1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Torii: Neues IoT-Botnetzwerk ist…

Scansoftware entwickeln?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Scansoftware entwickeln?

Autor: ConstantinPrime 01.10.18 - 07:01

Könnte man nicht einfach auf Basis des Wissens, welches man über viele Botnetzwerke gesammelt hat, eine Art Scansoftware entwickeln?
    Ich stelle mir vor, dass ich einen Scan auf meine öffentliche IP mache und das Tool sucht 1. nach offenen IoT-Geräten, versucht 2. in sie einzudringen und scant 3. das System nach bekannten Mustern von Schadsoftware!?

Ich lese immer nur Artikel über neue Botnetzwerke, aber nie wie man dem Problem zumindest ansatzweise auf die Spur kommen will. (Abgesehen natürlich von einem sicher administrierten Netz, welches man aber in 99% der Haushalte nicht finden dürfte).

2. Re: Scansoftware entwickeln?

Autor: Argh 01.10.18 - 07:47

Warum entwickeln? Gibt es doch schon. Z.B. das Metasploit Framework. Oder diverse VA-Scanner.
    Das diese nicht vom Großteil der Bevölkerung bedient werden können, weil Wissen erforderlich ist, ist eine andere Geschichte.

3. Re: Scansoftware entwickeln?

Autor: xploded 01.10.18 - 10:26

im Normalfall sollten alle Ports dicht sein, bei der FritzBox ist zumindest erstmal alles dicht und UPnP ist deaktiviert. Das kann man schon mal als gesunden Basisschutz bezeichnen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VR Payment GmbH, Frankfurt am Main
  2. Süddeutsche Krankenversicherung a.G., Fellbach bei Stuttgart
  3. GKV-Spitzenverband, Berlin
  4. willy.tel GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Overcooked! 2 für 11,50€, The Survivalists für 18,74€, Worms Armageddon für 7,50€)
  2. 7,77€
  3. (u. a. Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords für 1,99€, Star Wars Empire at...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de