Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Unterwegs auf der Babymesse: "Eltern…

Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: StaTiC2206 22.09.17 - 14:44

ich gehöre wohl der Kategorie Rabeneltern. Mein Nachwuchs ist seit seinem 4 Tag beim Outdoorhobby dabei. Er fällt öfters mal auf die Nase, futtert Schlamm und Dreck und wird lediglich von den elterlichen Augen "überwacht". "Interne Daten" erhalten wir nur von einem Fieberthermometer, über seine Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung wissen wir gar nix. Lediglich ein simples Babyphone mit Nachtsichtkamera (Baby richtet sich gerne mal auf im Schlaf) überwacht seinen Schlaf. Das einzig sinnvolle in dem Artikel ist der Kinderwagen mit der Notbremse. Mir ist es in der Tat mal passiert, dass der Kinderwagen mit samt Insassen einen Berg runtergerollt ist und ich wie in einer schlechten Komödie hinter her. Zum Glück war es ein abgesperrtes, privates Gelände. Ok mein Spross fand es sehr lustig, ich nicht wirklich schlimm, aber meine Partnerin ist tausend Tode gestorben und ich hab dementsprechend die Leviten gelesen bekommen.

Ich finde man kann sich auch zu Tode "technisieren" und alles wissenschaftlich kaputt "analysieren" (wird mittlerweile ja gerne in Kita und Schule gemacht) Man sollte auch die Kinder Kinder sein lassen. Schließlich haben wir mit der Methode schon ein paar tausend Jahre auf dem Buckel.

2. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: h31nz 22.09.17 - 15:07

Dieses Argument wird ja gerne auch von Großeltern genommen: "Wir sind damals schließlich auch groß geworden". Ja, aber nur diejenigen, die diesen Spruch noch sagen können, weil sie nicht schon als Säugling gestorben sind.

Wissenschaftliche Analysen haben die Säuglingssterblichkeit deutlich reduziert. Ich finde es schade, dass du dies "kaputt analysieren" nennst.

3. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: Niaxa 22.09.17 - 15:21

So ein Quatsch. Ich glaube keinen frei erfundenen Statistiken. Ich habe in meinem Leben sicher in der Verwandschaft, unter Freunden und Bekannten und Kollegen, mindestens 200 Kinderschicksale am Rande oder näher mitbekommen. Nicht ein einziges mal habe ich jemanden wahr genommen, der hier besonders extrem sein Kind oder seine Kinder überwacht und nicht ein einziges ist mir bekannt, das gestorben wäre.

Aber wer seine kaputte Psyche damit beruhigen will, bitte. Bei den meisten Dingen sollte halt bekannt sein, das diese einen zwar informieren, aber daruch eine Rettung auch nicht sicher gestellt ist.

Gerne dürfen alle das ganze handhaben wie sie dies wollen, solange sie sich mit ihren Paranoia aus meiner Methodik heraushalten und ihren Schmarren für sich behalten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.09.17 15:36 durch Niaxa.

4. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: Huviator 22.09.17 - 15:33

Ich denke nicht, dass jeder davon alles kauft.. Du vielleicht den Kinderwagen, Babyfon mit Nachrichtkamera und vielleicht ein besseres Fieberthermometer mit Smartphoneanbindung (zum Beispiel für die Temperaturverlauf bei mehreren Messungen). Kunde A ist geboren. Nun kauft der nächste halt das Fiebertheromometer und die automatische Wippe, weil er oder sie keine Lust mehr hat zu schaukeln. Und schon ist Kunde B gebohren... Diese Messen zeigen doch nur was geht, niemand kauft aber deshalb gleich jedes Gadget...

5. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: h31nz 22.09.17 - 16:00

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So ein Quatsch. Ich glaube keinen frei erfundenen Statistiken.

Wenn Sie Hinweise darauf haben, dass die Statistik zur Säuglingssterblichkeit gefälscht oder gar frei erfunden ist, bitte ich Sie das jetzt zu veröffentlichen, das ist wichtig!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.09.17 16:00 durch h31nz.

6. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: Frankenwein 22.09.17 - 17:49

Eben, wie konnte die Menschheit nur solange Überleben. Früher gab es keine Smartphones und keine Computer. Und heute meint jeder einen Nutzen zu müssen um in diesem "Internet" Dinge in Foren zu schreiben. Alles voll überflüssig. Braucht kein Mensch. Wir sollten alle wieder im Wald leben und mit Steinen werfen, das hat bestimmt auch Spaß gemacht.

7. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: Hotohori 23.09.17 - 00:29

+1

Es ist zwar richtig, das man Technik durchaus auch mal kritisch beäugen sollte, jedoch sollte man nicht darin verfallen alles zu verteufeln, dann ist man nämlich genau am anderen Ende der Technik Freaks.

Wie immer gilt die richtige Balance zu finden. Was ist sinnvoll, was ist nicht sinnvoll? Das sollte rational entschieden werden. Weder Sicherheitsfanatiker, die ein klinisch sauberes Umfeld für ihr Baby wollen, noch "Technikhasser", die alles verteufeln was mit Technik im Umfeld ihres Babies zu tun hat, denken hier wirklich rational. Und rational heißt eben auch Dinge richtig zu hinterfragen wie eben "ist ein klinisch sauberes Umfeld wirklich gesund für das Baby?" und nicht blind irgendwelchen Werbeversprechen der Firmen zu glauben. Gerade wenn es um das eigene Baby geht sollte man doch eher zu viele Fragen stellen als zu wenige.

Eigentlich erwarte ich ja gerade in einem IT Forum mehr rationale Leute.

Und wenn ein solches Gadget dem Kind nicht schadet, aber die Eltern beruhigt, wo ist das Problem? Zumal da meist auch das Kind etwas davon hat, wenn es entspanntere Eltern um sich hat. ;)

8. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: StaTiC2206 25.09.17 - 08:25

h31nz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieses Argument wird ja gerne auch von Großeltern genommen: "Wir sind
    > damals schließlich auch groß geworden". Ja, aber nur diejenigen, die diesen
    > Spruch noch sagen können, weil sie nicht schon als Säugling gestorben sind.
    >
    > Wissenschaftliche Analysen haben die Säuglingssterblichkeit deutlich
    > reduziert. Ich finde es schade, dass du dies "kaputt analysieren" nennst.

Natürlich ist nicht alles zu verteufeln und ja wir haben eine geringere Säuglingssterblichkeit als im Mittelalter und das ist gut so. Kaputt analysieren ist nicht nur damit gemeint dass Millionen Messdaten gesammelt werden. Nein auch in Kindergärten fängt es schon an, dass alle Kinder dies und das mit einem gewissen Alter können müssen, weil es in irgendeinem Buch steht, weil es irgendwelche Pädagogen "herausgefunden haben".

Aber um nicht ganz vom Thema abzukommen. Ich finde lediglich man kann es übertreiben und es gibt einfach auch zu viel unnötige Technik. Was bringt es mittels Sensor die Feinstaubbelastung im Kinderzimmer zu messen? Will man dann das Kinderzimmer Luftdicht versiegeln und nur noch über eine Filteranalage mit Sauerstoff versorgen? Zumal das beste Versorungs- und Warnsystem der Welt ist immer noch die eigene Mutter. Zu viel Technik macht dann vielleicht zu sorglos und dann kann es auch schnell wieder schief gehen.

9. Re: Wie konnte die Menschheit nur solange Überleben

Autor: Garius 25.09.17 - 14:38

StaTiC2206 schrieb:

> Natürlich ist nicht alles zu verteufeln und ja wir haben eine geringere
    > Säuglingssterblichkeit als im Mittelalter und das ist gut so. Kaputt
    > analysieren ist nicht nur damit gemeint dass Millionen Messdaten gesammelt
    > werden. Nein auch in Kindergärten fängt es schon an, dass alle Kinder dies
    > und das mit einem gewissen Alter können müssen, weil es in irgendeinem Buch
    > steht, weil es irgendwelche Pädagogen "herausgefunden haben". [...]
    Das sind nicht irgendwelche Pädagogen, sondern Menschen die ihr Leben lang in bestimmten Gebieten geforscht haben. Und ja, so funktioniert Forschung nun mal. Ist auch eigentlich ganz logisch, wenn ich z.B. bis Schuleintritt nicht gelernt habe wie man einen Stift hält, werde ich wohl in der Schule Probleme haben, schreiben zu lernen. Kann ein Kind mit drei Jahren immer noch nicht sprechen, wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Probleme beim Erwerb der Sozialkompetenz haben...etc..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.17 14:44 durch Garius.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Horváth & Partners Management Consultants, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
  2. GK Software AG, Schöneck/Vogtland
  3. ARI Fleet Germany GmbH, Eschborn, Stuttgart
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-78%) 9,99€
  2. (-50%) 13,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

1. GTA 5: Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt
    GTA 5
    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

Es gibt die erste Extrawaffe für Red Dead Redemption 2: Nicht Vorbesteller, sondern findige Konsolenspieler können einen goldenen Revolver im Onlinemodus von GTA 5 freispielen und ihn dann später auch im Wild-West-Spektakel von Rockstar Games verwenden.

2. Geldwäsche: EU will den Bitcoin weniger anonym machen
    Geldwäsche
    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

Mit dem Kampf gegen Terrorismusfinanzierung begründet die EU neue Maßnahmen, durch die etwa Bitcoin-Verkaufsplattformen die Identität ihrer Kunden besser überprüfen müssen.

3. Soziale Medien: Facebook-Forscher finden Facebook problematisch
    Soziale Medien
    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

Schlechte Laune, aber auch ernsthafte Erkrankungen wie Depressionen: Forscher von Facebook haben sich zu den Risiken des Netzwerks für die geistige Gesundheit geäußert. Wer den Gefahren entgehen möchte, müsse ihrer Meinung nach nicht abschalten - sondern besonders aktiv sein.

1. 14:17

2. 13:34

3. 12:33

4. 11:38

5. 10:34

6. 08:00

7. 12:47

8. 11:39