-
Es wird immer schlimmer
Autor: MorganH 20.03.14 - 22:00
Noch gar nicht so lange her, da ging es um Google Analytics. Skandal, es werden Daten auf Servern ausserhalb von Deutschland gespeichert.
Also steigen viele um auf Piwik.
Und jetzt das. GA ist durch, jetzt gehen wir weiter.
Liest man sich den ersten Satz vom § 13 TMG mal durch, müsste auf jeder Webseite am Anfang ein Hinweis erscheinen, nicht nur auf solchen die Piwik oder ähnliche Tools einsetzen, sondern eigentlich auf allen, weil gefühlt 99% aller Apache-Server Logs mitschreiben.
Ich persönliche werde Piwik erst mal weiternutzen, aber nur noch über die PHP API. Im Quelltext steht schon mal nichts von Piwik, den Installations-Ordner kann man auch nicht erraten.
Pro: ich spare ein paar Requests.
Kontra: weniger Details bei der Analyse (Auflösung, Device etc.) - damit kann ich leben.
Kontra: statische Seite komplett aus dem Cache laden - unmöglich.
Diesem ganzen Abmahnwahn (zum Schutz des Verbrauchers) gehört endlich verboten. Das hat schon mafiaähnliche Strukturen.
Letztendlich wird nicht der Verbraucher geschützt, sondern nur die Konten der Anwälte gefüllt. Von Juristen für Juristen.
Und dazu noch weltfremde Richter die im Namen des Volkes Urteile sprechen und denen der Vorinstanz widersprechen. Solange bis der Abmahner Recht bekommt und genug Geld in den Taschen ist. -
Re: Es wird immer schlimmer
Autor: MorganH 20.03.14 - 22:59
Man muss doch nur einen fehlerhaften Paragraphen bei einer Suchmaschine eingeben und man bekommt tausende abmahnfähiger Seiten.
Jetzt noch ein bisschen skrupellos sein und die nächste kostenpflichtige Abmahnung ist fertig.
Es wurde zwar niemand geschützt, aber Richter, Abmahnanwälte, Verteidiger haben wieder was zu tun. Geschädigt wird lediglich der Abgemahnte.



