1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachungssoftware: Ein warmes…

Exportverbot ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Exportverbot ?

Autor: CraWler 24.07.14 - 11:45

Also davon wären dann ja auch Linux Distributionen wie Kali betroffen, da diese Distribution ja auch tools für die "Sicherheitsforschung" und "offensive Verteidigung" mitliefert. So gesehen wird es da schwierig sein eine sinvolle Grenze zu ziehen ohne freie Software die man ja u.a zur eigenen Absicherung verwenden kann zu kriminalisieren.

Dennoch denke ich das es ein Exportverbot an gewisse Länder geben sollte, Iran, Nordkorea, usw werden die Beschränkungen vermutl ohnehin umgehen können oder sich ihre Technik in China/Russland besorgen aber das ganze hat denke ich ja auch einen symbolischen Wert, genau wie beim Exportverbot von Waffen an Diktaturen die ja auch nicht verhindern das die sich bewaffnen aber wird müssen uns an solch schmutzigen Geschäften ja nicht beteiligen.

Wenn da wirklich Sicherheit geschaffen werden sollte dann reicht ein Exportverbot nicht, da müssten die Regierungen zusammenlegen und sich für ein par milliarden ne wirklich sichere Linux Distribution (kompletter code review) usw finanzieren. Daran scheint aber niemand ein wirkliches Interesse zu haben.

----------------------------
    Ich wähle DIE PARTEI - Denn Sie hat immer Recht und Sie ist Sehr Sehr gut !

2. Re: Exportverbot ?

Autor: Eheran 24.07.14 - 12:04

Wer vertreibt Kali (ehm. Backtrack) denn, dass man da den Export verbieten könnte?
    Keiner. Es ist freie Software, die kann und konnte sich jeder auf dem Planeten runterladen.

Es geht hier um Unternehmen die ihre Spionagewerkzeuge vertreiben.

3. Re: Exportverbot ?

Autor: raphaelo00 24.07.14 - 12:14

Ich denke ein Exportverbot in Staaten wie Nordkorea löst nicht das eigentliche Problem.
    Ich verstehe die Differenzierung nicht, einmal sollen Staatstrojaner nicht in Länder wie Nordkorea und Russland exportiert werden, auf der anderen Seite spricht aus deiner Sicht nichts dagegen Trojaner in westliche Staaten zu exportieren. Man kann aber ein unrechtmäßig eingesetzten Trojaner nicht einfach legitimieren, weil der Einsetzende, 'Herscher' einer Demokratie ist.

4. Re: Exportverbot ?

Autor: FreiGeistler 24.07.14 - 12:31

> und sich für ein par milliarden ne wirklich sichere Linux Distribution finanzieren

Regierungen geben Milliardenbeträge nur für Kriege aus. (⌣́_⌣̀)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.14 12:32 durch FreiGeistler.

5. "kann und konnte sich jeder auf dem Planeten runterladen"

Autor: Yes!Yes!Yes! 24.07.14 - 13:14

Willst du allein darüber nachdenken, welche Rolle der Anbieter des Downloads spielt oder soll ich vorsagen? :)

6. Re: "kann und konnte sich jeder auf dem Planeten runterladen"

Autor: Eheran 24.07.14 - 14:29

"der Anbieter des Download"?
    Das sind ggf. 4 Mirror... was soll mit denen sein?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. S-Kreditpartner GmbH, Berlin
  2. Energie und Wasser Potsdam GmbH, Potsdam
  3. Bayerische Versorgungskammer, München
  4. Kommunale Unfallversicherung Bayern, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. (u. a. Borderlands: The Handsome Collection für 13,99€, Sid Meier's Civilization VI für 13...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

UX-Designer: Computer sind soziale Akteure
UX-Designer
"Computer sind soziale Akteure"

User Experience Designer schaffen positive Erlebnisse, wenn Nutzer IT-Produkte verwenden. Der Job erfordert Liebe zum Detail und den Blick fürs große Ganze.
Ein Porträt von Louisa Schmidt

1. Coronapandemie Viele IT-Freelancer erwarten schlechtere Auftragslage
  2. IT-Fachkräftemangel Es müssen nicht immer Informatiker sein
  3. Jobporträt IT-Produktmanager Der Alleversteher

8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
Golem on Edge
Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

1. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft
  2. Keine Glasfaser, keine IT-Kompetenz Schulen bemühen sich vergeblich um Geld aus dem Digitalpakt
  3. Kultusministerien Schulen rufen kaum Geld aus Digitalpakt ab