1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › USB Armory: Linux-Stick für…

Sofern Linux künftig auch Tokens bei der Anmeldung akzeptiert

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Sofern Linux künftig auch Tokens bei der Anmeldung akzeptiert

Autor: jose.ramirez 29.12.14 - 14:05

Dank PAM ist es schon seit langem möglich sich auf alle erdenklichen Arten unter Linux zu authorisieren, sei es Gesichtserkennung, Fingerprint, oder auch ein USB Token.

Hier ein Beispiel eines als Token fungierenden USB Sticks.

http://linuxconfig.org/linux-authentication-login-with-usb-device

2. Re: Sofern Linux künftig auch Tokens bei der Anmeldung akzeptiert

Autor: mars96 30.12.14 - 15:49

Ich habe seit fast 3 Jahren ein Security Token (Yubikey Standard) von Yubico den ich aber bisher nur unter Windows bei meinem Notebook verwende. Ohne eingesteckten Yubikey kann ich mich nicht am System anmelden.
    PAM sollte damit auch funtionieren was ich aber nicht getestet habe.

Des Weiteren besteht auch noch die Möglichkeit in einem zweiten Slot ein vorgefertigtes Passwort zu hinterlegen, dass vom Yubikey durch die Betätigung der runden Kontaktfläche gesendet wird (der Yubikey verhält sich wie eine USB-Tastatur). Da nur das statische Kennwort nicht sonderlich sicher ist, sollte bei dieser Variante zumindest noch eine Kombination mit einer manuelle Eingabe einer Zeichenkette kombiniert werden.

Ich bin mit dem Standard Yubikey sehr zufrieden wobei für einige sicher auch die Variante mit NFC interessant sein könnte.
    Inzwischen gibt es auch eine FIDO U2F Variante des Yubikeys aber mit dem Verfahren habe ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Controller (m/w/d) Datenmanagement
    AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen, Bad Homburg vor der Höhe, Wetzlar (Home-Office möglich)
  2. Process Consultant PLM (m/w/d)
    INNEO Solutions GmbH, deutschlandweit
  3. Graduate* Operational Technology/OT (m/w/d)
    SCHOTT AG, Landshut
  4. Digital Service Coordinator (m/w/d)
    Samsung Electronics GmbH, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 359,99€ (Release: 04.11.)
  2. ab 59,99€
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. ab 69,99€ (Release: 09.11.22)