1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Updates: Wie man Spectre und Meltdown…

Microcode Update vs Windows-Update

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Microcode Update vs Windows-Update

Autor: McWiesel 12.01.18 - 19:03

Sorry, ich hab's trotz dem vielen Text immer noch nicht kapiert....

Was verursacht jetzt den möglicherweise extremen Performance-Verlust? Das Update für Windows oder das Microcode-Update per UEFI? Oder beides? Wenn ich das Microcode Update einspiele, was MSI für mein Notebook bereits bereitgestellt hat, ist dann der Windows-Patch (der ja eher wohl ein Workaround ist) hinfällig?

Nach Einspielen des UEFI Updates gibt's halt wohl kein Weg zurück, wenn sich die Kiste danach zäh anfühlt...

Oder macht es Sinn generell noch zu warten bis evtl. besser geprüfte als eher mit heißer Nadel gestrickte Microcode-Updates zur Verfügung stehen?

2. Re: Microcode Update vs Windows-Update

Autor: sphere 15.01.18 - 15:19

Die Sicherheitslücken werden durch eine Kombination aus Microcode-Update und Betriebssystem-Update geschlossen; sofern es jetzt ein BIOS/UEFI-Update gibt kannst Du das einspielen (sofern es keine Probleme damit gibt, das sollte man vorher recherchieren). An den Microcode-Updates wird sicher noch das ein oder andere verändert/verbessert, ebenso an den OS-Updates. Microcode-Updates sind nicht-permanent, werden also bei jedem Start vom BIOS/UEFI in die CPU geladen. Wenn es später ein verbessertes Microcode-Update von Intel gibt, dann sollte der PC- bzw. Mainboard-Hersteller ein weiteres BIOS/UEFI-Update herausbringen, das Du dann ebenfalls einspielen kannst.

3. Vielen Dank

Autor: McWiesel 15.01.18 - 19:00

Habs mittlerweile eingespielt, hat bei meinem Notebook (7700HQ) auch wirklich nichts fühlbar verschlimmert. Ganz im Gegensatz zu meinem Desktop (i3570k), wo es natürlich kein Microcode-Update gab und sich nun seit dem Windows-Update in Spielen so zäh wie irgendein Core2Duo anfühlt......

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior IT-Betriebskoordinator / innen (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. DevOps Engineer (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen
  3. IT Consultant (m/w/d) S / 4HANA - Produktionslogistik
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. Partner Manager (m/w/d) Healthcare IT
    MEIERHOFER AG, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 2x Samsung GU75AU7179 (2021) 75 Zoll für 1.399€, 2x LG XBoom ON5 Party-Lautsprecher für...
  2. (aktuell u. a. Lenovo & Razer)
  3. 95€ (Bestpreis mit Amazon)
  4. (u. a. Kingston Fury Renegade 16GB Kit DDR4-3200MHz für 81,90€, Corsair Vengeance LPX 16GB Kit...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de