1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu Linux: Canonical reagiert auf…

Nur per Kommandozeile?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur per Kommandozeile?

Autor: noneofthem 31.03.14 - 11:58

"In Ubuntu 12.10 ließ sich die Onlinesuche zunächst nur per Kommandozeile löschen."

Das ist schlichtweg falsch. Zwar kann man dieses Plugin per Kommandozeile am schnellsten entfernen, aber es geht ebenso per Software Center oder Synaptic, also mit grafischen Oberflächen. Das sollte mal korrigiert werden.

2. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: Bigfoo29 31.03.14 - 12:33

Soweit ich mich zurückerinnern kann, ließ sich das initial wirklich nur per Kommandozeile löschen. Alternative: Sämtliche Checks abschalten. Dass die Linse einzeln abschaltbar war, kam erst später per Patch. Und auch erst, als User herausgefunden hatten, was da mit ihren Daten geschah und es entsprechend medialen Wirbel gab...

Regards.

3. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: JOnathanJOnes 31.03.14 - 14:08

Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich mich zurückerinnern kann, ließ sich das initial wirklich nur per
    > Kommandozeile löschen. Alternative: Sämtliche Checks abschalten. Dass die
    > Linse einzeln abschaltbar war, kam erst später per Patch. Und auch erst,
    > als User herausgefunden hatten, was da mit ihren Daten geschah und es
    > entsprechend medialen Wirbel gab...
    >
    > Regards.

Jetzt erklär mir mal den unterschied zwischen kommandozeile und synaptic.

Synaptic ist meines Wissen nichts weiter als eine grafische oberfläche für apt-get. Ergo ging es auch damals schon, das teil mit synaptic zu deinstallieren.

4. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: Wahrheitssager 31.03.14 - 14:46

Ja man konnte es per synaptic damals auch entfernen

5. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: Anonymer Nutzer 31.03.14 - 23:12

Nein,man konnte es nicht mit synaptic entfernen.
    Synaptic ist schon länger kein Teil mehr von Ubuntus Standardinstallation.

6. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: JOnathanJOnes 01.04.14 - 09:56

Tzven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein,man konnte es nicht mit synaptic entfernen.
    > Synaptic ist schon länger kein Teil mehr von Ubuntus Standardinstallation.

Was hindert dich daran, es trotzdem zu installieren.
    Man konnte es definitiv mit diesem Tool entfernen auch wenn man das tool extra installieren muss. Nach deiner Logik, kann ich bei meinem Windows Laptop keine 3d grafik verwenden, weil ich den treiber extra installieren muss.

7. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 01.04.14 - 11:24

JOnathanJOnes schrieb:
    ------------------------
    >
    > Was hindert dich daran, es trotzdem zu installieren.

Wow, einen anderen Paketmanager installieren, um ein Paket zu löschen, weil der Standardmäßige das nicht kann…
    Voll die Usability hat das Ubuntu-Lager da…

8. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: JOnathanJOnes 01.04.14 - 12:39

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > JOnathanJOnes schrieb:
    > ------------------------
    > >
    > > Was hindert dich daran, es trotzdem zu installieren.
    >
    > Wow, einen anderen Paketmanager installieren, um ein Paket zu löschen, weil
    > der Standardmäßige das nicht kann…
    > Voll die Usability hat das Ubuntu-Lager da…

Wau einen extra Treiber zu isntallieren weil der standardmäßige das nicht kann. (grafiktreiber) was für ein Usability bei Windows

9. Re: Nur per Kommandozeile?

Autor: Bigfoo29 28.04.14 - 14:21

Weil man dazu mit apt-get/aptitude umgehen können musste oder zusätzliche Software installieren musste, um etwas wieder loszuwerden, was von Hause aus da nicht hingehört. Wir sind also doch wieder bei den "Ich brauch ein Tool um einer Distibution zu sagen, was sie NICHT zu installieren hat"-Thematik, die mich bei Windows schon immer an(ge)kotzt (hat)...

Regards.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AUTHADA GmbH, Darmstadt
  2. MRH Trowe, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Alsfeld
  3. ENERTRAG Windstrom GmbH, Dauerthal
  4. Acsys Lasertechnik GmbH, Mittweida

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 EVO Basic SATA-SSD 1TB für 86,76€, Sandisk Ultra 3D SATA-SSD 2TB für 138...
  2. (u. a. Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB-Wasserkühlung für 107,90€, Transcend 430S SATA-SSD...
  3. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  4. (u. a. Seagate Expansion Portable USB-HDD 1TB für 39,99€, Crucial X8 USB-SSD für 82,99€, WD...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de