1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Truecrypt: Ein Sicherheitscheck für…

Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: peterkleibert 21.10.13 - 10:54

Ums vorweg zu nehmen: Ich finde diesen Sicherheits-Check toll. Ein verfügbarer und geprüfter Quellcode ist die einzige Möglichkeit sich vor Geheimdiensten und anderen Verbrechern zu schützen.

Aber wäre für die spätere verifizierung, ob eine kompilierte Anwendung tatsächlich dem geprüften Quellcode entspricht, nicht ein Hashwert-Vergleich angebracht?

2. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: Spaghetticode 21.10.13 - 10:58

peterkleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wäre für die spätere verifizierung, ob eine kompilierte Anwendung
    > tatsächlich dem geprüften Quellcode entspricht, nicht ein
    > Hashwert-Vergleich angebracht?
    Das geht nicht, weil Quellcode und Kompilat prinzipbedingt unterschiedliche Hashwerte haben.

3. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: peterkleibert 21.10.13 - 11:01

Sry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Natürlich ist mir bewusst, dass Quellcode und Kompilat einen unterschiedlichen Hashwert haben. Vielmehr meine ich, dass der geprüfte Quellcode innerhalb des Audits kompiliert wird, und dieser Hash dann als "Referenz" veröffentlicht wird, sodass jeder User selbst gewährleisten kann, dass ihm keine Ente untergeschoben wurde.

4. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: mfeldt 21.10.13 - 11:09

peterkleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Natürlich ist mir bewusst, dass
    > Quellcode und Kompilat einen unterschiedlichen Hashwert haben. Vielmehr
    > meine ich, dass der geprüfte Quellcode innerhalb des Audits kompiliert
    > wird, und dieser Hash dann als "Referenz" veröffentlicht wird, sodass jeder
    > User selbst gewährleisten kann, dass ihm keine Ente untergeschoben wurde.

Geht das? Erzeugt nicht das Kompiulat auch Compiler/Maschinen/BS-abhängige Hashwerte?

5. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: Spaghetticode 21.10.13 - 11:13

Wenn du dem beim Audit aufgestellten System vertraust, dann würde das funktionieren.

Alternativ kann man, wenn man ganz sicher gehen will, den geprüften Quelltext auf seinem eigenen System kompilieren. Wenn der gleiche Compiler mit den gleichen Parametern verwendet wird, dürfte wohl sogar der gleiche Hashwert herauskommen.

6. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: peterkleibert 21.10.13 - 11:18

Besten dank für deine Einschätzung :-)

7. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: Spaghetticode 21.10.13 - 11:20

mfeldt schrieb:
    > Geht das? Erzeugt nicht das Kompiulat auch Compiler/Maschinen/BS-abhängige
    > Hashwerte?
    Der Hashwert ist aber nur vom Dateiinhalt abhängig. Eine exakte Kopie (zum Beispiel einer Bilddatei) hat den gleichen Hashwert, egal ob auf Windows oder Linux. Eine Windows-Binary hat aber einen anderen Hashwert als eine Linux-Binary aus dem gleichen Quellcode. (Die selbe Windows-Binary hat aber auf Windows und Linux den gleichen Hashwert.)

8. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: ansi4713 21.10.13 - 11:34

Prinzipiell geht das schon, aber...

Das setzt voraus, das es (für jedes System) eine compilierte Version gibt, die mit absoluter Sicherheit aus den öffentlichen Quellen erzeugt wurde. Dies konnte aber bislang noch nicht zweifelsfrei überprüft werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Siehe dazu auch: http://heise.de/-1982154

Bit denne...
    ansi4713

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.13 11:35 durch ansi4713.

9. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: SJ 21.10.13 - 11:48

mfeldt schrieb:
    > Geht das? Erzeugt nicht das Kompiulat auch Compiler/Maschinen/BS-abhängige
    > Hashwerte?

Ja, da gibts grosse Probleme. Jos van den Oeuver hat das vor einiger Zeit mal aufgeworfen:

https://blogs.kde.org/2013/06/19/really-source-code-software

[quote]Conclusion
    A cherished characteristic of computers is their deterministic behaviour: software gives the same result for the same input. This makes it possible, in theory, to build binary packages from source packages that are bit for bit identical to the published binary packages. In practice however, building a binary package results in a different file each time. This is mostly due to timestamps stored in the builds. In packages built on OpenSUSE and Fedora differences are seen that are harder to explain. They may be due to any number of differences in the build environment. If these can be eliminated, the builds will be more predictable. Binary package would need to contain a description of the environment in which they were built.
    [/quote]

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: SJ 21.10.13 - 11:49

Leider ist dem nicht ganz so:

https://blogs.kde.org/2013/06/19/really-source-code-software

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

11. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: Spaghetticode 21.10.13 - 12:12

SJ schrieb:
    > This is mostly due to timestamps stored in the builds.
    Also wird das nichts mit dem gleichen Hashwert von Binaries aus dem gleichen Quellcode. (Man könnte aber trotzdem die selbstkompilierte Version verwenden, wenn der Compiler vertrauenswürdig ist. Man weiß ja, dass das die Software aus dem Quelltext stammt.)

12. Re: Genuinitäts-Bestätigung mittels Hashwert

Autor: SJ 21.10.13 - 12:31

Na ja, wenn TC unter GPL gestellt würde, könnten Distros das selbst kompilieren und die Binaries verteilen.... das würde es schon bequemer machen. Oder Organisationen wie EFF, FSF könnten die kompilierten Binaries auch verteilen.

--

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster
  3. Industrial Application Software GmbH, Karlsruhe, Düsseldorf
  4. SAmAs GmbH, deutschlandweit (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Whatsapp, Signal, Telegram: Regierung fordert Nutzerverifizierung bei Messengern
Whatsapp, Signal, Telegram
Regierung fordert Nutzerverifizierung bei Messengern

Ebenfalls auf der Wunschliste des Innenministeriums: Provider sollen für Staatstrojaner Datenströme umleiten und Ermittlern Zugang zu Servern erlauben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Großbritannien Datenleck bei Kindergarten-Überwachungskameras
  2. Überwachungsgesamtrechnung "Weiter im Überwachungsnebel waten"
  3. Überwachung Bundesrat stimmt gegen Bestandsdatenauskunft

AOC Agon AG493UCX im Test: Breit und breit macht ultrabreit
AOC Agon AG493UCX im Test
Breit und breit macht ultrabreit

Der AOC Agon AG493UCX deckt die Fläche zweier 16:9-Monitore in einem Gerät ab. Dafür braucht es allerdings auch ähnlich viel Platz.
Ein Test von Mike Wobker

1. Agon AG493UCX AOC verkauft 49-Zoll-Ultrawide-Monitor mit USB-C und 120 Hz

Logitech vs. Cherry: Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)
Logitech vs. Cherry
Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)

Tastaturen für die Büroarbeit brauchen keine Beleuchtung - gut tippen muss man auf ihnen können. Glücklich wird man sowohl mit der Logitech K835 TKL als auch mit der Cherry Stream Desktop.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. SPC Gear Mechanische TKL-Tastatur mit RGB kostet 55 Euro
  2. Launch Neue Details zur Open-Source-Tastatur von System76
  3. Youtube Elektroschock-Tastatur bestraft schlampiges Tippen