1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umfrage: Digitale Gesundheitsdienste…

Erinnerung für Arzneien, Blutzuckerwerte dokumentieren... : Halt sinnfreie Apps.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erinnerung für Arzneien, Blutzuckerwerte dokumentieren... : Halt sinnfreie Apps.

Autor: Anonymer Nutzer 08.03.20 - 15:38

Die nur dazu da sind, den Vertreibern die Tasche zu füllen und das Gesundheitssystem finanziell zu belasten. Das ist echt lächerlich wie hier Reibach gemacht werden will mit Applikationen die jeder Student an einem Wochenende zusammen hacken kann.

Ich habe einen Stift, Papier und eine Uhr. Kosten: Keine 10 Euro.

Ich brauche keine App, die keinerlei erforderliche Denkleistung noch weiter minimiert. Und wer im Alter Probleme mit all dem hat, der lässt sich die Tabletten lieber von einer Pflegekraft zuteilen oder von seiner Familie. Da hilft die App nämlich auch nichts mehr wenn man als Demenzkranker da einfach irgendwas antippt.

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich k... möchte!

2. Re: Erinnerung für Arzneien, Blutzuckerwerte dokumentieren... : Halt sinnfreie Apps.

Autor: robinx999 08.03.20 - 16:52

Ehrlich ich muss sagen ich finde OpenScale schon recht praktisch https://f-droid.org/de/packages/com.health.openscale/
    Eine App die auf dem Handy läuft die Daten von einer Bluetooth fähigen Waage empfängt, Daten werden nur Lokal gespeichert, lassen sich aber über die Standard Wege (teilen) von Android auch versenden.
    Zettel und Papier finde ich etwas unpraktisch und man sieht den Verlauf nicht so toll, immer LibreOffice anschmeissen um Daten einzutragen ist ebenfalls unpraktisch.

Man könnte die Software vermutlich mit vertretbarem Aufwand entweder erweitern oder Forken für andere Dinge wie Waagen, also Blutdruckmessgeräte, Zuckermessgeräte u.s.w.
    Würde weder dem Patienten noch die Krankenkasse etwas kosten wichtig wäre halt nur das die Geräte die Daten über ein Bluetooth Protokoll übertragen das im Idealfall dokumentiert ist oder sich wenigstens leicht Reverse Engenieeren lässt.

3. Re: Erinnerung für Arzneien, Blutzuckerwerte dokumentieren... : Halt sinnfreie Apps.

Autor: User_x 09.03.20 - 10:01

Ich sehe dann eher die Krankenkassen der Pflicht eigene Tools auf die Beine zu bringen anstatt sie auf Rezept anderen zu zahlen. Soweit die Apps eben einfach sind.

4. Re: Erinnerung für Arzneien, Blutzuckerwerte dokumentieren... : Halt sinnfreie Apps.

Autor: XYoukaiX 09.03.20 - 10:12

Denke auch das es ziemlich schwachsinnig ist ... da kann man sich auch einfach ein täglichen Termin in den Kallender klatschen und hat den selben effekt ^^V
    Dafür muss keine Krankenkasse monatlich 10¤ oder mehr hinblättern.

Ansonsten sollen die jemand einstellen der den ganzen Tag die patienten durchtelefoniert, da ist man am ende vermutlich sogar noch günstiger und hat ein paar arbeitsplätze geschaffen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest
  4. engelbert strauss GmbH & Co. KG, Biebergemünd

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-30%) 41,99€
  2. 31,49€
  3. ab 1€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Nicht weniger als Staatsversagen
DSGVO
Nicht weniger als Staatsversagen

Unterfinanziert und wirkungslos - so zeigen sich die europäischen Datenschutzbehörden nach zwei Jahren DSGVO gegenüber Konzernen wie Google und Facebook.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschutzverstöße EuGH soll über Verbandsklagerecht entscheiden
  2. DSGVO Proton vergisst Git-Zugang auf Datenschutzwebseite
  3. DSGVO Iren sollen Facebook an EU-Datenschützer abgeben

Big Blue Button: Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen
Big Blue Button
Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen

Ein Verein aus dem Umfeld des CCC zeigt in Berlin, wie sich Schulen mit Open Source digitalisieren lassen. Schüler, Eltern und Lehrer sind begeistert.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Mint-Allianz Wir bleiben schlau! Wir bleiben unwissend!
  2. Programmieren lernen Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Minecraft Dungeons im Test: Diablo im Quadrat
Minecraft Dungeons im Test
Diablo im Quadrat

Minecraft Dungeons sieht aus wie ein Re-Skin von Diablo, ist viel einfacher aufgebaut - und fesselt uns trotzdem an den Bildschirm.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Mojang Studios Mehr als 200 Millionen Einheiten von Minecraft verkauft
  2. Minecraft RTX im Test Klötzchen klotzen mit Pathtracing
  3. Raytracing Beta von Minecraft RTX startet am 16. April