1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Weg von Whatsapp: Signal verfünffacht…

WhatsApp Account löschen

Noch zwei unbeantwortete Fragen im Forum Hilfeschrei - Wer kann helfen?
AMD Ryzen 5 5600X USB freezes/stuttering - Noch jemand betroffen? Hier findet ihr das Forum Hilfeschrei
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WhatsApp Account löschen

Autor: Hoerli 14.01.21 - 16:06

Ich könnte Wetten, bei den Meisten fehlt jetzt noch das löschen des WhatsApp-Accounts.
    Garantiert haben die Meisten eine Alternative geladen, aber weiterhin noch WA installiert.

2. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Prototyp 14.01.21 - 16:16

Nicht zu vergessen, dass der facebook account auch mitgelöscht werden sollte.

Aber wer macht dass schon?

3. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Kooneybert 14.01.21 - 16:22

Ich fahre hier die folgende Strategie: Signal installiert haben und priorisieren, aber bei WhatsApp ebenfalls verfügbar sein. Dabei regelmäßig über WhatsApp lästern und Signal empfehlen.

4. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: quantalquetzal 14.01.21 - 16:36

Schön. Ehrlich. Mach ich genau so.

5. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Alphavader 14.01.21 - 16:42

Dito.. Nicht nur privat, sondern auch Kunden kann ich aktuell nicht auf signal zwingen.. Dafür brauche ich WhatsApp..

6. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: dirk1405 14.01.21 - 17:06

Genau. Man muss halt seinen Entschluss fassen und warten. Es wird noch einige Zeit parallel laufen, aber ich Versuche so gut es geht Werbung dafür zu machen.

7. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Lasse Bierstrom 14.01.21 - 17:58

Genau meine Strategie. Sobald es möglich ist, und alle im Chat bei der Alternative sind, wird der gesamte Gruppenchat verlagert.
    Langsam und beständig.
    Ich antworte bei der Alternative, sollte mein Gegenüber mal wieder zurückfallen. Ist netter als denjenigen anzublöken.

Tut alles gar nicht weh

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.21 17:58 durch Lasse Bierstrom.

8. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Oktavian 14.01.21 - 20:38

> Ich könnte Wetten, bei den Meisten fehlt jetzt noch das löschen des
    > WhatsApp-Accounts.
    > Garantiert haben die Meisten eine Alternative geladen, aber weiterhin noch
    > WA installiert.

Richtig. Dann stellt man fest, dass vielleicht 10% der Kontakte auch beim neuen Messenger gelandet sind, wenn überhaupt. Und von den 10% sind alle bis auf einen auch bei WA. Da man Gruppen mit Freunden hat, bleiben die bei WA, und da man gelegentlich mal Kommunikation aus dem einen Chat in den anderen weiterleiten möchte (und seinen es Katzenbilder), findet auch die Kommunikation über WA statt. Irgendwann wird dann der Speicher auf dem Handy knapp, vielleicht hat man auch einfach ein neues Handy, und da wird die Alternative nicht mehr installiert. Hat man ja eh nie gebraucht.

9. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: DooMRunneR 14.01.21 - 21:07

Mein Facebook Account gammelt schon seit Jahren herum denn er ist gesperrt und die möchten eine Passkopie von mir zum Abgleich des Namens. Sehe ich überhaupt nicht ein warum ich denen das schicken soll, aber ohne die Verifizierung kann ich meinen Account nicht löschen. Finde ich eigentlich eine ziemliche Sauerei.

10. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: countzero 14.01.21 - 22:01

DooMRunneR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Facebook Account gammelt schon seit Jahren herum denn er ist gesperrt
    > und die möchten eine Passkopie von mir zum Abgleich des Namens. Sehe ich
    > überhaupt nicht ein warum ich denen das schicken soll, aber ohne die
    > Verifizierung kann ich meinen Account nicht löschen. Finde ich eigentlich
    > eine ziemliche Sauerei.

Dass du den Account verifizieren musst is eine Sauerei. Aber dass man einen nicht verifizierten Account nicht löschen kann ist irgendwie logisch.

11. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Thorgil 14.01.21 - 22:12

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob WhatsApp/Facebook die Accounts auch wirklich löscht. Ich glaub nämlich, dass die das nicht machen.

12. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Dystopinator 14.01.21 - 22:38

und in einer vorausehbaren zeitspanne geht auch signal wegen irgendwas genauso den bach hinunter und der nächste service übernimmt um es ihnen gleich zu tun ... ist doch immer wieder gleiche, früher hatte man wenigstens noch ein programm für alle messenger-protokolle, seit alles app beschimft wird haben wir nur noch auf ein protokoll reduzierte angebote ... ich finde dass das alles äußerst arm geworden ist.

13. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Arsenal 15.01.21 - 00:07

Kannst du ja anfragen ob es gelöscht wurde.

14. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: Gargano 15.01.21 - 05:18

Anstatt einer Ausweiskopie hin zu schicken klickt man "ich habe mich beim Namen vertippt" gibt dann die "korrigierte" Form ein und weiter geht's!

15. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: PiCelli 15.01.21 - 06:33

Thorgil schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob WhatsApp/Facebook die Accounts
    > auch wirklich löscht. Ich glaub nämlich, dass die das nicht machen.

Ich hab meinen Facebook Account vor Jahren über die Facebook eigene Funktion "gelöscht", und könnte mich trotzdem noch jederzeit anmelden, Facebook schlägt mir sogar die E-Mail Adresse noch vor wenn ich mal auf Umwegen bei denen auf der Seite lande. Ich behaupt mal was die einmal in ihren Fängen haben lassen die nicht do ohne Weiteres wieder los.

16. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: DooMRunneR 15.01.21 - 11:59

Der Account ist ja nicht aus Sicherheitsgründen gesperrt, sondern weil ich ein Pseudonym verwendet hab und irgendjemand meinen Account meldete.

17. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: DooMRunneR 15.01.21 - 12:00

Gargano schrieb:
    > Anstatt einer Ausweiskopie hin zu schicken klickt man "ich habe mich beim
    > Namen vertippt" gibt dann die "korrigierte" Form ein und weiter geht's!

Den Punkt gibts bei mir nirgendwo.

18. Deaktivieren vs. löschen

Autor: stuempel 15.01.21 - 16:23

PiCelli schrieb:
    > Ich hab meinen Facebook Account vor Jahren über die Facebook eigene
    > Funktion "gelöscht", und könnte mich trotzdem noch jederzeit anmelden,
    > Facebook schlägt mir sogar die E-Mail Adresse noch vor wenn ich mal auf
    > Umwegen bei denen auf der Seite lande. Ich behaupt mal was die einmal in
    > ihren Fängen haben lassen die nicht do ohne Weiteres wieder los.

Über die Facebook-Funktionen gelangte man zu meiner Zeit praktisch unmöglich zur Variante, den Account zu löschen - sondern nur ihn zu "deaktivieren".

heise-Anleitung ohne Umwege. Damit ist wirklich Ruhe.

19. Re: Deaktivieren vs. löschen

Autor: DooMRunneR 15.01.21 - 19:51

Ich komm eben nicht mal zu irgendwelchen Einstellungen, auch via direct links nicht, ich komme immer auf die Seite zum einsenden meiner Passkopie.

20. Re: WhatsApp Account löschen

Autor: wicking 16.01.21 - 01:02

Ich deainstalliere in ein paar Tagen Whatsapp. Habe mein Profilbild schon geändert wie hier vorgeschlagen (gibt es dort und in den folgenden Tweets auf allen Sprachen der Welt, den Hinweis zu Signal): tw signalapp/status/1349236175773462532

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, Darmstadt, deutschlandweit
  2. Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
  3. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  4. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Bayern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Phoenix Point: Year One Edition für 24,99€, Project Cars 3 für 19,99€, Project Cars 2...
  2. 9,99€
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de