-
Technische Umsetzung
Autor: Apollo13 11.02.14 - 22:47
10 Euro pro Monat für ein Wildcard-Zertifikat ist ja schon ziemlich günstig. Bisher kenne ich es eigentlich nur so, dass man beim Hoster ein Zertifikat für einen Betrag X (meist ca. 100 Euro) einrichten lassen kann, das dann allerdings auch wirklich nur für eine Domain gilt.
Kann man das bei jedem Hosting-Paket dazu bestellen?
Und wie wird das bereitgestellt? Hat dann jede Subdomain mit SSL eine eigene IP (d.h. dass es auch ohne Server Name Indication funktioniert)? -
Re: Technische Umsetzung
Autor: anonym 11.02.14 - 23:42
also ich kann das bei beiden hosting-paketen von mir dazubestellen. wie das jedoch im detail funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert. bin mir noch nicht sicher, ob das bei mir wirklich von nöten ist
-
Autor: Captain_Koelsch 11.02.14 - 23:56
Bei http://www.startssl.com/ kostet mich ein SSL Zertifikat gar nichts. Wenn man kein Wildcard Cert braucht.
-
Autor: Apollo13 12.02.14 - 01:04
Dann hast Du das Zertifikat aber immer noch nicht in Deiner Infrastruktur bzw. Deiner Domain zur Verfügung.
Beim meinem aktuellen Hoster kann ich auch ein selbstsigniertes Zertifikat importieren lassen - für knapp 40 Euro. Und nichts anderes wäre es ja, wenn ich das StartSSL-Zertifikat importieren lasse. Aber ein Wildcard-Zertifikat lässt mein Hoster meines Wissens trotzdem nicht zu. Und er ermöglicht eben auch nur eine einzige SSL-Domain.
Das sind genau die Gründe, warum mich das Strato-Angebot erstaunt. Für 10 Euro im Monat ein gültiges SSL-Zertifikat, welchem die meisten Browser out of the box vertrauen, ist schon ziemlich günstig. -
Autor: f00b4r 12.02.14 - 10:01
nunja, es gibt teilweise RapidSSL Wildcard Zertifikate für ~120 ¤ - ~150 ¤ pro Jahr (normale für 15 ¤/Jahr), wenn man jetzt bedenkt das Strato vermutlich die Zertifikate von der Muttergesellschaft (T-*) hernimmt, haben die effektiv keine Kosten und könnten theoretisch die Zertifikate auch kostenlos anbieten, wenn Sie denn keinen Gewinn machen wollen würden.