1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Websicherheit: Chrome will vor…

unnötig

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. unnötig

Autor: crazypsycho 13.12.14 - 13:36

Bei den meisten Seiten wird doch eh nix sicherheitsrelevantes übertragen.
    Wozu dann verschlüsselt übertragen? Die Zertifikate sind auch viel zu teuer.

2. Re: unnötig

Autor: pythoneer 13.12.14 - 13:41

Niemand verhindert, dass du die Seite nicht mit HTTP ansehen kannst. Du wirst als Nutzer nur darauf hingewiesen, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Der Browser kann nicht wissen ob du jetzt einen Blog passiv liest oder ob es sich um eine Seite handelt bei der du wichtige Daten von dir Preis gibst. Beim Block der Omi kann es dir egal sein, wenn du aber deine Kreditkartennummer irgendwo hinterlässt wäre es schön zu wissen, dass die Verbindung ungeschützt ist, oder? Woher soll der Browser wissen das es sich um Sicherheitsrelevante Daten handelt – er sollte es auch meist nicht wissen, das solltest DU wissen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.14 13:43 durch pythoneer.

3. Re: unnötig

Autor: crazypsycho 13.12.14 - 13:42

Das weiß man doch jetzt aber auch schon.

4. Re: unnötig

Autor: pythoneer 13.12.14 - 13:44

Meine Mutti bekommt aber kein schönes Warnsymbol angezeigt. Wenn ich hier auf Golem surfe ist das einfach nur "neutral" und ich werde nicht darauf hingewiesen, dass mein Username/Passwort im Klartext übertragen wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.14 13:44 durch pythoneer.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektkoordinator (m/w/d)
    Packsize GmbH, Herford
  2. Beraterinnen / Berater (w/m/d) für den Bereich "Informationssicherheitsbera- tung für den ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
  3. Projektmanager (m/w/d) Zentrallogistik - Schwerpunkt ERP
    Goldbeck GmbH, Bielefeld
  4. Software Consultant/IT Project Manager (m/w/d)
    ecovium GmbH, Neustadt, Düsseldorf, Pforzheim (Home-Office möglich)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. ab 34,99€
  2. (u. a. Commander Edition für 32,89€ statt 69€, Season Pass für 14,50€ statt 28€)
  3. (u. a. TESO High Isle - Collector's Edition für 35,99€ statt 79€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de