1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachung: Apple verschiebt…

Salami-Taktik ud Abstumpfung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Salami-Taktik ud Abstumpfung

    Autor: Vögelchen 04.09.21 - 10:30

    Kennt man ja schon von den Grundrechtseinschränkungen und der Generalüberwachung der deutschen Politik. ISDN? Nein, wir werden niemals irgenwelche Daten erheben, nur weil wir es könnten. Dann mehrere Anläufe für die VDS. 2 Schritte vor, einen zurück dann wieder 2 vor... Immer wenn die erste Empörungswelle abgeflaut ist, wird noch einer drauf gesetzt.
    Aber nur bei 2-3 Top-Terroristen pro Jahr!
    Kurze Zeit später gibt es Massenabmahnungen wegen Filesharing. Oft auch auf Grundlage falscher Logs und Bundestrojaner. Und man finanziert israelische Software, mit der weltweit Menschenrechter und Oppositionelle ausgespäht werden.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.21 10:37 durch Vögelchen.

  2. Re: Salami-Taktik ud Abstumpfung

    Autor: Zoy 04.09.21 - 11:55

    Und das Schlimme ist:
    Es ist nicht aufzuhalten,
    es ist kein Ende in Sicht,
    und wenn man es irgendwo anspricht, gibt es nur Schulterzucken, "nichts zu verbergen" und "die wissen doch eh alles",
    und jeder der datensparsam lebt, wird als paranoid abgestempelt.

  3. Re: Salami-Taktik ud Abstumpfung

    Autor: Termuellinator 04.09.21 - 12:31

    Zoy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und jeder der datensparsam lebt, wird als paranoid abgestempelt.

    Ja, es ist zwar besser geworden als früher, aber dass das immer noch so weit verbreitet ist finde ich auch immer wieder schockierend. Auf der andern Seite sollte man sich ja nicht wundern, wenn man die Umfragewerte zur Wahl so anschaut -.-

  4. Re: Salami-Taktik ud Abstumpfung

    Autor: psyemi 06.09.21 - 09:29

    Zoy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und das Schlimme ist:
    > Es ist nicht aufzuhalten,
    > es ist kein Ende in Sicht,
    > und wenn man es irgendwo anspricht, gibt es nur Schulterzucken, "nichts zu
    > verbergen" und "die wissen doch eh alles",
    > und jeder der datensparsam lebt, wird als paranoid abgestempelt.

    Jo dieses nichts zu verbergen höre ich so oft. Wenn man denen dann mal erklärt was aus den Daten wirklich alles herauszulesen ist und was man damit alles machen könnte auch im nachhinein.
    Die wissen mehr über einen als man selber weil sie voraussagen können.
    Wenn ich an Schritt x einer langen Kette von wahrscheinlichen nächsten Schritten bin dann weiß ich nicht unbedingt was darauf folgt. Wenn sie aber schon Daten von Menschen haben die vorher schon an dieser Stelle waren dann wissen sie was wahrscheinlich darauf folgt.
    Ein Staat wie zum Beispiel der Chinesische kann dann schon sehr früh vorrausgen das Person X wahrscheinlich oppositionell wird und das schon bevor die Person selbst darüber Bewusst ist und entsprechend vorsichtig mit seinen Daten umgeht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Referent/in (w, m, d) Referat 101 - Digitale Koordinierungsstelle Versorgungsverwaltung stv. ... (m/w/d)
    Regierungspräsidium Stuttgart, Stuttgart-Vaihingen
  2. Doktorand*in (d/m/w) Machine Learning / Causal Reinforcement Learning
    OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  3. Lead Quality Manager Systems - ISO 17025/GLP (m/w/d)
    Hays AG, Hamburg
  4. JavaScript-Entwickler (m/w/d)
    tangro software components GmbH, Heidelberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Monster Hunter World - Iceborne (Master Edition) für 24,99€, Xbox Live Card 20 Euro für...
  2. heute: Microsoft Surface Pro 7+ 12,3 Zoll Convertible 8GB 128GB SSD + Microsoft 365 Family für...
  3. u. a. Geschenke für Gamer


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de