Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachungsskandal: NSA hört…

Die Rückkehr der Faschisten

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Rückkehr der Faschisten

Autor: CraWler 16.06.13 - 11:46

"Ich habe keine Angst vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten" (Theodor W. Adorno)

Diese vollständige Abschaffung von demokratie und Freiheitsrechten geschiet ja ganz demokratisch von den demokratisch gewählten Politicker Pack. Wenn die Entwicklung noch ein par Jahre so weiter geht, dann ist er wieder da der totalitäre Faschismus.

----------------------
    Ich bin Piratenpartei Wähler

2. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 12:00

Auch wenn du im Grunde ein reales Problem ansprichst, weiß ich nicht wie du auf Faschismus kommst. Sollte es reißerisch klingen und dir ist nichts anderes eingefallen?

Mit Inkompetentem Gebrauch von Begriffen macht man sich nur lächerlich. Wenn du jemanden etwas sagen und ernst genommen werden möchtest, solltest du darüber nachdenken!

Ansonsten hast du Recht.

3. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 13:07

Aber es bedürfe eines passenden Begriffs für dieses Verhalten. Ich finde Faschismus spricht zwar etwas aus der Seele, passt hier aber nicht! Es ist für mich aber, da es ein dreister Angriff auf die Demokratie ist, etwas vergleichbares!

Faschismus beinhaltet Nationalistisch und Rechtsextrem, welches hier überhaupt nicht Zutrifft. Allerdings wird hier autoritäres und totalitäres System aufgebaut. Das trifft zu. Vor allem das Ganze indirekt, verschleiert in einem pseudo-demokratischen System.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.13 13:10 durch Baron Münchhausen..

4. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Yash 16.06.13 - 13:23

Baron Münchhausen. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn du im Grunde ein reales Problem ansprichst, weiß ich nicht wie du
    > auf Faschismus kommst. Sollte es reißerisch klingen und dir ist nichts
    > anderes eingefallen?
    >
    > Mit Inkompetentem Gebrauch von Begriffen macht man sich nur lächerlich.
    > Wenn du jemanden etwas sagen und ernst genommen werden möchtest, solltest
    > du darüber nachdenken!
    >
    > Ansonsten hast du Recht.
    Der Faschismusbegriff ist sehr unscharf und wird in allen möglichen Situationen gebraucht, von daher gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, den TE wegen des Gebrauchs "Faschismus" anzugreifen. Jeder sollte wissen, was damit gemeint ist, auch wenn kein Zusammenhang zwischen den aktuellen Entwicklungen und z.B. Mussolini besteht.
    Dennoch haben die aktuellen Zustände einiges gemein mit antidemokratischen und autoritären Strukturen, die auch im klassischen Faschmismus vorkamen.

Und mal im Ernst: Das was die Geheimdienste machen, hätte auch gut unter Hitler oder Mussolinie passieren können, wenn es damals Internet gegeben hätte.

5. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 13:34

Ich mag mich auch irren, aber soweit ich weiß schließt der Begriff Faschismus "Autoritär, Totalitär, Nationalistisch und Rechtsextrem" als Komposition ein und nicht als "wähle dir das aus, was passt".

Korrigiere mich, wenn es falsch ist :)
    Aber wenn ich an das, was sehr stark in den USA und generell fast überall auf der Welt passiert denke, kommt mir auch immer wieder "Man das sind doch Faschisten" in den Sinn. Und dann denke ich nach, was eigentlich dafür besser passen würde, weil das eigentlich nicht ganz stimmt ^^

6. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Abseus 16.06.13 - 13:48

--------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mag mich auch irren, aber soweit ich weiß schließt der Begriff
    > Faschismus "Autoritär, Totalitär, Nationalistisch und Rechtsextrem" als
    > Komposition ein und nicht als "wähle dir das aus, was passt".
    >
    > Korrigiere mich, wenn es falsch ist :)
    > Aber wenn ich an das, was sehr stark in den USA und generell fast überall
    > auf der Welt passiert denke, kommt mir auch immer wieder "Man das sind doch
    > Faschisten" in den Sinn. Und dann denke ich nach, was eigentlich dafür
    > besser passen würde, weil das eigentlich nicht ganz stimmt ^^

Faschismus hat allerdings auch den Grundgedanken der Weltherrschaft einer bestimmten Rasse oder eines Volkes. Im Faschismus wird auch ein Polizeistaat aufgebaut. Beides findet sich im Vorgehen der USA in den letzten Jahrzehnten explizit wieder.

7. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Draco Nobilis 16.06.13 - 14:00

Die 14 Merkmale des Faschismus.
    Man wird kaum noch einen Punkt finden den die USA nicht erfüllt.

http://www.secularhumanism.org/index.php?section=library&page=britt_23_2

Deutsche Übersetzung:

http://www.tenbaht.de/blog/?page_id=33

8. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: CraWler 16.06.13 - 14:24

Naja, Moussolini hat den Faschismus, im Sinne des Korporatismus als die Verschmelzung von Kapital (Also Großunternehmen) mit dem Staat und der Politik definiert.

Die überwachungsprogramme des NSA basieren ja auf der Verschmelzung von Unternehmen mit den Staatlichen Organen, von daher ist wenn man nach Moussolinis Faschismustheorien geht der Vergleich nicht so weit hergeholt wie ich finde.

Ich hätte das aber denke ich genauer begründen sollen, so ist es etwas unklar.

9. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: f0x7c 16.06.13 - 14:36

Wohl eher des Sozialismus, Hammer & Sichel lassen grüßen. Honecker wäre stolz.

10. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Anonymer Nutzer 16.06.13 - 14:40

CraWler schrieb:
    > "Ich habe keine Angst vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
    > Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
    > Demokraten" (Theodor W. Adorno)
    >
    > Diese vollständige Abschaffung von demokratie und Freiheitsrechten geschiet
    > ja ganz demokratisch von den demokratisch gewählten Politicker Pack. Wenn
    > die Entwicklung noch ein par Jahre so weiter geht, dann ist er wieder da
    > der totalitäre Faschismus.

+1

11. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: CraWler 16.06.13 - 14:49

Naja, Mousolini hat den Faschismus ja als die Verschmelzung von Staat und Wirtschaft beschrieben. Genau das ist im Sozialismus (d.h staatlich geplannte wirtschaft, Großkonzerne unter staatlicher Kontrolle) ja so ähnlich auch gegeben.

Dort wo Staat und die großen Wirtschaftsorganisationen gemeinsame Interessen gegen die Bevölkerung verfolgen dort ist die Freiheit immer in Gefahr. Ob nun Faschismus oder Stalinismus, in der Lebenspraxis läuft diese Konstellation immer auf totalitarismus heraus.

12. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: M.Kessel 16.06.13 - 19:27

> Faschismus beinhaltet Nationalistisch und Rechtsextrem, welches hier
    > überhaupt nicht Zutrifft. Allerdings wird hier autoritäres und totalitäres
    > System aufgebaut. Das trifft zu. Vor allem das Ganze indirekt, verschleiert
    > in einem pseudo-demokratischen System.

Wie wertest du denn die erste Verteidigungsaussage: "Es werden NUR Ausländer überwacht.". Damit war also alles in Ordnung?

Das ist also weder Nationalistisch noch Rechtsexstrem?

Bitte mal USA Scheuklappen abnehmen.

13. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 19:52

M.Kessel schrieb:
    > Baron Münchhausen. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Faschismus beinhaltet Nationalistisch und Rechtsextrem, welches hier
    > > überhaupt nicht Zutrifft. Allerdings wird hier autoritäres und
    > totalitäres
    > > System aufgebaut. Das trifft zu. Vor allem das Ganze indirekt,
    > verschleiert
    > > in einem pseudo-demokratischen System.
    >
    > Wie wertest du denn die erste Verteidigungsaussage: "Es werden NUR
    > Ausländer überwacht.". Damit war also alles in Ordnung?
    >
    > Das ist also weder Nationalistisch noch Rechtsexstrem?
    >
    > Bitte mal USA Scheuklappen abnehmen.

[ ] DU hast den Artikel gelesen. Bitte Kreuz setzen, wenn erledigt.

> Die NSA hat laut einem US-Abgeordneten bestätigt, dass der Geheimdienst Telefonate ohne Gerichtsbeschluss abhört - auch von US-Bürgern

14. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 19:53

Draco Nobilis schrieb:
    > Die 14 Merkmale des Faschismus.
    > Man wird kaum noch einen Punkt finden den die USA nicht erfüllt.
    >
    > www.secularhumanism.org
    >
    > Deutsche Übersetzung:
    >
    > www.tenbaht.de

Danke ich schaue es mir jetzt mal an :)

15. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 20:06

Ich habe mir das durchgelesen.

Also wenn wir sagen wir mal 14 Punke hätten, je 1 Punkt für 1 typische Eigenschaft des Faschismus, dann würde die USA ca 8,5/14 Punkte kriegen nach meiner Einschätzung.

Einige Punkte treffen verblüffend genau zu, einige nur Teilweise.

Die Regierung ist nach der Einschätzung zu 60,7% Faschistisch :D

Ich würde aber nicht behaupten, dass kaum ein Punkt nicht zutrifft ;)

Jedenfalls entwickelt sich das mehr in die Richtung eher hoch als runter.

Vor allem jetzt passiert recht vieles....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.13 20:07 durch Baron Münchhausen..

16. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: redmord 16.06.13 - 20:48

M.Kessel hat doch recht. Wir haben bereits zehn Jahre lang zugesehen wie die USA in der Guantanamo Bay Naval Base das eigene Rechtsverständnis für Ausländer ausgehebelt haben, indem sie dort ein Internierungslager für Terrorverdächtigte und entführte Personen errichteten.

Wenn jetzt weiter im amerikanischen Rechtssystem zwischen "Inländer" und Ausländer unterschieden wird, ist das eine alarmierende Richtung, wobei wir ebenfalls nicht besser zu sein scheinen.
    Den Vergleich mit dem Faschismus halte zwar auch ich für unangebracht, doch lassen sich delikate Parallelen schlecht ausblenden.

17. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: throgh 16.06.13 - 21:02

Du gehst aber nicht auf die Argumentation ein und verweist nur auf den Artikel ohne jegliche Gegenargumente. Was macht die USA denn aktuell? Und ist die Aussage hinsichtlich der Überwachung nicht alarmierend?

GNU/Linux-libre: Eine Wahlfreiheit zu haben ist besser als sich der reinen Bequemlichkeit hinzugeben, auch wenn das nicht immer einfach ist!

Hyperbola GNU/Linux | Alpine Linux | GuixSD | Trisquel 7

Kein Freund von Schubladen, nimmt aber gern Hafermilch und Kekse, sofern er in eine Solche gestopft werden soll. Danke vorab dann!

18. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 22:56

throgh schrieb:
    > Du gehst aber nicht auf die Argumentation ein und verweist nur auf den
    > Artikel ohne jegliche Gegenargumente. Was macht die USA denn aktuell? Und
    > ist die Aussage hinsichtlich der Überwachung nicht alarmierend?

Selbst mit Zitat schwer? Einfach lesen was da steht und dann noch mal lesen, was du geschrieben hast und du hast deine Argumente :)

19. Re: Die Rückkehr der Faschisten

Autor: Baron Münchhausen. 16.06.13 - 22:58

redmord schrieb:
    > M.Kessel hat doch recht. Wir haben bereits zehn Jahre lang zugesehen wie
    > die USA in der Guantanamo Bay Naval Base das eigene Rechtsverständnis für
    > Ausländer ausgehebelt haben, indem sie dort ein Internierungslager für
    > Terrorverdächtigte und entführte Personen errichteten.
    >
    > Wenn jetzt weiter im amerikanischen Rechtssystem zwischen "Inländer" und
    > Ausländer unterschieden wird, ist das eine alarmierende Richtung, wobei wir
    > ebenfalls nicht besser zu sein scheinen.
    > Den Vergleich mit dem Faschismus halte zwar auch ich für unangebracht, doch
    > lassen sich delikate Parallelen schlecht ausblenden.

Sie gehen genau so gegen eigene Bürger vor und das wollte ich mit dem Zitat aus dem Artikel sagen. Aber was man nicht sehen will, das wird auch nicht gesehen ;)

20. Du hast offensichtlich keine Ahnung von Faschismus

Autor: Tigerf 16.06.13 - 23:45

sonst würdest Du nicht so einen Bullshit schreiben.

Ich bin auch gegen den Überwachungsstaat, aber Faschismus ist das nicht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GKV-Spitzenverband, Berlin
  2. OMICRON electronics GmbH, Klaus (Österreich)
  3. MGRP - Management Group Dr. Röser & Partner, Crailsheim
  4. SSI Schäfer IT Solutions GmbH, Giebelstadt, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WEG-Gesetz: Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor
WEG-Gesetz
Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor

Können Elektroauto-Besitzer demnächst den Einbau einer Ladestelle in Tiefgaragen verlangen? Zwei Bundesländer haben entsprechende Ergebnisse einer Arbeitsgruppe schon in einem eigenen Gesetzentwurf aufgegriffen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr
  2. Elektroautos GM und Volkswagen verabschieden sich vom klassischen Hybrid
  3. Elektroauto BMW meldet Zehntausende E-Mini-Interessenten

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

1. Power9 AIO: IBMs Prozessor-OMI schafft 650 GByte/s Bandbreite
    Power9 AIO
    IBMs Prozessor-OMI schafft 650 GByte/s Bandbreite

Hot Chips 31 Bisher konnten IBMs Power9 mit 210 GByte/s aus 8 TByte DDR4-Speicher lesen und schreiben. Die Advanved-I/O-Variante liefert nun entweder 320 GByte/s oder rasend schnelle 650 GByte/s bei weniger Kapazität.

2. Vivy: Ausfall der Gesundheits-App betrifft 222 Medikationspläne
    Vivy
    Ausfall der Gesundheits-App betrifft 222 Medikationspläne

Mit der Gesundheits-App Vivy gab es in der vergangenen Woche ein Problem. Im Laufe von Wartungsarbeiten wurden Medikamentenpläne in wenigen Fällen nicht mehr nutzbar. Als Vorsichtsmaßnahme sperrte Vivy betroffene Nutzer kurzerhand.

3. Verteidigung: US-Armee will Drohnen per Mikrowelle unschädlich machen
    Verteidigung
    US-Armee will Drohnen per Mikrowelle unschädlich machen

Die US-Army und die US Air Force wollen gemeinsam eine Abwehrwaffe gegen Drohnen entwickeln und setzen dabei auf Mikrowellen, die die elektronischen Bauteile zerstören sollen.

1. 09:57

2. 09:44

3. 09:38

4. 09:19

5. 08:36

6. 08:16

7. 07:59

8. 07:43