1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Weg von Whatsapp: Signal verfünffacht…

Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Kooneybert 14.01.21 - 16:20

    Ich hätte gerne einen Messenger mit der Usability von Telegram, aber dem Datenschutz von Signal und der Verbreitung von WhatsApp.

  2. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Spiritogre 14.01.21 - 16:36

    Ich hätte gerne mein ICQ mit dem 2001er Client wieder ...

  3. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Arsenal 14.01.21 - 16:37

    Oh oh

  4. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Iruwen 14.01.21 - 17:10

    Kooneybert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte gerne einen Messenger mit der Usability von Telegram, aber dem
    > Datenschutz von Signal und der Verbreitung von WhatsApp.

    Same.

  5. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: bronko_kulicka 14.01.21 - 17:10

    Kooneybert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte gerne einen Messenger mit der Usability von Telegram, aber dem
    > Datenschutz von Signal und der Verbreitung von WhatsApp.


    Jenes

    Ich bleibe solange bei Telegramm bis die anderen messenger mal nachziehen.
    Alleine das man nur bei Telegramm Nachrichten Editieren kann ist einfach ein witz

  6. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Freddy1404 14.01.21 - 17:45

    Bis auf die Verbreitung: Matrix

    Und Schnittstellen zu anderen Protokollen wie IRC, Telegram, usw. gibt's theoretisch auch.

  7. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Fozzybär 14.01.21 - 18:28

    Trillian hatte es damals schon perfektioniert

  8. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: BeatYa 14.01.21 - 19:04

    Fozzybär schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Trillian hatte es damals schon perfektioniert


    Leider haben sie das neue Mobilfunkzeitalter verpennt

  9. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Vögelchen 14.01.21 - 19:37

    Kooneybert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte gerne einen Messenger mit der Usability von Telegram, aber dem
    > Datenschutz von Signal und der Verbreitung von WhatsApp.

    Ich habe Signal und Telegram. Andere OpenSource-Messenger, die auf ICQ und XMPP basieren mit OTR etc. habe ich aufgegeben. Die Usaubility war katastrophal und die Nutzer sind mir weggebrochen.

    Telegram ist von der Zahl der Nutzer und der Bedienbarkeit schon ganz ok. Was ich ein Bisschen schade finde, ist, dass der Windows-Client keine Ende zu Ende verschlüsselten Verbindungen beherrscht.

    Signal ist für mich schon immer der bessere Ersatz von SMS gewesen. Auch für Sprahtelefonie einigermaßen zu gebrauchen.

    Gruppen- und Chatfunktionen sind bei Telegram aber deutlich komfortabler, bzw. überhaupt erst in dieser Form möglich. Da liegt Signal deutlich hinten.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.21 19:40 durch Vögelchen.

  10. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: DerET 14.01.21 - 22:56

    Arsenal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oh oh
    Hat eine Sekunde länger gebraucht +1

  11. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: BlindSeer 15.01.21 - 10:26

    Puh, überlege welche der Letze war den ich mochte. Ob 2001 oder war da noch was ICQ 98? "klopfklopfklopf" und bitte mit der Xten Kettenmail "Wenn du diese Nachricht an alle Kontakte schickst wird deine ICQ Blume blau"

  12. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: crazypsycho 15.01.21 - 11:48

    BlindSeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Puh, überlege welche der Letze war den ich mochte. Ob 2001 oder war da noch
    > was ICQ 98? "klopfklopfklopf" und bitte mit der Xten Kettenmail "Wenn du
    > diese Nachricht an alle Kontakte schickst wird deine ICQ Blume blau"

    Bei mir war es die 2003b. Alles danach war völlig überladen und ich bin auf Trillian und später Miranda umgestiegen.

    Irgendwie schade das ICQ tod ist. War witzig damals wenn man zig Chats gleichzeitig offen hatte.
    Aber neben den immer schlechter werdenden Clients haben die es bei den Smartphones völlig vergeigt. Hab ewig auf nen vernünftigen Smartphone-Client gewartet, bis es zu spät war und kaum jemand mehr ICQ genutzt hat.

  13. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: chefin 15.01.21 - 11:50

    Kooneybert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte gerne einen Messenger mit der Usability von Telegram, aber dem
    > Datenschutz von Signal und der Verbreitung von WhatsApp.


    Und wieviel darf das Kosten mtl?

  14. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: crazypsycho 15.01.21 - 11:51

    chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kooneybert schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hätte gerne einen Messenger mit der Usability von Telegram, aber dem
    > > Datenschutz von Signal und der Verbreitung von WhatsApp.
    >
    > Und wieviel darf das Kosten mtl?

    Darf nichts kosten, da es sonst die Verbreitung wie WhatsApp nicht erreichen kann.
    Höchstens wenn es bspw das erste Jahr gratis ist und erst dann was kostet. Das könnte funktionieren.

  15. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: BlindSeer 15.01.21 - 12:18

    Konnte hektisch werden... Fünf ICQs, ein RPG im Spin, dazu fünf Spin private tabs... War ich am rotieren... Aber ICQ wurde echt immer voller und überladener...

  16. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Eheran 15.01.21 - 15:32

    5¤ Spende im Monat wäre wohl drin.

  17. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: stuempel 15.01.21 - 16:00

    Vögelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Telegram ist von der Zahl der Nutzer und der Bedienbarkeit schon ganz ok.
    > Was ich ein Bisschen schade finde, ist, dass der Windows-Client keine Ende
    > zu Ende verschlüsselten Verbindungen beherrscht.

    Der Desktop-Client wird ja kaum mehr entwickelt. Daher einfach Unigram verwenden, bei dem die Features der mobilen Version auch auf dem Windows-Desktop implementiert werden.

  18. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: Snoozel 15.01.21 - 16:53

    Also geht es nicht nur mir so dass Signal ein absolut grottiges UI hat und absolut nicht ansprechend wirkt?

  19. Re: Traum-Messenger = Signal + Telegram + WhatsApp

    Autor: spitfire_ch 15.01.21 - 20:39

    bronko_kulicka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kooneybert schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hätte gerne einen Messenger mit der Usability von Telegram, aber dem
    > > Datenschutz von Signal und der Verbreitung von WhatsApp.
    >
    > Jenes
    >
    > Ich bleibe solange bei Telegramm bis die anderen messenger mal nachziehen.
    > Alleine das man nur bei Telegramm Nachrichten Editieren kann ist einfach
    > ein witz

    Geht mir genau so. Usability ist mir wichtiger als Security - sind nun keine Weltgeheimnisse, die wir über Telegram austauschen. Dafür kann ich Telegram völlig problemlos von jedem Gerät aus nutzen. Diesen Komfort möcht ich nicht mehr missen. (Plus zahlreiche weitere nützliche Funktionen wie das von Dir bereits erwähnte Editiren, die Reminder-Funktion, etc. etc.)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  2. HYPE Softwaretechnik GmbH, Bonn
  3. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Regensburg
  4. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg, Villingen-Schwenningen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,89€
  2. 3,89€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de