1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Websicherheit: Onlineshops mit…

OnTrustNet ist auch wertlos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OnTrustNet ist auch wertlos

Autor: 0xDEADC0DE 25.10.18 - 09:35

Ich hatte bei einem deutschen Webshop mit Siegel von OnTrustNet etwas bestellt, das Siegel war gültig zum Bestellzeitpunkt.

Die Ware war laut Shop auf Lager, ich hatte aber nach 2 Tagen noch immer keine Versandbestätigung erhalten. Ok, vielleicht ist die Betreiberin krank oder im Urlaub...

Nach 4 Tagen habe ich über ein Kontaktformular die Betreiberin höflich gefragt wann ich mit einer Lieferung rechnen kann. Es kam nie eine Antwort.

5 Tage später habe ich sie telefonisch kontaktieren wollen, es ging immer nur der Anrufbeantworter ran aber keine Nachricht ob der Shop grad Urlaub hat oder sonst was.

Über diesen Sachverhalt hatte ich OnTrustNet informiert, sie haben das erst ernsthaft aufgenommen, dann überprüft und nie etwas gemacht... das Siegel habe ich längere Zeit beobachtet, es blieb gültig. Der Hohn war, dass es sogar verlängert wurde, in genau dem Zeitraum, in dem der Shop nicht erreichbar war und keine Waren verschickt hat!

Gut, dass ich per Paypal bezahlt hatte, mein Geld hatte ich zügig wieder.

Diese Siegel sind nutzlos, IMHO.

2. Re: OnTrustNet ist auch wertlos

Autor: Yash 25.10.18 - 11:17

Sind sie auch. Das ist eigentlich nur ein billiges Geschäft. Die Shops denken, dass sie mit Siegel besser dastehen (was teilweise leider auch funktioniert) und die Siegelersteller verdienen damit sehr einfaches Geld. Teilweise gibt es schöne Rabatte, wenn das Siegel verlängert werden soll.

Und vor allem: OnTrustNet kostet maximal 9,90 im Monat. Und was wird geprüft? Ob ein Impressum, AGB usw. vorhanden sind und ob man überhaupt bestellen kann usw. Umgerechnet auf ein Jahr: Wie groß kann der Prüfaufwand bei 120 Euro schon sein? Das schaut sich einer eine halbe Stunde an und der Rest läuft vollautomatisiert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Pfaffenhofen an der Roth
  2. Zühlke Engineering GmbH, Eschborn
  3. GILDEMEISTER Beteiligungen GmbH, Bielefeld
  4. Hays AG, Hartenstein

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (garantierte Lieferung vor Weihnachten bei Bestellung bis 14.12.)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 3,7GHz mit Wraith Stealth Kühler für 437,95€)
  3. gratis (bis 10.12., 17 Uhr)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de