-
Wahl ist nie sicher
Autor: Honk2.0 12.08.09 - 13:09
Manipulation schön und gut, wer Zugang zu solch sensiblen Bereichen erhält kann immer Manipulieren. Wie oft sind Stimmzettel schon verloren gegangen?
normalerweise müssten solche Wahlcomputer unter Verschluss sein und vor Wahlbeginn kontrolliert werden. Umbauen kann ja jeder! Wenn ich Zugang zu einem Geldautomaten hab kann ich den auch so umbauen das der mir die PINs und Kartendaten schickt oder speichert.
-
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: NixUmbauen 12.08.09 - 13:13
Artikel gelesen? Anscheinend nicht.
-
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: Enyaw 12.08.09 - 13:20
Artikel nicht verstanden [x]
...zudem: Bei dem Gebrauch von Wahlzetteln können vereinzelnt mal unregelmäßigkeiten auftreten...bei der Manipulation von Wahlcomputern wird es relativ einfach komplette Ergebnisse zu verfälschen. -
Re: Bürgemeister illegal Wahl ist nie sicher
Autor: Siga9876 12.08.09 - 13:25
Bei bürgermeisterweahlen gibts kein "[] ENthaltung"-Feld. Das sind also Freibriefe. Da ist nix mehr mit vereinzelt.
Sowas ist illegal bis ins Mark.
Ist ja wohl nicht so schwer, unter 20 Kandidaten ein "[]Enthaltung" drunterzuschreiben.
-
Re: Bürgemeister illegal Wahl ist nie sicher
Autor: Enyaw 12.08.09 - 13:29
Siga9876 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowas ist illegal bis ins Mark.
wohl kaum nach dem aktuellen Wahlgesetz...
-
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: Tomas W. 12.08.09 - 13:33
Enyaw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Artikel nicht verstanden [x]
>
> ...zudem: Bei dem Gebrauch von Wahlzetteln können
> vereinzelnt mal unregelmäßigkeiten auftreten...bei
> der Manipulation von Wahlcomputern wird es relativ
> einfach komplette Ergebnisse zu verfälschen.
Schön das du den Artikel nicht verstanden hast aber was interessiert uns das?
Darüber hinaus sind Wahlzettel genauso leicht manipulierbar da sie von Menschen ausgezählt werden.. und dann gibts auch noch solche Fälle hier
http://www.focus.de/politik/ausland/italien_aid_107533.html
-
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: Sebastian15045 12.08.09 - 13:38
NixUmbauen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Artikel gelesen? Anscheinend nicht.
Du offenbar auch nicht oder? Was ist an der Aussage falsch das Wahlen immer Manipulierbar bleiben egal ob Computer oder Menschen die Stimmen zählen! Mn braucht nur Geld, die Gelegenheit und das Wissen.
-
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: Wahlmann 12.08.09 - 14:33
Es geht aber um den nötigen Aufwand.
Eine "Zettelwahl" wirksam(!) zu manipulieren ist um ein vielfaches aufwändiger und die hohe nötige Zahl der Mitwisser birgt natürlich auch stets die Gefahr, dass die Manipulation auffliegt.
Wenn dich auch nur ein einziger Wahlhelfer in einem der mehreren hundert Wahlbezirke in Deutschland verpfeifft, ist die Show vorbei...
Bei manipulierten Wahlcomputern genügt eine handvoll Ausführende um eine komplette Wahl auf Bundesebene zu manipulieren.
Genau dort liegt die immense Gefahr im Einsatz von Wahlcomputern. -
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: ..... 12.08.09 - 14:45
der einbruch in ein wahlcomputerlager ist genauso "einfach" aber effektiver, es verbleiben keine direkten spuren. auch ist dies auch mit einer einzelnen person zu schaffen, berge von zetteln verschwinden zu lassen ist um einiges aufwändiger.
als wahlhelfer kann man bei einer papierwahl sicher sein, dass die zettel nicht im großem stil manipuliert wurden, ganz ausschließen kann man es zwar nicht, aber es ist um einiges transparenter als eine maschine, deren hard- und software von einem privaten unternehmen entwickelt wurde und für jeden bürger nicht untersuchbar ist.
troll woanders weiter. -
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: UmbauMeister 12.08.09 - 16:47
Falsch ist die Aussage das man etwas "umbauen", sprich an der Hardware verändern muss. Das Ding wird per Software ohne Hardwareänderung gehijacked, sprich Routinen des eigenen Systems geziehlt aufgerufen.
xor eax, eax
mov ecx, @FreieUnion
push ecx
push eax
call SetStimmen -
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: Der Kommunist 12.08.09 - 16:54
Honk2.0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manipulation schön und gut, wer Zugang zu solch
> sensiblen Bereichen erhält kann immer
> Manipulieren. Wie oft sind Stimmzettel schon
> verloren gegangen?
>
> normalerweise müssten solche Wahlcomputer unter
> Verschluss sein und vor Wahlbeginn kontrolliert
> werden. Umbauen kann ja jeder! Wenn ich Zugang zu
> einem Geldautomaten hab kann ich den auch so
> umbauen das der mir die PINs und Kartendaten
> schickt oder speichert.
Es geht bei den Automaten auch nicht darum, die Wahl sicherer zu machen (wie es haeufig argumentiert wird) - im Gegenteil: Wenn man es schafft, den Automaten zu manipulieren, sind die Manipulationen deutlich weitreichender durchfuehrbar als mit manuellen Wahlzettel. Genau deswegen will sie die Politik einsetzen - gerade sicher genug, dass sie der erstbeste Richter nicht gleich verbietet, aber anfaellig fuer Manipulation. So sichern sich Politiker die eigenen Aemter... -
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: Tron79 12.08.09 - 17:38
Der Kommunist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Honk2.0 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Manipulation schön und gut, wer Zugang zu
> solch
> sensiblen Bereichen erhält kann
> immer
> Manipulieren. Wie oft sind Stimmzettel
> schon
> verloren gegangen?
>
> normalerweise müssten solche Wahlcomputer
> unter
> Verschluss sein und vor Wahlbeginn
> kontrolliert
> werden. Umbauen kann ja jeder!
> Wenn ich Zugang zu
> einem Geldautomaten hab
> kann ich den auch so
> umbauen das der mir die
> PINs und Kartendaten
> schickt oder speichert.
>
> Es geht bei den Automaten auch nicht darum, die
> Wahl sicherer zu machen (wie es haeufig
> argumentiert wird) - im Gegenteil: Wenn man es
> schafft, den Automaten zu manipulieren, sind die
> Manipulationen deutlich weitreichender
> durchfuehrbar als mit manuellen Wahlzettel. Genau
> deswegen will sie die Politik einsetzen - gerade
> sicher genug, dass sie der erstbeste Richter nicht
> gleich verbietet, aber anfaellig fuer
> Manipulation. So sichern sich Politiker die
> eigenen Aemter...
Wobei das natürlich Blödsinn ist denn solch ein weitreichender Wahlbetrug würde extrem schnell auffliegen siehe Iran! Es werden immer unabhänge Umfragen der Wähler durchgeführt und wenn die Ergebnisse zu stark voneinander abweichen würden alle sofort Wahlbetrug vermuten.
-
Re: Wahl ist nie sicher
Autor: dbl 06.11.09 - 23:22
Ich frag mich schon die ganze Zeit wer eigentlich CDU und FDP gewählt hat ;)



