Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Valve Software: Großes Update mit…

"...an der Karte"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "...an der Karte"

Autor: Strongground 13.12.16 - 08:10

Gibt es in diesem seltsamen Spiel etwa nur eine einzige Karte?
    Ich kenne mich da null aus, habe irgendwann festgestellt dass ich trotz des Versuchs es zu verstehen, wohl einfach zu alt für den Scheiß bin.

Ist das nicht irre langweilig nach dem dritten oder dreißigsten Spiel auf der gleichen Karte? Bei StarCraft bspw. gibt's ja auch viele verschiedene Strategien und Dinge die man meistern kann, aber trotzdem viele verschieden Maps.

2. Re: "...an der Karte"

Autor: moenke 13.12.16 - 08:20

Ja, es gibt nur eine Karte im normalen Modus. Des weiteren gibt es natürlich Funmaps etc., aber allgemein gibt es nur eine.

Nein, das wird nicht langweilig, über 1500 Stunden über die Jahre sprechen da eine deutliche Sprache. Die Karte ist sehr gut ausbalanciert, so dass es dann auch wirklich rein um den Vergleich des Skills der Spieler geht.

3. Re: "...an der Karte"

Autor: razer 13.12.16 - 08:24

ja, es gibt nur eine map.

Dafür hat man in Dota jetzt 113 Helden mit je mindestens 4 verschiedenen fähigkeiten und über 80 Items welche weitere Komplexität reinbringen. Abwechslung hat man hierbei durch die Wahl der Helden die das Spiel gravierend anders gestalten. Jeder Held kann nur einmal pro Spiel vorkommen, schnappt ihn also der Gegner muss man ihn selbst mit einem anderen Helden kontern.

Die Map auswendig zu lernen ist hierbei ein wahnsinnig wichtiger Faktor, zum einen müssen Pfade effizient genutzt werden um zu farmen (Also das erledigen von Monstern auf gewissen Pfaden der Map).

Zum anderen werden sogenannte Wards Platziert welche Sicht auf einem Bereich der Map geben (Ansonsten ist sie im Fog of War, kann man sich vorstellen wie einen legal kaufbaren Maphack) - Von diesen hat man aber nur begrenzten vorrat, sie müssen also effizient platziert werden.

Und zum anderen gibt es ja noch Ganks, also ein überraschender Angriff von einer Seite der Map auf die andere, um mit dem Vorteil von mehr Helden einen anderen zu töten. Diese Ganks sollten aber natürlich überraschend stattfinden, also muss man genau wissen auf welchem Pfad man entlang laufen muss.

Wird man aber doch bei einem Gank überrascht, muss man zusehen dass man sich in den Bäumen gut versteckt und den Fog of War des Gegners ausnutzt, das nennt man dann "juken" und sieht in etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=9xc5tUmKwYE

Dass die Map sich nie ändert hätte mich in meinen knapp 3400 Spielstunden bisher noch keine Sekunde genervt. Ganz im Gegenteil. Und alle heiligen Zeiten wird die Map umgestaltet - im Moment so sehr wie seit 10 Jahren nicht - Was immer zu neuem Theorycrafting führt.

4. Re: "...an der Karte"

Autor: didabdab 13.12.16 - 08:24

Genauso Wie bei League of Legends.
    Ich spiele dieses Spiel seit 5 Jahren nahezu täglich immer auf der gleichen Map und es wird nie langweilig.
    Stell es dir wie Fussball vor. Dieser Sport wird auch immer auf der gleichen "Map" gespielt!

5. Re: "...an der Karte"

Autor: Pixel5 13.12.16 - 08:30

Dota2 bietet so bereits unendlich viele taktische Elemente, da auch noch mit mehreren Karten zu arbeiten würde Leute die bereits jetzt "zu Alt für den Scheiß" sind nur noch mehr überfordern.

Trotz das man immer auf der gleichen Karte spielt ist jede Runde anders, bei 113 Helden von denen jeder mindestens 4 skills hat, dazu unzählige Items die abermals neue skills haben können kommt einfach keine langeweile auf.

6. Re: "...an der Karte"

Autor: Levino 13.12.16 - 08:55

Bei Schach und bei Go (Baduk) gibt es auch nur "eine Karte". Meinen Sie diese Spiele sind auch langweilig und Sie zu "alt für den Scheiß"? Wenn Sie große Welten mögen, spielen Sie lieber World of Warcraft oder ähnliches. Das ist meiner Meinung nach aber deutlich langweiliger als DoTa, Go oder Schach. Bei letzteren Spielen kommt es halt auf die Skills an. Bei WoW haben Sie mehr so einen langen Kinofilm, bei dem Sie sich erholen können. DoTa ist Sport.

7. Re: "...an der Karte"

Autor: Schattenwerk 13.12.16 - 08:55

Tennis spielt man auch immer auf dem gleichen Platz, Schach hat auch nur ein Brett, Billard muss auf Dauer doch auch echt langweilig werden.

8. Re: "...an der Karte"

Autor: Haf 13.12.16 - 08:56

Ich würde sagen, dass liegt sehr individuell an der jeweiligen Person, ob einem das mit "nur" einer Karte auf Dauer langweilig wird. Die Schreiber vor mir haben alle damit kein Problem. Ich kann für mich selbst nach ca. 40 Stunden LoL sagen, dass es mich aus diesem Grund einfach nur noch genervt hat, wenn andere Leute mit mir das Spiel spielen wollten. Andererseits kann ich auch mit Fußball nicht viel anfangen. ;-)
    Das ist auch einer der Gründe, warum mir Heroes of the Storm von Blizzard besser gefällt. Die Karten unterscheiden sich teils sehr und man hat mehr aktive Elemente auf der Karte selbst, es geht nicht nur darum, sich durch die Lanes zu prügeln, Creeps zu farmen und Camps zu machen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Schön, dass es für jede Fasson das passende Spiel gibt. :-)

9. Re: "...an der Karte"

Autor: Strongground 13.12.16 - 11:01

Levino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei [DoTa, Go oder Schach] kommt es halt auf die Skills an. Bei WoW
    > haben Sie mehr so einen langen Kinofilm, bei dem Sie sich erholen können.
    > DoTa ist Sport.

Gut zusammengefasst, Spiele wo es auf Skill oder kompetitive Messen desselben ankommt, mochte ich noch nie.
    Tatsächlich mag ich Spiele bei denen ich mich erholen kann, aber ohne in endloses Grinden abzugleiten. :)

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tennis spielt man auch immer auf dem gleichen Platz,
    > Schach hat auch nur ein Brett, Billard muss auf Dauer
    > doch auch echt langweilig werden.

Ich hatte Dota/Mobas bisher nie als moderne Version des Brettspiels/Sports verstanden, guter Vergleich, danke.

Haf schrieb:
    > Andererseits kann ich auch mit Fußball nicht viel anfangen. ;-)

Dito.

> Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Schön, dass es für jede Fasson das passende Spiel gibt. :-)

So ist es!

10. Re: "...an der Karte"

Autor: germanTHXX 13.12.16 - 11:06

Levino schrieb:
    > DoTa ist Sport.
    :D

11. Re: "...an der Karte"

Autor: LH 13.12.16 - 13:35

Levino schrieb:
    > Bei letzteren Spielen kommt es halt auf die Skills an. Bei WoW
    > haben Sie mehr so einen langen Kinofilm, bei dem Sie sich erholen können.
    > DoTa ist Sport.

Du hast keine Ahnung von WoW, aber danke für deine Meinungsäußerung ;)

12. Re: "...an der Karte"

Autor: Strongground 13.12.16 - 14:01

Vielleicht war CoD (Singleplayer) gemeint. ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen
  2. über Becker + Partner Personalberatung für den Mittelstand, Raum Kaiserslautern
  3. Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, Hamburg
  4. WEMAG AG, Schwerin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 6,99€
  2. 2,49€
  3. 12,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro
  2. Android 9 Oneplus startet Pie-Beta für Oneplus 3 und 3T
  3. MWC 2019 Oneplus will Prototyp eines 5G-Smartphones zeigen

1. Mozilla: Firefox 67 ist schneller und reaktionsfreudiger
    Mozilla
    Firefox 67 ist schneller und reaktionsfreudiger

Die aktuelle Version 67 von Mozillas Browser Firefox soll dank einiger Tricks schneller sein als bisher. Dazu gehören eine bessere Verwaltung der Tabs, das priorisierte Laden von Inhalten oder auch testweise der Webrender.

2. Icann: Amazon darf .amazon-Domain nutzen
    Icann
    Amazon darf .amazon-Domain nutzen

Wem gehört .amazon? Nachdem zahlreiche Amazonas-Staaten und der gleichnamige Onlinehändler jahrelang über die Nutzungsrechte der Top-Level-Domain gestritten haben, gibt es jetzt eine Entscheidung - gefallen dürfte sie den südamerikanischen Staaten nicht.

3. Giax: Vodafone Deutschland lüftet Geheimnis um 30-GBit/s-Technik
    Giax
    Vodafone Deutschland lüftet Geheimnis um 30-GBit/s-Technik

Vodafone machte lange aus den Versuchen mit dem HelEOS-System von Giax ein großes Geheimnis. Jetzt endlich ist klar: Das Ethernet-Overlay-System wird im Kabelnetz für Endkunden eingesetzt.

1. 16:03

2. 15:48

3. 15:25

4. 14:55

5. 14:39

6. 14:25

7. 14:12

8. 13:43