-
Einfach Schalter auf die Karte bauen
Autor: /mecki78 31.08.20 - 14:47
Ich habe schon vor Jahren kritisiert, dass NFC Karten und Ausweise keinen Druckpunkt haben, den man drücken muss um eine Unterbrechung der Antenne zu überbrücken. So ein Druckpunkt kostet ein paar Cent in der Fertigung und er macht es unmöglich mit der Karte zu kommunizieren, sofern man ihn nicht drückt. Will der Inhaber, dass die Karte ausgelesen werden kann, muss er nur die Karte so halten, dass der Daumen auf der einen Seite auf dem Druckpunkt liegt und kurz diesen Punkt gerückt halten. Natürlich kann den jeder drücken, aber darum geht es nicht. Es geht darum dass dieser Druckpunkt verhindert, dass irgendwer unbemerkt mit so einer Karte kommuniziert, z.B. während die Karte noch in der Hosentasche oder im Geldbeutel steckt. Es ist ein sehr einfaches, sehr günstiges und 100% effektives Mittel das zu verhindern.
Denn aktuell kann sich ein Komplize mit seinem SmartPhone neben jemand mit so einer Karte platzieren und der andere steht mit seinem SmartPhone am Terminal und bezahlt Waren, die auf die Karte der Person beim Komplizen gebucht werden. Mit entsprechenden Antennen und Verstärkern ist es Hackern nämlich auch schon gelungen, die Reichweite der NFC Kommunikation auf weit über einen Meter auszudehen (im Labor wurden sogar schon 10 Meter geschafft). NFC Karten brauchen einfach eine Schutz, der verhindert, dass man jederzeit Zugriff auf sie hat. Sich hier darauf zu verlassen, dass die schwache Sendeleistung das nur wenige cm weit erlaubt und das nur berechtige Geräte das tun werden, ist peinlich naiv und bestimmt nicht auf dem Mist eines Technikers gewachsen.
/Mecki
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.20 14:51 durch /mecki78. -
Einfach zwei Karten nebeneinander aufbewahren (was: Re: Einfach Schalter auf die Karte bauen)
Autor: Lestat 31.08.20 - 15:17
Ich habe direkt neben meiner NFC fähigen Kreditkarte meine NFC fähige girocard. (.. und eine Karte der örtlichen Nahverkehrsbetriebe, und noch weitere Karten, welche allesamt über NFC funken).
Dadurch ist es auch deutlich schwerer, wenn nicht sogar in der Praxis unmöglich, meine Daten unbemerkt abzugreifen.
--------------------
Come out, come out, whereever you are! -
Re: Einfach zwei Karten nebeneinander aufbewahren (was: Re: Einfach Schalter auf die Karte bauen)
Autor: bazoom 31.08.20 - 15:32
Lestat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe direkt neben meiner NFC fähigen Kreditkarte meine NFC fähige
> girocard. (.. und eine Karte der örtlichen Nahverkehrsbetriebe, und noch
> weitere Karten, welche allesamt über NFC funken).
> Dadurch ist es auch deutlich schwerer, wenn nicht sogar in der Praxis
> unmöglich, meine Daten unbemerkt abzugreifen.
Gibt auch haufenwesie Geldbeutel die abgeschirmt sind... -
Re: Einfach zwei Karten nebeneinander aufbewahren (was: Re: Einfach Schalter auf die Karte bauen)
Autor: Lestat 31.08.20 - 16:00
bazoom schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt auch haufenwesie Geldbeutel die abgeschirmt sind...
Ja, nur ist das in der Praxis noch nicht mal nötig. Einfach mal mit einem "normalen", sprich ungeschirmten Geldbeutel ausprobieren. Neben die Kreditkarte eine weitere NFC-Karte stecken und versuchen zu bezahlen, indem man den Geldbeutel mit beiden Karten ans Terminal hält. (Mal abgesehen davon, dass Münzen und anderer Kram im Geldbeutel die Signale noch weiter stören.)
--------------------
Come out, come out, whereever you are!



