1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachungskameras: Geld gegen…

Grundsätzlich keine dumme Idee, aber...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grundsätzlich keine dumme Idee, aber...

Autor: ZeldaFreak 05.12.19 - 16:26

so wie es im Artikel beschrieben ist, hört es sich nicht gut an.

Ich habe nichts dagegen wenn ich der Polizei sagen kann, dass bei mir Kameras angebracht sind und auch den Garten filmen. Solange ich der Polizei das Material zuschicken muss, ist das okay. Die Hürde sollte aber relativ hoch sein, von Seiten der Polizei. Die Polizei soll ja nicht jede Woche ankommen und wegen irgendwas die Aufnahmen anfragen. So weiß die Polizei wo es Kameras gibt und muss diese nicht Suchen und diese hat Kontaktdaten in ihrem System, wo man relativ einfach nachfragen kann. Die Polizei wird wohl kaum meine E-Mail Adresse haben und meine Telefonnummer haben diese auch nicht.

Schön wäre es wenn man dann auch einen angenehmeren Winkel benutzten darf, der so normalerweise nicht geht. Das löst natürlich nicht das datenschutzrechtliche Problem. Da es aber auch der Allgemeinheit helfen kann, könnte man da evtl. etwas drehen.

Mir gefällt es aber nicht dass die Polizei vollen Zugriff auf die Kamera hat. Das Problem wäre aber auch nicht so leicht zu lösen. Als Passant möchte man nicht überall auf Kamera sein. Wenn die ganzen Leute eine Google Kamera nutzten und die Cloud nutzten, könnte Google auch ein Bewegungsprofil von mir erstellen, ohne dass ich meine Geräte bei mir trage. Auch die neugierigen Nachbarn können dann mit der neuen Technologie einfacher Spionieren. Man braucht nicht mehr 24/7 selber zu lauschen, sondern nutzt einfach die Kamera und guckt sich nur die Momente an, wo die ausgelöst hat.
    Man selber will aber auch ohne viel Aufwand auf die Aufnahmen zugreifen können. Sei es um im Urlaub zu gucken ob alles okay ist, ob die Kinder keinen Unsinn machen oder weil es interessant ist dem Mähroboter zu zugucken.

Eine andere Alternative wäre wenn die Polizei eine Kamera am eigenen Grundstück aufstellen dürfen, die aber so wenig wie möglich vom eigenen Grundstück filmt. Man selber hat keinen Zugriff auf die Kamera und muss sich nicht darum kümmern, außer vielleicht mal zu säubern (ist das überhaupt nötig?) und die richtig auszurichten, falls die mal verstellt wurde. Dafür bekommt man aber auch Geld, womit man eigene Kameras kaufen kann.

Problem ist, dann gehen wir mehr und mehr Richtung Überwachungsstaat. Ist ja das eine wenn ich freiwillig mein Grundstück filme und dann zufällig mal ein Einbrecher über den eigenen Garten flüchtet und man so helfen kann.
    Kein leichtes Thema.

2. Re: Grundsätzlich keine dumme Idee, aber...

Autor: mainframe 06.12.19 - 11:45

Deinen ersten Ansatz finde ich garnicht schlecht.

Wobei die Polizei bei uns auch fragt, wenn in der Nachbarschaft was passiert ist, ob man sich die Aufzeichnung ansehen darf. Das Problem ist allerdings, dass es nicht bei Bagatellen passiert.

Als mein Auto das erste Mal im Hof geknackt wurde, hatte ich die schlechte Aufzeichung auf CD bei der Anzeige dabei. Darauf hat man erkannt, dass es 2 Männer waren. der eine stand Schmiere der andere hat sich 3 Minuten Zeit gelassen, das Auto zu durchwühlen. Geklaut haben Sie meine Arbeitstasche mit Laptop und meine Kamera.
    Jetzt kommt der Witz, unter 5000¤ schauen die sich die Videos garnicht an. Da rentiert es sich nicht die Daten auf den Videoauswertungsrechner zu laden und zu analysieren!
    Im Endeffekt hat die Versicherung alles ersetzt und der Fall wurde geschlossen. Aufklärungsquote 4-5%

Mittlerweile habe ich aufgerüstet und bessere Kameras im Einsatz. Viele auch in große Gehäuse gepackt, damit man sie sieht. Am abschreckensten ist es immernoch, das komplette Grundstück mit Licht zu fluten, da dadurch auch die Nachbarn hellhörig werden.
    Mit den Nachbarn habe ich auch die Übereinkunft einen Teil der Straße und Ihre Einfahrten mit aufzuzeichnen.
    dabei ist aufgefallen, dass immer mal wieder seltsame Gestallten sich sehr genau die Grundstücke ansehen und auch Fotos machen. Ein Ausländisches Kennzeichen konnten wir öfter sehen und haben das der Polizei gemeldet, die dann etwas häufiger Streife gefahren ist.
    Aber im Endeffekt passiert nicht viel.

3. Re: Grundsätzlich keine dumme Idee, aber...

Autor: wurstdings 06.12.19 - 17:17

Also hat es beim ersten Mal schon nix genützt, dass du Videoüberwachung einsetzt und deine Schlussfolgerung war "noch mehr Überwachung"?
    Naja, wenn du dadurch besser schlafen kannst hat es ja auch was positives und die Kamerahersteller im fernen Osten verdienen noch etwas Geld.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
  2. Deloitte, verschiedene Einsatzorte
  3. KP International GmbH&CoKG, Hockenheim
  4. Universität Potsdam, Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,65€
  2. (-92%) 0,75€
  3. 20,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mr. Robot rezensiert: Domo Arigato, Mr. Robot!
Mr. Robot rezensiert
Domo Arigato, Mr. Robot!

Wie im Achtziger-Klassiker Mr. Roboto von Styx hat auch Elliot in Mr. Robot Geheimnisse. Die Dramaserie um den Hacker ist nicht nur wegen Rami Malek grandios. Sie hat einen ganz eigenen beeindruckenden visuellen Stil und zeigt Hacking, wie es wirklich ist. Wir blicken nach dem Serienfinale zurück.
Eine Rezension von Oliver Nickel und Moritz Tremmel

1. Openideo-Wettbewerb Die fünf besten Hacker-Symbolbilder sind ausgewählt
  2. Cyberangriffe Attribution ist wie ein Indizienprozess
  3. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken

Film: Wie sich Science-Fiction-Autoren das Jahr 2020 vorstellten
Film
Wie sich Science-Fiction-Autoren das Jahr 2020 vorstellten

Drachen löschen die Menschheit fast aus, Aliens löschen die Menschheit fast aus, Monster löschen die Menschheit fast aus: Das Jahr 2020 ist in Spielfilmen nicht gerade heiter.
Von Peter Osteried

1. Alien Im Weltall hört dich keiner schreien
  2. Terminator: Dark Fate Die einzig wahre Fortsetzung eines Klassikers?
  3. Gemini Man Überflüssiges Klonexperiment

Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance
Open Power CPU
Open-Source-ISA als letzte Chance

Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Open Source Monitoring-Lösung Sentry wechselt auf proprietäre Lizenz
  2. VPN Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
  3. Picolibc Neue C-Bibliothek für Embedded-Systeme vorgestellt

1. Videoportale: Mixer legt wesentlich stärker zu als Twitch
    Videoportale
    Mixer legt wesentlich stärker zu als Twitch

Das auf Gaming spezialisierte Videoportal Twitch ist 2019 weiter gewachsen, aber der Konkurrent Mixer von Microsoft konnte noch viel stärker zulegen. Das zeigen neue Marktdaten. Grund für die unterschiedliche Entwicklung dürften millionenschwere Wechsel von Ninja und anderen Streamern sein.

2. Lebendes Material: US-Forscher entwickeln sich vermehrendes Baumaterial
    Lebendes Material
    US-Forscher entwickeln sich vermehrendes Baumaterial

Forscher in den USA haben einen Baustoff aus Sand und Bakterien entwickelt. Da die Bakterien leben, kann sich ein Baustein aus dem Material vermehren.

3. Keychron K6: Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
    Keychron K6
    Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches

Die Keychron K6 sieht schlicht aus, ist aber für einen relativ geringen Preis eine funktionelle 65-Prozent-Tastatur. Es gibt die Auswahl zwischen optischen und mechanischen Switches - optional auch als Version mit austauschbaren Schaltern.

1. 17:29

2. 17:10

3. 17:01

4. 16:42

5. 16:00

6. 12:58

7. 12:35

8. 12:00