Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › U2F: Yubico bringt winzigen Yubikey…

Für mich nicht nachvollziehbar

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: M.P. 25.09.17 - 16:24

> Es wird vom Hersteller explizit damit beworben, dass es dauerhaft ins Gerät eingesteckt wird.

Da kann man die Zweifaktor-Authentisierung auch gleich lassen...

Den Autoschlüssel zieht man ja auch ab, wenn man aus dem Auto aussteigt ...

2. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: mbieren 25.09.17 - 16:35

*hm* nun ja. Man darf halt beim Verlassen des Gerätes abziehen nicht vergessen. Ohne Password ist der Dongle auch wertlos. Aber im Prinzip hast Du vollkommen Recht

3. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: sniner 25.09.17 - 17:04

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Es wird vom Hersteller explizit damit beworben, dass es dauerhaft ins
    > Gerät eingesteckt wird.
    >
    > Da kann man die Zweifaktor-Authentisierung auch gleich lassen...

Jetzt noch ein Postit mit dem Passwort dran kleben und es kann nichts mehr schiefgehen :-D

4. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: beejayone 25.09.17 - 17:18

Ja, das Auto lässt man aber auch unbeobachtet in der Gegend stehen. Auf dein Notebook trifft das aber vermutlich nicht zu, das lässt man in der Regel selten unbeaufsichtigt. Und wenn doch, kann man das Ding halt doch abziehen.

Analog dazu: Du steigst aus dem Auto aus und bleibst daneben stehen -> Schlüssel kann stecken bleiben (sofern man nicht Angst hat, dass das Auto sich selbst abschließt und man sich ausgesperrt hat).

Es geht bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung ja auch nicht nur drum, dass jemand an DEINEM Rechner Unfug treibt, sondern eher jemand aus "der Ferne". Stichwort Datenbank-Hacks, Leaks etc. Und der Schluri braucht dann immer noch Zugriff auf den Yubikey. Ob dieser dann entweder in deinem Notebook steckt oder in der Hosentasche/am Schlüsselbund ist für den chinesischen/amerikanischen/russischen Hacker gleich blöd.

Von daher ist ein "im Laptop stecken lassen" gar nicht mal so ganz doof.

5. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: My1 25.09.17 - 18:04

Genau vor allem da malware das teil net einfach auslösen kann. Da musst du schon das ding berühren.

Asperger inside(tm)

6. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: dEEkAy 25.09.17 - 21:29

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    >
    > Den Autoschlüssel zieht man ja auch ab, wenn man aus dem Auto aussteigt ...

Zwei-Faktor-Authentifizierung mag zwar sicher sein, aber verdammt nervig. Für jeden Login eine e-Mail bestätigen (auch wenn mir das schon den ein oder anderen Account gerettet hat) oder irgend welche extra Pins eingeben nervt.

So hat man den Key drin, logged sich ein und der zweite Faktor wird auch direkt erkannt. Gehe ich weg, nehme ich den Dongle mit.

7. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: My1 25.09.17 - 21:36

Dazu kommt das mail keine richtige 2fa ist. Und totp vom handy is Grenzwertig da man den key auslesen kann. U2f oder eben https mit client cert auf ner smartcard, das sind richtige 2fas mit wissen und Besitz.

Asperger inside(tm)

8. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: nietscherarek 26.09.17 - 00:08

Die Yubikeys kann man als Smartcard benutzen.

9. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: My1 26.09.17 - 00:32

nietscherarek schrieb:
    > Die Yubikeys kann man als Smartcard benutzen.

das ist mir vollends bewusst, da ich diese funktion selbst nutze.

und eben damit dass der sowohl U2F als auch smartcard kann ist das ding ein Ideales tool für 2FA.

Asperger inside(tm)

10. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: amagol 26.09.17 - 00:38

M.P. schrieb:

Liegt dran wogegen man sich absichern moechte. Der Key verhindert dass sich jemand von einem anderen Rechner ohne Key einloggt, oder das eine App dies ohne explizite Berechtigung macht (ich nehme an man muss ihn jedesmal anfassen zum Aktivieren).

Sollte dein Key gestohlen werden, musst du ihn natuerlich sofort deaktivieren.

11. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: My1 26.09.17 - 00:48

amagol schrieb:
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Es wird vom Hersteller explizit damit beworben, dass es dauerhaft ins
    > > Gerät eingesteckt wird.
    > > Da kann man die Zweifaktor-Authentisierung auch gleich lassen...
    > > Den Autoschlüssel zieht man ja auch ab, wenn man aus dem Auto aussteigt
    > ...
    >
    > Liegt dran wogegen man sich absichern moechte. Der Key verhindert dass sich
    > jemand von einem anderen Rechner ohne Key einloggt, oder das eine App dies
    > ohne explizite Berechtigung macht (ich nehme an man muss ihn jedesmal
    > anfassen zum Aktivieren).
    >
    > Sollte dein Key gestohlen werden, musst du ihn natuerlich sofort
    > deaktivieren.

exakt. aber das gute ist, dass eben nicht wie bei einigen anderen methoden das geheimnis einfach mal kopiert werden kann, ohne den stick kaputt zu machen sondern man wirklich den stick braucht, denn beim zerstören sollte auch der key verschwinden.

und sobald man merkt dass der stick weg ist, dann muss man den halt entfernen.

Asperger inside(tm)

12. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: Nibbels 26.09.17 - 03:09

U2F: Darum kauft man sich immer zwei+ solcher Keys und registriert mehrere ;)
    Das ist so vorgesehen.

LG

13. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: My1 26.09.17 - 09:24

Nibbels schrieb:
    > U2F: Darum kauft man sich immer zwei+ solcher Keys und registriert mehrere
    > ;)
    > Das ist so vorgesehen.
    >
    > LG

weiß ich auch, ich schreibe eine U2F implemenation für ne website.

aber man muss den alten halt rausnehmen damit der der den stick hat nicht rein kommt.

das ist der punkt, die sticks können nicht geklont werden und eine Vernünftige seite gibt dem user eine möglichkeit die keys zu benennen, sodass man den richtigen absägen kann..

Asperger inside(tm)

14. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: gaym0r 26.09.17 - 10:46

M.P. schrieb:
    >
    >

Ahja. Ich nehme an du weißt nicht wie man diesen Key benutzt?

15. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: M.P. 26.09.17 - 11:39

Naja, einen steckenden Autoschlüssel muss der Dieb auch anfassen, um das Auto zu starten.
    Oder scannt dieser Yubikey den Fingerabdruck?

16. Re: Für mich nicht nachvollziehbar

Autor: My1 26.09.17 - 11:45

M.P. schrieb:
    > Naja, einen steckenden Autoschlüssel muss der Dieb auch anfassen, um das
    > Auto zu starten.
    > Oder scannt dieser Yubikey den Fingerabdruck?

aber der dieb muss bei deinem Auto sein. der dinn von dem 2. Faktor beim Computer ist es, primär weit entfernten angreifern die wege zu klauen, und wenn das ding dauerhaft an meinem Laptop klemmt ist es auch nicht so schlimm weil der dieb halt wahlweise meinen laptop oder meinen stick mitnehmen muss um sich als mich einzuloggen, und da es 2FA ist braucht man dein passwort UND den stick.

und während ein keylogger das PW mitschneiden kann, gibts beim U2F nur öffentliche daten, da es challenge response ist.

Asperger inside(tm)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Stadt Regensburg, Regensburg
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. engram GmbH, Bremen
  4. Kermi GmbH, Plattling

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. 30.000 US-Dollar Schaden Admin wegen Sabotage nach Kündigung verurteilt
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

1. Breitbandausbau: Oettinger bedauert Privatisierung der Telekom
    Breitbandausbau
    Oettinger bedauert Privatisierung der Telekom

Der frühere EU-Digitalkommissar Günther Oettinger wünscht sich mehr Anstrengungen in Europa beim Breitbandausbau. Während Grüne und FDP eine vollständige Privatisierung der Deutschen Telekom fordern, wünscht sich der CDU-Politiker mehr staatlichen Einfluss auf eine digitale Grundversorgung.

2. Elektroauto: Tesla Model S brennt auf österreichischer Autobahn aus
    Elektroauto
    Tesla Model S brennt auf österreichischer Autobahn aus

Bei einem Elektroauto kann zwar kein Benzintank explodieren, dafür kann der Akku Feuer fangen. Eine Feuerwehr in Österreich hat ein Video veröffentlicht, wie sie den brennenden Akku eines Tesla Model S löscht.

3. Ubuntu 17.10 im Test: Unity ist tot, lange lebe Unity!
    Ubuntu 17.10 im Test
    Unity ist tot, lange lebe Unity!

Mit der aktuellen Version 17.10 alias Artful Aardvark kehrt Ubuntu zu Gnome und dem Rest der Linux-Desktop-Community zurück. Dabei gibt sich das Team sichtlich Mühe, die Unity-Optik irgendwie zu erhalten. Nur schade, dass einige Funktionen wegfallen.

1. 13:49

2. 12:25

3. 12:00

4. 11:56

5. 11:38

6. 10:40

7. 10:23

8. 10:09