-
Sehr reisserisch geschrieben
Autor: dietmarg 03.08.16 - 14:39
Benutze Telegram nun schon eine Weile. Würde ich jemanden mein Handy geben und würde die Person den SMS Login Code abfangen, so kann die Person Zugriff auf mein Konto erlangen, sofern ich versäumt habe die zweistufige Bestätigung bei Telegram (gibt es seit April 2015: https://telegram.org/blog/sessions-and-2-step-verification#two-step-verification) zu aktivieren.
Was leider bei euch nicht erwähnt wird: Ich würde sofort eine Info per Chat erhalten, daß sich jemand bei mir mit dem Konto verbunden hat und ich kann die Person jederzeit abmelden. Solchen Service habe ich bei keinem anderen Messenger gefunden.
An dieser Stelle sollten lieber Mobilfunkbetreiber und Regierungen angeprangert werden, die nicht wollen, daß Menschen ihre freie Meinung äußern. (in Deutschland übrigens auch der Fall....) -
Re: Sehr reisserisch geschrieben
Autor: corruption 04.08.16 - 04:09
Yep, so ist es. 2-Faktor-Authentifizierung anschalten,... + Nachricht auf allen Geräten bei neuer Anmeldung finde ich schon ein sehr gutes Feature.
Und das man SMS abfangen kann ist halt auch schon länger bekannt. Die Stellungnahme seitens Telegram ist also vollkommen korrekt. Der CCC hat doch schon vor Urzeiten irgendwelche SMS abgefangen.
Gegenbeispiel Whatsapp:
Jemand nimmt mein Handy und fotografiert in seinem Browser den QR-Code. Kriege ich NICHTS von mit und der Nutzer kann mein Konto uneingeschränkt nutzen. :) Dafür braucht er nur für 5sec mein Handy. Ohne 2-Faktor-Auth und ohne Benachrichtigung auf allen Geräten...