1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verschlüsselung: Snowden empfiehlt…

Hat er die notwendige Qualifikation?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat er die notwendige Qualifikation?

Autor: GerdMueller 11.03.14 - 17:49

Ich meine geheime Dokumente per Spidder zu sammeln und zu veröffentlichen ist das eine aber was ganz anderes ist es sich mit Verschlüsselung auszukennen.

Wenn er tatsächlich was empfiehlt, kann man dann seinem Rat folgen? Ist er Experte auf dem Gebite?

Aktuell sieht es für mich eher so aus, als könnte er sagen was er will und keiner hinterfragt irgendwelche Aussagen.

2. Re: Hat er die notwendige Qualifikation?

Autor: hotzenklotz 11.03.14 - 18:37

Witzig, das gleiche dachte ich auch sofort. Ich meine, mag sein dass es so ist. Aber momentan kommt es einem wirklich so vor, der könnte behaupten was er will und die Welt ist ganz Ohr :)

3. Re: Hat er die notwendige Qualifikation?

Autor: Granini 11.03.14 - 18:43

Sagte er nicht dass die NSA seine Dokumente nicht entschlüsseln kann?
    Seine Emails konnten sie wohl auch nicht entschlüsseln, oder warum mussten sie den Mailanbieter erpressen?

4. Re: Hat er die notwendige Qualifikation?

Autor: Ninos 12.03.14 - 00:02

Ich denke es geht eher darum, dass er weiß, welche Verschlüsselungsmethoden die NSA knacken kann und welche nicht (zumindest auf breiter Ebene). Die Verschlüsselungstechniken von unterschiedlichen Messengern kann man ja (meistens) in den entsprechenden Dokus durchlesen und so schlussfolgern, welche derzeit auf dem Markt Vorhandenen am sichersten sind.

5. Re: Hat er die notwendige Qualifikation?

Autor: GerdMueller 12.03.14 - 08:35

Wen interessiert die Verschlüsselung, wenn sie locker alle wesentlichen Endgeräte unter ihrer Kontrolle haben ... Bei diesen Empfehlungen wird das immer vergessen

6. Re: Hat er die notwendige Qualifikation?

Autor: matok 12.03.14 - 10:07

GerdMueller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wen interessiert die Verschlüsselung, wenn sie locker alle wesentlichen
    > Endgeräte unter ihrer Kontrolle haben ... Bei diesen Empfehlungen wird das
    > immer vergessen

Selbst wenn es so ist, macht es trotzdem einen sehr großen Unterschied. Geräte lassen sich bei Bedarf einzeln überwachen. Unverschlüsselter Datenverkehr lässt Massenüberwachung zu.

7. Re: Hat er die notwendige Qualifikation?

Autor: katzenpisse 12.03.14 - 11:34

GerdMueller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wen interessiert die Verschlüsselung, wenn sie locker alle wesentlichen
    > Endgeräte unter ihrer Kontrolle haben ... Bei diesen Empfehlungen wird das
    > immer vergessen

Irgendwelche Leute mit genug krimineller Energie haben diese Möglichkeit nicht. Oder verschlüsselt man jetzt nur noch wegen NSA?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  2. Software AG, Darmstadt
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Braunschweig, München, Wolfsburg
  4. cosinex GmbH, Bochum

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. 5,49€
  3. 27,99€
  4. 38,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de