Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Unterwegs auf der Babymesse: "Eltern…

Nur die Socke!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur die Socke!

Autor: AllDayPiano 22.09.17 - 10:38

Unser kleiner liegt leider seit seiner Geburt vor 19 Tagen auf der Neonatalogie weil meine Freundin eine akute Präeklampsie entwickelt hat, und man den kleinen früher holen musste.

Man gewöhnt sich so stark an den Monitor, weil er die gewisse Sicherheit vermittelt. Die Sauerstoffsättigung ist immer wieder drastisch abgefallen was regelmäßig zum Alarm und hektischem Rennen der Schwestern geführt hat.

Inzwischen sind die Lungen so weit auf Vordermann, dass die Sättigung konstant bei 100 liegt. Es gibt also keinen Grund mehr, zur Panik. Aber dieses vermeintliche Gefühl der Sicherheit durch die Überwachung des Pulsoxicardioimeters bleibt halt irgenwie.

Einen Monitor bräuchte er jetzt nicht mehr. Man lässt ihn nur noch angeschlossen, damit man den plötzlichen Kindstot ausschließen kann. Und es wurde uns dann für die Zeit daheim dringend abgeraten, ohne Monitor das Kind länger auf dem Bauch liegen zu lassen.

Für so einen Fall wie uns wäre die Socke wohl tatsächlich ein Gewinn an Beruhigung. Bachblüten sozusagen.

Aber für jedes andere Kind, das regulär geboren und nach drei Tagen entlassen wurde, ist so eine Überwachung einfach Unfug.

Und nachdem man bis heute nicht weiß, wodurch der plötzliche Kindstot verursacht wird, haben Eltern sowieso keine Chance, auf diese Gefahr zur reagieren.

2. Re: Nur die Socke!

Autor: the_wayne 22.09.17 - 12:06

Meine Kleinen sind zum Glück absolut gesund. Aber wenn das Kind entsprechende Leiden hat oder man sehr abgelegen wohnt (Stichwort: "Arztbesuch" per Videochat), dann finde ich die Socke sehr sinnvoll.

Der Rest ist einfach nur sinnloser Schrott. Wenn man sich zu schade ist, das Kind mal selbst zu schaukeln oder (besser noch) gleich mit ihm zu kuscheln, dann braucht man keine elektronische Wiege, sondern sollte den Kinderwunsch überdenken.

Und Feinstaub mag in größeren Dosen ein Problem sein. Aber ehe der gemeine Hypochonder sein Kind vor Feinstaub schützt, sollte imo er/sie mal anfangen es nicht mehr in Klamotten vom Discounter packen, die bekanntlich nur zum kleineren Teil aus Baumwolle bestehen.

3. Re: Nur die Socke!

Autor: elcaron 22.09.17 - 13:19

the_wayne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Kleinen sind zum Glück absolut gesund. Aber wenn das Kind
    > entsprechende Leiden hat oder man sehr abgelegen wohnt (Stichwort:
    > "Arztbesuch" per Videochat), dann finde ich die Socke sehr sinnvoll.

Plötzlicher Kindstod heißt Plötzlicher Kindstod, weil er plötzlich kommt, nicht weil man vorher wusst, dass das Kind mit größerer Wahrscheinlichkeit stirbt. SIDS ist eine Ausschlussdiagnose, die man stellt, wenn man sonst keine Ahnung hat. Wenn es Frühwarnzeichen gibt, dann HAT man gewöhnlich eine Ahnung.

Ich habe den Schock jedenfalls noch in guter Erinnerung, als von unserem Kleinen nachts im Anstellbett nichts zu hören war, ich rübergefasst habe und er EISkalt war.
    Im Endeffekt hat er aber nur leise geatmet und und hatte kalte Hände. Seitdem warne ich alle frischen Eltern, dass das passieren kann (neben der Aufklärung bzgl. Pseudokrupp - auch nciht schön, wenn man das nicht einordnen und richtig reagieren kann).

Socke würde ich sofort kaufen.

4. Re: Nur die Socke!

Autor: Der_aKKe 22.09.17 - 14:47

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unser kleiner liegt leider seit seiner Geburt vor 19 Tagen auf der
    > Neonatalogie weil meine Freundin eine akute Präeklampsie entwickelt hat,

Wtf. Und jetzt mal für alle?

5. Re: Nur die Socke!

Autor: x-beliebig 22.09.17 - 15:32

das mit dem plötzlichen Kindstod ist uns etwas anders gesagt worden. Die Kinder sollten tunlichst auf dem Rücken schlafen und nicht zu heiß werden.
    Trotzdem (ich war sogar mal an der Entwicklung eines Bleiakku betriebenen Monitors für Kinder beteiligt, die eine Neigung zu plötzlichem Kindstod hatten) waren die ersten Nächte bei uns mit erstem Kind doch recht beeindruckend. Irgendwie lauscht man doch immer wieder auf den Atem des Kindes (vielleicht auch wegen meiner "Vorbelastung" durch die Entwicklung des Gerätes, deshalb war der plötzliche Kindstod bei mir schon etwas zu gegenwärtig. Letztlich haben wir jetzt zwei Kinder, beide sind gut durchgekommen und die Gefahr von irgendwas, dass das Leben stark beeinträchtigen, bis hin zu beenden kann, bleibt. z.B.: meine Freundin hat den Kleinen auf dem Kindersitz auf dem Fahrrad, unsere Tochter fährt noch auf der anderen Straßenseite mit dem eigenen Fahrrad. Vor ihr ist eine Art Brücke über eine Baugrube. Meine Freundin ruft zu unserer Tochter herüber, da sie es kennt, dass unsere Tochter sehr vorsichtig ist "du kannst rüber fahren" weiter kam sie nicht, unsere Tochter dachte, sie solle über die Straße fahren. Gemeint war aber "die Brücke sieht gut aus". Zum Glück hat der Autofahrer geistesgegenwärtig reagiert. Meine Freundin war total aufgelöst und suchte den Fehler bei sich... Also hätte uns der ganze Technikkram vielleicht über die Babyzeit gebracht (wenn da etwas gewesen wäre) und dann wäre, wegen eines unbedarften Satzes, unsere Tochter unterm Auto geendet.
    Das Leben ist gefährlich. Aber ab einem bestimmten Alter muss man den Kindern sogar Freiheiten lassen, da sind wir jetzt, ohne dass man alle Gefahren ausschließen kann (selbst das gelingt einem bei 24 x 7 Totalüberwachung auch nicht). Denn die Kinder müssen auch irgendwann anfangen eigenständig zu werden. Das verlangt schon beinahe Anstrengungen von den Eltern nicht ständig hippelig zu werden.
    Trotzdem weiß ich, dass das Schutzbedürfnis beim Baby gewaltig ist. Man stellt sich persönlich ganz schön um das ist auch schön und gut so. Ich möchte die Babyzeit nicht missen mit unseren Kindern. Ich wünsche euch alles gute, dass es euch gelingt unbeschwert diese Zeit zu erleben, auch wenn der Start offensichtlich schwierig war (und noch ist).

6. Re: Nur die Socke!

Autor: elcaron 22.09.17 - 17:24

Die Socke nimmt dem Baby aber keine Freiheiten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ICS IT & Consulting Services GmbH, Frankfurt am Main
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. Pluradent AG & Co. KG, Offenbach
  4. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Bargeldloses Zahlen: Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt
Bargeldloses Zahlen
Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt

Während Google Pay jüngst hierzulande gestartet ist, lässt Apple Pay auf sich warten. Kein Wunder: Der deutsche Markt ist schwierig - und die Banken sind in einer guten Verhandlungsposition.
Eine Analyse von Andreas Maisch

1. Bargeldloses Zahlen Apple und Goldman Sachs planen Apple-Kreditkarte

Youtube Music, Deezer und Amazon Music: Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer
Youtube Music, Deezer und Amazon Music
Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer

Wer seinen Musikstreamingdienst auf einem iPhone oder iPad bucht, muss oftmals mehr bezahlen als andere Kunden. Der Grund liegt darin, dass Apple - außer bei eigenen Diensten - einen Aufschlag von 30 Prozent behält. Spotify hat Konsequenzen gezogen.
Ein Bericht von Ingo Pakalski

1. Filme und Serien Nutzung von kostenpflichtigem Streaming steigt stark an
  2. Highend-PC-Streaming Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
  3. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?

1. Quartalsbericht: Netflix verfehlt die eigenen Prognosen um 1 Million
    Quartalsbericht
    Netflix verfehlt die eigenen Prognosen um 1 Million

Netflix hat seine selbst gesteckten Ziele im zweiten Quartal nicht erreicht. Dafür steigen Gewinn und Umsatz des Streamingkonzerns.

2. Amazon Deutschland: Streiks beim Amazon Prime Day auch in Polen und Spanien
    Amazon Deutschland
    Streiks beim Amazon Prime Day auch in Polen und Spanien

In drei europäischen Ländern kämpfen am Amazon Prime Day die Lagerarbeiter. Die Streikbewegung geht nun in das sechste Jahr.

3. ESA: Der neue Feststoffbooster der Ariane 6 ist da
    ESA
    Der neue Feststoffbooster der Ariane 6 ist da

Das erste Teil der nächsten Rakete der Esa ist erfolgreich getestet worden. Der P120C Feststoffbooster ist die erste Stufe der neuen Rakete. Sie wird gleichzeitig die Vega C antreiben. Der als Weltrekord angekündigte Test ist aber keiner.

1. 22:50

2. 18:21

3. 18:05

4. 17:06

5. 17:05

6. 16:02

7. 15:33

8. 12:51