Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tracking: Google zeichnet Einkäufe…

Wo ist jetzt der Skandal?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: Snowi 18.05.19 - 17:58

Ich gebe zu, ich habe den Artikel nicht in Gänze gelesen, aber wo genau ist da jetzt was neues, außer, dass Google das anzeigt? Wenn das überhaupt neu ist.

Es war von Anfang an klar, dass Google die Mails analysiert um bessere Werbung anzeigen zu können, und die Ergebnisse müssen dazu natürlich gespeichert werden.
    Mich würde es auch nicht wundern, wenn diverse Onlineshops in ihren AGBs stehen haben, dass sie die Einkaufsprofile ihrer Kunden "anonymisiert" weitergeben, um sich was dazu zu verdienen, weil die Margen sinken.

2. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: Micha_T 18.05.19 - 18:27

"Bessere werbung" ^^

Aber ja du hast vollkommen recht. Unsere tollen gesetze werden ja eben so angepasst das so etwas legal ist sobald es in den agb's steht. Also .... normal. Wie krank es auch sein mag in der masse.

3. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: elgooG 18.05.19 - 18:29

Der Skandal ist hier, dass der Golem-Autor zwar gerne jede Bequemlichkeit hätte und seine Web-Akktivitäten aufzeichnen lassen möchte, sich dann aber doch daran stört, dass auch Einkäufe ausgewertet werden.

Dabei gab es das schon lange für die Paketverfolgung von GMail/Assistant! Auch Reservierungen werden gesucht und aufgelistet, aber das scheint offenbar plötzlich kein Problem mehr zu sein.

Nachdem ich das dazugehörige Popup von GMail erhalten habe, dass die Einkäufe nun auch aufgelistet werden, wenn ich den Webverlauf aktiviere, habe ich diesen natürlich deaktiviert lassen. Das der aufgezwunge Assistent weniger nützlich wird und einige Funktionen von Googke deaktiviert werden ist mir dabei ziemlich egal. Golem sollte nivht jammern sondern zu Abschaltung raten.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.19 18:44 durch elgooG.

4. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: heikom36 19.05.19 - 13:07

AGB (ohne s)

Was die in den AGB schreiben ist erstmal vollkommen gleichgültig. Was der GESETZGEBER vorgibt ist wichtig.
    Die DSGVO schreibt auch DatenSPARSAMKEIT vor - auch hier kann man sich nicht mal eben mit einer AGB herauswinden.
    Befasse dich mal mit dem Datenschutz und dann erkennt man schon, dass das, was google hier macht (eigentlich ist es sogar schon ein paar Jahre bekannt) NICHT in Ordnung ist.
    Ich wurde auch nie gefragt, ob die meine Emails scannen dürfen um das erzeugte dann an ganz anderer Stelle zu präsentieren.

5. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: eleaiactaest 19.05.19 - 19:15

heikom36 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AGB (ohne s)
    >
    > Was die in den AGB schreiben ist erstmal vollkommen gleichgültig. Was der
    > GESETZGEBER vorgibt ist wichtig.
    > Die DSGVO schreibt auch DatenSPARSAMKEIT vor - auch hier kann man sich
    > nicht mal eben mit einer AGB herauswinden.
    > Befasse dich mal mit dem Datenschutz und dann erkennt man schon, dass das,
    > was google hier macht (eigentlich ist es sogar schon ein paar Jahre
    > bekannt) NICHT in Ordnung ist.
    > Ich wurde auch nie gefragt, ob die meine Emails scannen dürfen um das
    > erzeugte dann an ganz anderer Stelle zu präsentieren.
    Wissen wir eigentlich, ob diese Liste aller Bestellungen bei Google gespeichert ist, oder ob Google da einfach "live" filtert, mit Filterkriterien, die halt vordefiniert sind? Der User könnte ja im Prinzip das gleiche mit einer Suche nach z.B. "Bestellung" machen

6. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: Snowi 19.05.19 - 19:19

heikom36 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AGB (ohne s)
    >
    > Was die in den AGB schreiben ist erstmal vollkommen gleichgültig. Was der
    > GESETZGEBER vorgibt ist wichtig.
    > Die DSGVO schreibt auch DatenSPARSAMKEIT vor - auch hier kann man sich
    > nicht mal eben mit einer AGB herauswinden.
    > Befasse dich mal mit dem Datenschutz und dann erkennt man schon, dass das,
    > was google hier macht (eigentlich ist es sogar schon ein paar Jahre
    > bekannt) NICHT in Ordnung ist.
    > Ich wurde auch nie gefragt, ob die meine Emails scannen dürfen um das
    > erzeugte dann an ganz anderer Stelle zu präsentieren.

Datensparsamkeit ist natürlich "gesetzlich vorgeschrieben", wenn die Bußgelder aber nicht wirklich existent sind, interessiert es halt leider niemanden.
    Und da sie es jetzt ja aktiv für den Nutzer als Service anbieten, der schlicht ein Teil der Dienstleistung des Postfachs ist, kannst du da auch nicht mehr viel gegen machen. Ist halt ein Teil des Angebots. Kann ja auch nicht ein Hotel besuchen, die Badewanne nicht nutzen und dann sagen, dass du weniger zahlen willst, weil du die Badewanne nicht genutzt hast. Oder dass sie die Wanne ausbauen sollen.

Die Lösung ist so einfach - einfach aufhören Google zu nutzen. Gibt genug Mail-Anbieter, die nichts verlangen und deutlich Datenschutzfreundlicher sind. Oder man investiert halt den einen Euro im Monat.

7. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: matok 19.05.19 - 19:21

Micha_T schrieb:
    > "Bessere werbung" ^^
    >
    > Aber ja du hast vollkommen recht. Unsere tollen gesetze werden ja eben so
    > angepasst das so etwas legal ist sobald es in den agb's steht. Also ....
    > normal. Wie krank es auch sein mag in der masse.

Naja, die meisten Nutzer wollen für Internetdienste nichts zahlen und auch keine Werbung. Finde den Fehler. Dass ein Dienst, den du nicht direkt bezahlst, von irgendwas bezahlt wird, sollte jedem klar sein. Dass personalisierte Werbung mehr Geld bringt, sollte jedem klar sein. Dass personalisierte Werbung, personalisierte Daten benötigt, sollte jedem klar sein. Also, wer nicht will, dass ein kostenloser Maildienst seine Mails scannt, sollte einen kostenpflichtigen nehmen, wie z.B. Posteo.de oder Mailbox.org.

8. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: heikom36 19.05.19 - 19:24

Es ist ja eine eigene Webseite und eben nicht die Suchfunktion.
    Sicherlich wird im Hintergrund eine ähnliche Datenbankabfrage laufen.
    Meiner Überzeugung nach dürfte aber diese Art der Datenauswertung nicht legal sein.

Und warum machen die das?
    Ich habe ja VIEL mehr Rechnungen bei google in diverse, von mir angelegte, Ordner sortiert.
    Paypal, eBay, usw. und darin nochmal mit Eingang/Ausgang.
    Es geht bei mir zwar bis 2012 zurück aber nur die allerwenigsten werden angezeigt.
    Mit der Suche auf der Gmail-Webseite ist es erfolgreicher.

9. Re: Wo ist jetzt der Skandal?

Autor: nicoledos 20.05.19 - 00:29

die Datenanalyse der emails ist doch eine Grundfunktion von gmail

Man bucht eine Reise
    Das Handy warnt am Reisetag wegen Stau, weist auf den erreichenden Bus hin
    ...

Klar, für die Komfortfunktionen lässt man vor google die Hosen runter. Nur genau das ist es, was die Dienste von G praktisch macht. Dazu ist es auch noch kostenlos. Ohne dem funktioniert es nun mal nicht.

Andererseits ist Google im Gegensatz zu anderen bisher trotz der vielen Daten nicht auffällig geworden. Abgesehen von den technischen Problemen bei g+.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landkreis Hameln-Pyrmont, Hameln-Pyrmont
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  3. Miles & More GmbH, Frankfurt am Main
  4. über experteer GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,80€
  2. 4,31€
  3. (-78%) 11,00€
  4. (-78%) 11,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

1. 16-Kern-CPU: Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
    16-Kern-CPU
    Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November

AMD verschiebt den Start des Ryzen 9 3950X von September 2019 auf November, dann sollen auch die Threadripper v3 erhältlich sein. Man wolle erst die Verfügbarkeit der kleineren Ryzen-Modelle sicherstellen.

2. IT-Konsolidierung des Bundes: Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung
    IT-Konsolidierung des Bundes
    Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung

Im Projekt IT-Konsolidierung der Bundesregierung droht jetzt eine teure Klage und die Abschreibung von bereits beschaffter Hardware. Der Streit läuft zwischen dem staatlichen Systemhaus BWI und dem Bundesinnenministerium.

3. 1 bis 4 MBit/s: Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau
    1 bis 4 MBit/s
    Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau

Einige Dörfer in Niedersachsen machen es ähnlich wie früher Google Fiberhoods. Sie schließen sich zusammen, um eine bessere Versorgung durchzusetzen: Von 1 MBit/s auf 1 GBit/s, nur mit der Deutschen Glasfaser.

1. 19:00

2. 18:30

3. 17:55

4. 16:56

5. 16:50

6. 16:00

7. 15:46

8. 14:58