1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Weißes Haus: US…

Gibt es noch Gründe GEGEN HTTPS?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Gibt es noch Gründe GEGEN HTTPS?

Autor: Xiut 18.03.15 - 14:58

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Gründe/Nachteile, weshalb man seine Webseite NICHT ausschließlich per HTTPS aufrufbar machen sollte?

2. Re: Gibt es noch Gründe GEGEN HTTPS?

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.03.15 - 15:20

"Ordentliche" Zertifikate (bei denen der Browser nicht meckert) kosten oft Geld.

Dass das nicht jeder Homepagebetreiber investieren möchte (oder die kostenlosen Alternativen nicht kennt) kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Nicht jede Kochwebseite braucht auch unbedingt HTTPS.

3. Re: Gibt es noch Gründe GEGEN HTTPS?

Autor: Xiut 18.03.15 - 15:39

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Ordentliche" Zertifikate (bei denen der Browser nicht meckert) kosten oft
    > Geld.
    >
    > Dass das nicht jeder Homepagebetreiber investieren möchte (oder die
    > kostenlosen Alternativen nicht kennt) kann ich schon irgendwie
    > nachvollziehen. Nicht jede Kochwebseite braucht auch unbedingt HTTPS.
    Na ja, so ein "ordentliches" Zertifikat bekommt man ja schon für rund 30¤ im Jahr.

Aber mir geht es vor allem um die technische Seite. Also gibt es noch Fälle, wo die Performance wirklich SPÜRBAR beeinflusst wird? Ich meine so 1-2 Sekunden längere Ladezeiten und ähnliches.
    Und gibt es sonst irgendwelche Gründe, weshalb man HTTPS zumindest dann nicht für jeden Besucher erzwingen sollte, wenn man ein Zertifikat hat?

4. Re: Gibt es noch Gründe GEGEN HTTPS?

Autor: elgooG 19.03.15 - 07:34

Xiut schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber mir geht es vor allem um die technische Seite. Also gibt es noch
    > Fälle, wo die Performance wirklich SPÜRBAR beeinflusst wird? Ich meine so
    > 1-2 Sekunden längere Ladezeiten und ähnliches.
    > Und gibt es sonst irgendwelche Gründe, weshalb man HTTPS zumindest dann
    > nicht für jeden Besucher erzwingen sollte, wenn man ein Zertifikat hat?

Der Grund ist, dass die (sichere) Unterstützung von HTTPS ein Feature ist, dass einem die meisten Kunden schlicht und einfach nicht bezahlen wollen. Bei speziellen Webanwendungen/-diensten reicht es eben nicht nur SSL am Webserver zu konfigurieren. Wenn es dann darum geht ob verschlüsselt werden soll oder nicht, sind die paar Euro mehr selbst bei großen Aufträgen plötzlich ein Problem, vor allem weil es laufende Kosten sind und zusätzliche Entwicklung verrechnet werden müsste.

HTTPS ist schön und gut, nur das Bewusstsein der Auftraggeber ist meist REIN kostenorientiert. Wo gespart werden kann, wird auch gespart. Sicherheit muss man den Kunden mehrmals als überaus wichtig präsentieren, bevor zumindest ein Drittel tatsächlich einwilligt.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fullstack Developer Compliance Solutions (m/w/d)
    targens GmbH, Stuttgart
  2. IT-Mitarbeiter (m/w/d)
    Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim
  3. Projektmanagerin / Projektmanager Ticketing Systeme
    Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH, Mönchengladbach
  4. Webentwickler (m/w/d)
    Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG, Rosenheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 189,99€ statt 219,99€
  2. 143,99€
  3. (u. a. Pro 8 mit 13 Zoll für 849€, Go 3 mit 10 Zoll für 429€)
  4. 1.044€ mit Gutscheincode NBB25HARDWARE

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de