > dass irgendwer irgend was Fremdes auf die Systeme bringt.
    >
    > Obendrein kannst du unter NTFS sehr schön Rechte der User auch auf ihre
    > eigenen Verzeichnisse einschränken, so dass sie auch dort nichts ausführen
    > können.

naja, dann ist mir aber SRP usw. doch lieber, mal abgesehen davon, dass das dann auch einen rattenschwanz hinterherzieht und bei TS eh unnötig ist.
    bei barramundi und co macht man immer ein riesen projekt damit auf, fand ich

15. Re: Chrome in Firmennetz

Autor: quineloe 24.04.17 - 14:31

HabeHandy schrieb:
    > Oder macht es wie ein Kunde meines AG: Auf den Desktop sind nur die Icons
    > für Office Startleiste etc. sind ausgeblendet USB-Ports sind mit
    > Heißkleber versiegelt. Nutzerrechte sind praktisch nicht vorhanden.

Sehe ich das richtig, dass die da von Hand mit der Heißklebepistole die USB Ports zerstören?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Dataport, Hamburg, Altenholz bei Kiel
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. Swyx Solutions AG, Dortmund
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (alle Angebote versandkostenfrei, u. a. GTA V PS4/XBO 27,00€ und Fast & Furious 1-7 Blu-ray 24...
  2. 74,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
Elektromobilität
Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
  1. e.GO Life Elektroauto aus Deutschland für 15.900 Euro
  2. Elektroauto VW testet E-Trucks
  3. Elektroauto Opel Ampera-E kostet inklusive Prämie ab 34.950 Euro

In eigener Sache: Die Quanten kommen!
In eigener Sache
Die Quanten kommen!
  1. In eigener Sache Golem.de führt kostenpflichtige Links ein
  2. In eigener Sache Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)
  3. In eigener Sache Golem.de geht auf Jobmessen

Snap Spectacles im Test: Das Brillen-Spektakel für Snapchat-Fans
Snap Spectacles im Test
Das Brillen-Spektakel für Snapchat-Fans
  1. Kamera Facebook macht schicke Bilder und löscht sie dann wieder
  2. Snap Spectacles Snap verkauft Sonnenbrille mit Kamera für 130 US-Dollar
  3. Soziales Netzwerk Snapchat geht an die Börse - und Google profitiert

1. Hauptversammlung: Rocket Internet will eine Bank sein
    Hauptversammlung
    Rocket Internet will eine Bank sein

Die Klonfabrik Rocket Internet will in neue Bereiche vordringen und wird Anfang Juni ihre Satzung ändern. Dann sind auch Finanzgeschäfte möglich.

2. Alphabet: Google-Chef verdient 200 Millionen US-Dollar
    Alphabet
    Google-Chef verdient 200 Millionen US-Dollar

Der relativ unbekannte Sundar Pichai ist der bestbezahlte Mitarbeiter von Alphabet. Pichai führt Google erst seit dem Konzernumbau.

3. Analysepapier: Facebook berichtet offiziell von staatlicher Desinformation
    Analysepapier
    Facebook berichtet offiziell von staatlicher Desinformation

Auf Facebook versuchen verschiedene Regierungen, auf die öffentliche Meinung Einfluss zu nehmen - das hat das soziale Netzwerk nun erstmals in einem Bericht eingeräumt. Gleichzeitig betont Facebook, dass es gegen derartige Machenschaften konsequent vorgehe.

1. 13:08

2. 12:21

3. 15:07

4. 14:32

5. 13:35

6. 12:56

7. 12:15

8. 09:01