-
Verschlüsselung Standard-Mailprogramm Samsung-Android
Autor: JostWolf 01.05.14 - 16:05
Auf meinem Galaxy Note 3 ist die PGP-Unterstützung im Standard-Mailprogramm bereits eingebaut - allerdings etwas versteckt. Das war auch auf dem Note 1 schon so.
Man findet sie unter im Mailprogramm unter Einstellungen|Kontoeinstellungen|Weitere Einstellungen|Sicherheitsoptionen
Beim Importieren der Schlüssel zeigte sich das Programm anfangs bockig, weil nicht klar war, wo die Schlüssel abgelegt werden müssen, damit sie importiert werden können. Die Lösung: Einen Schlüssel mit dem Android-Mailprogramm erstellen und exportieren. Dann werden die nötigen Ordner auf der Speicherkarte angelegt, in die dann die zu importierenden Schlüssel kopiert werden können.
Bei mir heißt der Ordner openpgp und wird auf der internen Speicherkarte erstellt. In ihm gibt es ein Verzeichnis export, in das auch die zu importierenden Schlüssel gelegt werden können. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man trotzdem einmal einen Schlüssel exportieren, bevor das Programm überhaupt nach dem entsprechenden Ordner geschaut hat.
Nachteil der Samsung-Android-PGP-Unterstützung: Es wird nur PGP/MIME unterstützt.
Gruß, Jost
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.14 16:08 durch JostWolf.