1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachung: Polizei fordert Einsatz…

Risiko Polizei

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Risiko Polizei

Autor: Kelran 28.09.19 - 14:54

Wenn man sich so anhört, welche Forderung und Wünsche in den letzten Jahren von der GdP und Co. geäußert wurden, dann muss man an der Verfassungstreue der Polizei zweifeln.

Polizisten, die vergessen haben, was ihre Aufgaben sind, wer sie bezahlt und wen sie schützen sollen, sind leider auch keine Ausnahme mehr. Bestes Beispiel: Polizeigewalt (vgl. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-09/polizeigewalt-studie-ruhr-universitaet-bochum-betroffene-koerperverletzung-polizei). Dabei geht es nicht nur um die Verfehlungen an sich, sondern auch, wie damit umgegangen wird, bsp. https://www.mopo.de/hamburg/polizeigewalt-bei-g20-hamburg--keine-anklagen---innensenator-mit-deutlichen-worten-33118444 oder https://www.fr.de/hessen/hessen-beamte-missbrauchen-polizeisystem-infos-ueber-helene-fischer-kommen-zr-12875917.html

Ein anderes Beispiel ist die rechtswidrige Nutzung der hoheitlichen Datenbanken für private Zwecke, über die jüngst wieder berichtet wurde: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Datenmissbrauch-bei-der-Polizei-Viele-unerlaubte-Abfragen-im-Polizeiauskunftsystem,datenmissbrauch-bei-der-polizei-100.html.

Und weil dies keine Einzelfälle sind, ist es ein systemisches Problem, das wir als Gesellschaft in den Griff bekommen müssen. Genauso wie die Verbrechen unserer übrigen Sicherheitsbehörden, exemplarisches Stichwort Anis Amri (https://www.heise.de/tp/thema/Anis-Amri)

6 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.19 15:02 durch Kelran.

2. Re: Risiko Polizei

Autor: Grunkel 28.09.19 - 15:17

Ich stimme dir absolut zu,
    Aufnahmen in der Privatwohnung sind eine Schweinerei ohne Ende.
    Ich wohne in NRW und mir wird schlecht bei dem Gedanken daran, dass bei kleinstem Verstoß ein Polizist meine Wohnung aufnehmen könnte. Teile des neuen Polizeigesetzes sind Irrsinn.
    Da ist es nur richtig, dass auch Polizisten verpflichtet werden können, identifizierbar zu sein. Wenn auch das nicht ihr Name sein muss.

3. Re: Risiko Polizei

Autor: knabba 28.09.19 - 15:44

Grunkel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich stimme dir absolut zu,
    > Aufnahmen in der Privatwohnung sind eine Schweinerei ohne Ende.
    > Ich wohne in NRW und mir wird schlecht bei dem Gedanken daran, dass bei
    > kleinstem Verstoß ein Polizist meine Wohnung aufnehmen könnte. Teile des
    > neuen Polizeigesetzes sind Irrsinn.
    > Da ist es nur richtig, dass auch Polizisten verpflichtet werden können,
    > identifizierbar zu sein. Wenn auch das nicht ihr Name sein muss.
    In welcher Welt leben sie denn? Bei dem kleinsten Verstoß? In der Realität können sie Drogen offen auf der Straße an Kinder verkaufen und werden nicht eingesammelt.
    Bis die Polizei bei ihnen nach Hause kommt muss aber einiges passieren.
    Ich sehe diese Cams als Schutz für die Polizisten aber vor allem als Schutz für die Gesellschaft vor der Polizei. Natürlich sollten sie nicht ausschaltbar sein. Das muss noch als Gesetz kommen.
    Denn dann überlegt sich ein Polizist genau was er tut denn vor Gericht ist dann immer das Video vorhanden und der Bürger hat Beweise in der Hand.
    Und das ist großartig.
    Und auf der anderen Seite überlegen sich manche Bürger vllt auch mal wie sie die Polizei behandeln denn auch das ist heute außer Kontrolle.
    Meine Sicherheit jedenfalls wird durch die Kriminellen mehr bedroht als die Polizei. Und ich wünschte ich müsste nicht ständig durch eine Horde Dealer laufen wenn ich an bestimmten Bahnhöfen und in Parks bin.
    Das ist aber leider die Realität.

4. Re: Risiko Polizei

Autor: Heartless 28.09.19 - 15:48

Obwohl ich grundsätzlich auch gegen Überwachung bin, gerade was diesen neuen Unfug mit Gesichtserkennung an Bahnhöfen angeht, wünsche ich mir bei Polizisten die Verpflichtung eine Bodycam zu tragen und zu nutzen.

Das mag sich jetzt komisch anhören, aber in meinen Augen sollte das bei Polizeigewalt und Fehlverhalten helfen; so wie Polizisten damit Angriffe gegen sie aufzeichnen können, würden dann auch Übergriffe von P. auf Passanten aufgezeichnet und es würde hier nicht mehr Aussage gegen Aussage stehen bei der am Ende im Sinne der Polizei entschieden wird.

Dazu wäre es natürlich notwending das Aufzeichnen während eines jeden Einsatzes verpflichtend zu machen, und das Fehlen von Aufnahmen direkt als Versuch der Verschleierung von Straftaten o.ä. anzusehen, wovon ich nicht glaube dass es hier je eingeführt würde.

Um auf den Einsatz innerhalb von Wohnungen zurück zu kommen: das sollte meines Erachtens nur bei Verdacht auf Gewaltdelikte oder bei erwarteter Widerwehr gestattet sein; mir ist aber auch klar wie einfach es wäre das zu Missbrauchen.

5. Re: Risiko Polizei

Autor: Emulex 28.09.19 - 16:04

Tja, die Polizei ist halt überfordert - wurde erst kaputtgespart und nun sollen sie den Kopf gegen Probleme hinhalten, die entweder Jahrzehnte ignoriert wurden oder seit einigen Jahren aktiv gefördert werden.

Ich bin wahrlich kein Fan der Polizei, aber einer der letzten Jobs die ich grad machen möchte ist Polizist im Aussendienst.

6. Re: Risiko Polizei

Autor: KnightofCode 29.09.19 - 00:54

Dafür das sie kaputtgespart wurde, zeigt sie recht viel praesenz im Straßenverkehr. Aber die richtigen Probleme kriegen sie nicht in den Griff. Ist also auch eine Frage der Prioritäten. Geld generieren oder Sicherheit wahren. Ersteres gewinnt immer und ueberall auf dieser Welt. Herrgott Die Streifenknaben müssen je nach Land eine Quote erfüllen.

7. Re: Risiko Polizei

Autor: Wirfman 29.09.19 - 07:59

Polizei im Straßenverkehr? Das gibt es hier einmal im Halbjahr als Schwerpunktaktion

8. Re: Risiko Polizei

Autor: quark2017 29.09.19 - 09:39

knabba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In welcher Welt leben sie denn? Bei dem kleinsten Verstoß? [..]
    > Bis die Polizei bei ihnen nach Hause kommt muss aber einiges passieren.

Jo, zum Beispiel kommen die, wenn man die Polizei und Justiz in Sachen DarkNet weiterbildet und aufklärt.
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Massive-CCC-Kritik-an-Polizei-Hausdurchsuchung-bei-Datenschutz-Aktivisten-4098764.html

Btw. Ihre Argumentation ist nicht schlüssig.
    Nur weil die Polizei bei der offenen Drogenkriminalität wegsieht, folgt daraus eben NICHT, dass keine Hausdurchsuchungen wegen Cyber-Irgendwas gibt.
    https://taz.de/Verfassungsrichter-ueber-Durchsuchungen/!5108848/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.19 09:41 durch quark2017.

9. Re: Risiko Polizei

Autor: plutoniumsulfat 29.09.19 - 18:02

KnightofCode schrieb:
    > Dafür das sie kaputtgespart wurde, zeigt sie recht viel praesenz im
    > Straßenverkehr. Aber die richtigen Probleme kriegen sie nicht in den Griff.
    > Ist also auch eine Frage der Prioritäten. Geld generieren oder Sicherheit
    > wahren. Ersteres gewinnt immer und ueberall auf dieser Welt. Herrgott Die
    > Streifenknaben müssen je nach Land eine Quote erfüllen.

Die Polizei generiert Geld? Ist mir neu.

10. Re: Risiko Polizei

Autor: blackbirdone 29.09.19 - 21:36

Bevor die ihre Wohnung betreten dürfen brauchen sie einen Durchsuchungsbeschluss. Den bekommt man nicht beim Dönerladen. Insofern muss man dann schon etwas angestellt haben, das überhaupt ein Beamter oder die Staatsanwaltschaft Zeit aufwenden überhaupt der Sache nach zu gehen.

11. Re: Risiko Polizei

Autor: bofhl 30.09.19 - 09:17

quark2017 schrieb:
    > knabba schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > In welcher Welt leben sie denn? Bei dem kleinsten Verstoß? [..]
    > > Bis die Polizei bei ihnen nach Hause kommt muss aber einiges passieren.
    >
    > Jo, zum Beispiel kommen die, wenn man die Polizei und Justiz in Sachen
    > DarkNet weiterbildet und aufklärt.
    > www.heise.de
    >
    > Btw. Ihre Argumentation ist nicht schlüssig.
    > Nur weil die Polizei bei der offenen Drogenkriminalität wegsieht, folgt
    > daraus eben NICHT, dass keine Hausdurchsuchungen wegen Cyber-Irgendwas
    > gibt.
    > taz.de

Bei einer angeordneten Hausdurchsuchung wegen Cyber-Kriminalität wird generell gefilmt - egal ob das irgendwer will oder nicht! Das muss wegen der Dokumentation gemacht werden.

12. Re: Risiko Polizei

Autor: Eheran 30.09.19 - 09:33

>Insofern muss man dann schon etwas angestellt haben
    Eine Hausdurchsuchung dient der Beweisfindung, nicht andersrum. Diese Argumentation ist daher schon vom Grundgedanken her Unsinn.

13. Re: Risiko Polizei

Autor: Bluejanis 01.10.19 - 16:39

Eheran schrieb:
    > >Insofern muss man dann schon etwas angestellt haben
    > Eine Hausdurchsuchung dient der Beweisfindung, nicht andersrum. Diese
    > Argumentation ist daher schon vom Grundgedanken her Unsinn.

Das klingt jetzt so, als ob die Polizei willkürlich Hausdurchsuchungen macht, um Beweise für irgendein mögliches Verbrechen zu finden. So war das sicher nicht gemeint.
    Es muss schon ein dringender Tatverdacht vorhanden sein, bzw. der Richer muss überzeugt werden.

14. Re: Risiko Polizei

Autor: Eheran 01.10.19 - 19:19

>Es muss schon ein dringender Tatverdacht vorhanden sein
    >der Richer muss überzeugt werden.

Zwei leicht unterschiedliche Sachen. Wenn eine unbeschriftete CD (oder angeblicher 22,90¤ Betrug oder ein Drogengerücht aus dritter Hand) reicht, dann ist es schlicht pure Willkür, da man sowas natürlich jedem anhängen kann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  3. LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Rellingen
  4. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 29€
  2. 29€
  3. 39,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Ãœberwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Macbook Pro 16 Zoll im Test: Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn
Macbook Pro 16 Zoll im Test
Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn

Keine Butterfly-Tastatur mehr, eine physische Escape-Taste, dünnere Displayränder: Es scheint, als habe Apple beim Macbook Pro 16 doch auf das Feedback der Nutzer gehört und ist einen Schritt zurückgegangen. Golem.de hat sich angeschaut, ob sich die Änderungen auch lohnen.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Audioprobleme Knackgeräusche beim neuen Macbook Pro 16 Zoll
  2. iFixit Kleber und Nieten im neuen Macbook Pro 16 Zoll
  3. Macbook Pro Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf

Core i9-10980XE im Test: Intel rettet sich über den Preis
Core i9-10980XE im Test
Intel rettet sich über den Preis

Nur wenige Stunden vor AMDs Threadripper v3 veröffentlicht Intel den i9-10980XE: Der hat 18 Kerne und beschleunigt INT8-Code für maschinelles Lernen. Vor allem aber kostet er die Hälfte seines Vorgängers, weil der günstigere Ryzen 3950X trotz weniger Cores praktisch genauso schnell ist.
Ein Test von Marc Sauter

1. Prozessoren Intel meldet 14-nm-Lieferprobleme
  2. NNP-T und NNP-I Intel hat den T-1000 der künstlichen Intelligenz
  3. Kaby Lake G Intels AMD-Chip wird eingestellt

1. I am Jesus Christ: Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen
    I am Jesus Christ
    Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen

In I am Jesus Christ sollen PC-Spieler aus der Ich-Perspektive als Sohn Gottes antreten, Gutes tun und gegen Satan kämpfen können. Unklar ist derzeit unter anderem, ob das Programm rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

2. Dorothee Bär: Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden
    Dorothee Bär
    Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden

Deutschlands Digital-Staatsministerin Dorothee Bär will Kinder im Internet besser schützen: Persönliche Daten sollen nicht mehr für die Erstellung von Nutzerprofilen oder zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die FDP hält ein Verbot für kontraproduktiv.

3. Mobilität: E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen
    Mobilität
    E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen

Bislang gibt es keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Unfälle in Deutschland durch Fahrer von E-Scootern verursacht wurden. Das soll sich demnächst ändern; erste Zwischenbilanzen zeigen, dass bei Unfällen mit den Tretrollern die Verursacher meist deren Fahrer sind.

1. 17:28

2. 15:19

3. 15:03

4. 14:26

5. 13:27

6. 13:02

7. 22:22

8. 18:19