Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verschlüsselung: Boxcryptor…

Und damit das funktioniert bekommt eine weitere Partei Zugriff auf die Daten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und damit das funktioniert bekommt eine weitere Partei Zugriff auf die Daten

Autor: Schattenwerk 05.04.17 - 22:47

Wunderbar. Dann muss ich nun ja nur noch einer weiteren Partei Zugriff auf die sensiblen Daten geben, damit die diese verschlüsseln können.

Auch wenn dies lokal passiert, der Login, welcher im Video zu sehen ist, lässt vermuten, dass Keys auf einem Server gespeichert werden. Bei einer Drittpartei.

Wer nun Zugriff auf den Key hat oder ob das Tool nicht gleich alles verdeckt abgreift, kann man keiner sagen. Für mich keine Sicherheit.

Dann lieber EncFS, wo der Key bei mir bleibt. Sicherlich nicht so komfortabel aber dafür, in meinen Augen, sicherer. Wenn man schon sensible Daten in die Cloud schieben möchte.

2. Re: Und damit das funktioniert bekommt eine weitere Partei Zugriff auf die Daten

Autor: thewall13 06.04.17 - 07:37

Encfs hat ja leider nach meinen Kenntnissen eine lange bekannte Sicherheitslücke, die leider gerade beim Einsatz in der Cloud zum tragen kommt. Angriffsvektor war hier das vorliegen von zwei verschiedenen Versionen der gleichen Datei (verschlüsselt), was ja in der Cloud häufiger auftreten dürfte.

Ich steige gerade auf https://cryptomator.org/de/ um, erscheint mir bis jetzt die einzig wahre Alternative zu sein. Habe zu mindestens noch kein anderes Open Source tool gefunden, dass einzelne Dateien/Ordner verschlüsselt , ohne eine Drittpartei und dies ähnlich wie Encfs bequem hinter einem Eingebundenen Ordner versteckt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.17 07:41 durch thewall13.

3. Re: ...

Autor: kitingChris 07.04.17 - 08:19

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wunderbar. Dann muss ich nun ja nur noch einer weiteren Partei Zugriff auf
    > die sensiblen Daten geben, damit die diese verschlüsseln können.

Boxcryptor hat zu keiner Zeit die Möglichkeit deine Daten zu entschlüsseln.

> Auch wenn dies lokal passiert, der Login, welcher im Video zu sehen ist,
    > lässt vermuten, dass Keys auf einem Server gespeichert werden. Bei einer
    > Drittpartei.

Vielleicht erstmal tiefergehend mit dem Tool beschäftigen....

> Wer nun Zugriff auf den Key hat oder ob das Tool nicht gleich alles
    > verdeckt abgreift, kann man keiner sagen. Für mich keine Sicherheit.

Im Video heißt es sogar ziemlich am Anfang "we don't have access to your keys"

> Dann lieber EncFS, wo der Key bei mir bleibt. Sicherlich nicht so
    > komfortabel aber dafür, in meinen Augen, sicherer. Wenn man schon sensible
    > Daten in die Cloud schieben möchte.

Boxcryptor basiert auf encfs....

Aber Hauptsache ein Thema auf Basis von Halbwissen gestartet ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.17 08:20 durch kitingChris.

4. Re: Und damit das funktioniert bekommt eine weitere Partei Zugriff auf die Daten

Autor: FreiGeistler 07.04.17 - 09:51

Cryptomator wäre die Open Source-Alternative dazu.
    Für blosse Filesync finde ich CryptSync gerade so praktisch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. caplog-x GmbH, Leipzig
  2. Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau, Hanau
  3. Seefelder GmbH, Nürtingen
  4. Finanzbehörde - Personalabteilung Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. 1,12€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

LEDs: Schlimmes Flimmern
LEDs
Schlimmes Flimmern

LED-Licht zu Hause oder im Auto leuchtet nur selten völlig konstant. Je nach Frequenz und Intensität kann das Flimmern der Leuchtmittel problematisch sein, für manche Menschen sogar gesundheitsschädlich.
Von Wolfgang Messer

1. Wissenschaft Schadet LED-Licht unseren Augen?
  2. Straßenbeleuchtung Detroit kämpft mit LED-Ausfällen und der Hersteller schweigt
  3. ULED Ubiquitis Netzwerkleuchten bieten Wechselstromversorgung

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

1. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich
    Coradia iLint
    Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

Zwei Züge, 100.000 Kilometer, keine Probleme: Nach zehn Monaten regulärem Einsatz in Niedersachsen ist das französische Unternehmen Alstom zufrieden mit seinen Brennstoffzellenzügen.

2. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

3. Nintendo: Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
    Nintendo
    Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden

Die Hinweise auf eine Hardwarerevision bei der Nintendo Switch sind bestätigt. Bei der neuen Version ist die Akkulaufzeit deutlich verbessert - sie übertrumpft nun sogar die vom Handheld Switch Lite.

1. 19:06

2. 16:52

3. 15:49

4. 14:30

5. 14:10

6. 13:40

7. 13:00

8. 12:45