1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tracking: Belgische Datenschützer…

Whatsapp Alternative

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Whatsapp Alternative

Autor: Onbak 23.09.15 - 00:47

Kann mir Jemand eine Alternative zu Whatsapp empfehlen die wirklich sicher ist ?

2. Re: Whatsapp Alternative

Autor: 486dx4-160 23.09.15 - 01:30

Onbak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mir Jemand eine Alternative zu Whatsapp empfehlen die wirklich sicher
    > ist ?

Die Frage ist falsch, sicher ist nur der Tod. Frag besser: Kann mir Jemand eine Alternative zu Whatsapp empfehlen die nicht genauso komplett daneben ist?

3. Re: Whatsapp Alternative

Autor: crackhawk 23.09.15 - 09:00

Es gibt da schon ein paar die behaupten ordentlich zu Verschlüsseln (das tut WhatsApp übrigens auch - zumindest ein bisschen)

Interessant dazu dieser Link: https://www.psw-group.de/blog/wp-content/uploads/2014/06/Messenger-queer.pdf

Das Problem ist jedoch - und das ist auch der Grund warum ich WhatsApp nutze und auch keine Alternative installiert habe - ist, dass die anderen Messenger im normalen Nutzerumfeld (Freunde, Familie, etc.) von absolut niemandem genutzt werden, also was will ich damit?

4. Re: Whatsapp Alternative

Autor: wikwam 23.09.15 - 09:44

crackhawk schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist jedoch - und das ist auch der Grund warum ich WhatsApp
    > nutze und auch keine Alternative installiert habe - ist, dass die anderen
    > Messenger im normalen Nutzerumfeld (Freunde, Familie, etc.) von absolut
    > niemandem genutzt werden, also was will ich damit?

Leider ist das oft so.
    Nur ist das ganze aus meiner Sicht unnötig (zum Teil jedenfalls).
    Da Gewerkschften wie VERDI oder öffenlich rechtliche Anstalten wie das ZDF die Nutzung von FACEBOOK durch eigene Seiten bewerben, hat der Dienst auch potentielle Fürsprechner.
    Gerade das ZDF, mit deren YOUTUBE-Kanal, bewirbt Woche für Woche amerikanische, private Dienstleister, außerhalb von offizieller Werbeankündigung.

5. Re: Whatsapp Alternative

Autor: webster8347x 23.09.15 - 13:00

"Telegram" - da sind es wenigstens nicht die Amis, die dich überwachen, wenn denn überwacht wird. Und sonst "Threema" (Schweiz), dort wird alles verschlüsselt.

Gruss,
    Webster

6. Re: Whatsapp Alternative

Autor: katzenpisse 23.09.15 - 13:18

Onbak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mir Jemand eine Alternative zu Whatsapp empfehlen die wirklich sicher
    > ist ?

Ziemlich sicher sollten sein: TextSecure (bzw. Signal auf iOS) oder Threema.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich
  2. MBDA Deutschland, Schrobenhausen
  3. Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig
  4. über duerenhoff GmbH, Raum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 84,90€ auf Geizhals
  2. 86,51€ (Vergleichspreis 98,62€ + Lieferzeit, 103,78€ sofort verfügbar)
  3. 418,15€
  4. 515,65€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de