1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10 Anniversary Update…

Update killt auch linux dualboot

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Update killt auch linux dualboot

    Autor: matzems 12.08.16 - 08:54

    Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.
    Ob das bezweckt war, den gefährlichsten Konkurrenten Linux rauszuschmeissen?

  2. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: DragonHunter 12.08.16 - 09:18

    matzems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.
    > Ob das bezweckt war, den gefährlichsten Konkurrenten Linux
    > rauszuschmeissen?

    Mein Dualboot läuft immernoch tadellos.
    Wenn das der Plan war, ist er mindestens stellenweise gescheitert

  3. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Phreeze 12.08.16 - 09:19

    matzems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.
    > Ob das bezweckt war, den gefährlichsten Konkurrenten Linux
    > rauszuschmeissen?

    Wusste nicht, dass es auch Linuxuser gibt die keinen Plan haben :D

  4. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Anonymer Nutzer 12.08.16 - 09:22

    matzems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...den gefährlichsten Konkurrenten Linux...

    Den muss ich mir einrahmen. Nur gut, ich war gerade erst pinkeln, sonst hätte ich mich vor Lachen noch nass gemacht. Danke für den Post, ich liebe den Freitag auf Golem. :D

  5. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Acid 303 12.08.16 - 09:32

    matzems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ob das bezweckt war, den gefährlichsten Konkurrenten Linux rauszuschmeissen?

    Ich bin selbst auch Linuxer, aber der war echt witzig. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Linux mal ein Konkurrent für Apple am Desktop wird. Aber auch das halte ich für nicht realistisch.

    Ich finde es gut, dass vor kurzem die 2 % Marktanteil überschritten wurden (aktuell schon bei 2,3 %). Viel mehr soll es aber auch gar nicht werden, sonst haben wir auch plötzlich mit Dingen wie "Locky for Linux" usw. zu tun.

  6. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Astorek 12.08.16 - 09:36

    matzems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.

    Ich hatte schon öfters den Fall, dass Windows aus irgendwelchen Gründen Probleme beim Installieren von Updates erzeugt, wenn es von Grub gestartet wurde. Mittlerweile gehe ich den umgekehrten Weg, installiere Grub direkt auf die /boot-Partition (statt im MBR) und stelle den Windows-Bootloader so ein, dass er Dualboot mit Linux ermöglicht.

    Ist zwar etwas Gefrickel unter Windows (ja, wirklich!), aber einmal eingerichtet, läuft das auch bei beiden Systemen...

  7. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Anonymer Nutzer 12.08.16 - 09:57

    Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > matzems schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.
    >
    > Ich hatte schon öfters den Fall, dass Windows aus irgendwelchen Gründen
    > Probleme beim Installieren von Updates erzeugt, wenn es von Grub gestartet
    > wurde. Mittlerweile gehe ich den umgekehrten Weg, installiere Grub direkt
    > auf die /boot-Partition (statt im MBR) und stelle den Windows-Bootloader so
    > ein, dass er Dualboot mit Linux ermöglicht.
    >
    > Ist zwar etwas Gefrickel unter Windows (ja, wirklich!), aber einmal
    > eingerichtet, läuft das auch bei beiden Systemen...


    Das ist meiner Erfahrung nach auch die beste Lösung, da ich wie der der TE auch des Öfteren das Problem hatte, dass Grub2 neu konfiguriert werden musste nach einem Windows Update. Super nervig.

  8. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: FreiGeistler 12.08.16 - 11:44

    Acid 303 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > matzems schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ob das bezweckt war, den gefährlichsten Konkurrenten Linux
    > rauszuschmeissen?
    >
    > Ich bin selbst auch Linuxer, aber der war echt witzig. Ich könnte mir
    > höchstens vorstellen, dass Linux mal ein Konkurrent für Apple am Desktop
    > wird. Aber auch das halte ich für nicht realistisch.
    >
    > Ich finde es gut, dass vor kurzem die 2 % Marktanteil überschritten wurden
    > (aktuell schon bei 2,3 %). Viel mehr soll es aber auch gar nicht werden,
    > sonst haben wir auch plötzlich mit Dingen wie "Locky for Linux" usw. zu
    > tun.

    Und Hinz und Kunz würden wegen "warum nacht Mint nicht Metro wie Windoows?" in den Foren herumnerven, statt konstruktiv zu helfen.
    Begreifen leider viele nicht. warum Linuxer nicht nach marktwirtschaftlichen Kriterien messen.

  9. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Gandalf2210 12.08.16 - 11:48

    Eindeutig hatespeech und Hetze gegen Windows. Sowas wollen wir hier nicht.
    Und außerdem wird nach neuer Verordnung gefälligst deutsch im Internet gesprochen!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.16 11:48 durch Gandalf2210.

  10. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Akaruso 12.08.16 - 12:09

    Auch bei mir gab es keine Probleme (habe Ubuntu 16). Höchstens, dass windows während dem Update ein paar mal neu startet und dann mein Rechner immer Linunx hochgefahren hat.

  11. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Wallbreaker 12.08.16 - 19:58

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den muss ich mir einrahmen. Nur gut, ich war gerade erst pinkeln, sonst
    > hätte ich mich vor Lachen noch nass gemacht. Danke für den Post, ich liebe
    > den Freitag auf Golem. :D

    Ich amüsiere mich prächtig über deine Scheuklappen-Reaktion. Hauptsache immer die Augen vor der Realität verschliessen. :)

  12. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Wallbreaker 12.08.16 - 19:58

    Acid 303 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin selbst auch Linuxer, aber der war echt witzig. Ich könnte mir
    > höchstens vorstellen, dass Linux mal ein Konkurrent für Apple am Desktop
    > wird. Aber auch das halte ich für nicht realistisch.

    Du bist kein Linuxer. Dafür hast schon zu unglaubwürdig begonnen.

    > Ich finde es gut, dass vor kurzem die 2 % Marktanteil überschritten wurden
    > (aktuell schon bei 2,3 %). Viel mehr soll es aber auch gar nicht werden,
    > sonst haben wir auch plötzlich mit Dingen wie "Locky for Linux" usw. zu
    > tun.

    Hier legst mit Halbwissen nach, und weißt im Grunde nichts wirklich über Linux. Noch über die Gegebenheiten die genau so etwas schon im Keim ersticken.

  13. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Graveangel 12.08.16 - 20:07

    Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > matzems schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.
    >
    > Ich hatte schon öfters den Fall, dass Windows aus irgendwelchen Gründen
    > Probleme beim Installieren von Updates erzeugt, wenn es von Grub gestartet
    > wurde. Mittlerweile gehe ich den umgekehrten Weg, installiere Grub direkt
    > auf die /boot-Partition (statt im MBR) und stelle den Windows-Bootloader so
    > ein, dass er Dualboot mit Linux ermöglicht.
    >
    > Ist zwar etwas Gefrickel unter Windows (ja, wirklich!), aber einmal
    > eingerichtet, läuft das auch bei beiden Systemen...


    Früher hatte ich das regelmäßig, dass Windows den Bootloader neugeschrieben hat und ich dann mit Livestick den Grub wiederherstellen musste.
    Ob das beabsichtigt war? Vielleicht, könnte aber auch schlicht weg ignoranz und versehen sein.

    Hätte erwartet, dass das heute nicht mehr so problematisch ist.

    Alles in allem wird MS aber wohl nicht so viel wert auf fremde Bootloader legen, wenn sie eine "kritische Lücke" schließen wollen.
    Wer ein Dualboot System mit Linux hat, wird schon wissen wie er klar kommt (oder sich Hilfe beschafft).

  14. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Moe479 13.08.16 - 01:06

    bei mir genau so, ms könnte anmerken das durch unsere komischen bootloader windowsupdates verzögert wurden ... xD ... sie könnte es aber auch endlich mal schaffen, das os als ganzes nicht neustarten zu müssen ...

  15. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: matzems 13.08.16 - 07:39

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > matzems schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...den gefährlichsten Konkurrenten Linux...
    >
    > Den muss ich mir einrahmen. Nur gut, ich war gerade erst pinkeln, sonst
    > hätte ich mich vor Lachen noch nass gemacht. Danke für den Post, ich liebe
    > den Freitag auf Golem. :D

    Denke schon dass Linux die grösste Gefahr für win ist. Siehe Android von 0 auf 100 aufgestiegen und praktisch hat über Nacht Android -Linux die smartphone/Tablett Welt erobert. Die Server Welt gehört auch bereits Linux. Lediglich im Desktopsektor hält sich Win noch. Aber das kann sich schnell ändern...oder auch nie.

  16. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: FreiGeistler 13.08.16 - 14:40

    > Siehe Android von 0 auf 100 aufgestiegen und praktisch hat über Nacht Android -Linux die smartphone/Tablett Welt erobert.
    Nur von 0 auf 80 und ist auch nur "sowas" wie Linux.

  17. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Smincke 14.08.16 - 09:47

    Das liegt daran, dass man weniger verluste macht, wenn man von irgendwas aus Android. Wenn ich von Windows auf Linux wechseln würde, würde ich 80 spiele und ein Paar Programme verlieren und manche Hardware von mir läuft unter Linux scheiße. Würde sich zwar in ein paar Stunden programmieren fixen lassen, nur das will der durchschnittsuser nicht. Als ich auf Android gewechselt habe, habe ich nur meine tomtom und meine worms App verloren. Und an Kompatibilität habe ich auch nichts eingebüßt. Wenn alles für Linux releast wird und die Treiber für Linux auch mal gescheit werden, dann wird die Masse wechseln, aber wenn der durchschittsuser mehr Nachteile als Vorteile bekommt, dann wird er es nicht tun.

  18. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: itexperte 14.08.16 - 18:54

    > Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.
    Mich überrascht es nicht, dass das passieren würde. Bei Linux ist eben Frickeln angesagt. Für den normalen Endanwender (ca. 99%) ist es nur gut, dass Linux nach dem Update als Startoption nicht mehr zur Verfügung steht.

  19. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: FreiGeistler 14.08.16 - 19:46

    itexperte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Dieses Update hat auch mein grub2 Dualboot zerstört.
    > Mich überrascht es nicht, dass das passieren würde. Bei Linux ist eben
    > Frickeln angesagt. Für den normalen Endanwender (ca. 99%) ist es nur gut,
    > dass Linux nach dem Update als Startoption nicht mehr zur Verfügung steht.

    Ungekehrt wird ein Schuh draus. Bei Windows war der Boot schon immer gefrickel.

    Das Problem ist, bei Windows hat man mittlerweile Datenschutzgefrickel, zu dem der Durchschnittsuser nicht imstande ist.
    Da frage ich mich ob Treibergefrickel nicht das kleinere Übel wäre, würde es doch Druck auf die Hersteller ausüben. Linux akzeptiert ja (wohl oder übel) auch proprietäre Blobs.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.16 19:51 durch FreiGeistler.

  20. Re: Update killt auch linux dualboot

    Autor: Acid 303 16.08.16 - 08:07

    Wallbreaker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du bist kein Linuxer. Dafür hast schon zu unglaubwürdig begonnen.
    >
    > > Ich finde es gut, dass vor kurzem die 2 % Marktanteil überschritten
    > wurden
    > > (aktuell schon bei 2,3 %). Viel mehr soll es aber auch gar nicht werden,
    > > sonst haben wir auch plötzlich mit Dingen wie "Locky for Linux" usw. zu
    > > tun.
    >
    > Hier legst mit Halbwissen nach, und weißt im Grunde nichts wirklich über
    > Linux. Noch über die Gegebenheiten die genau so etwas schon im Keim
    > ersticken.

    Hey Wallrunner, du selbst bist aber bestimmt auch kein Linuxer, also was denn dieser trollige Beitrag?

    Das Linux über 2 % Markanteil hat, würdest du wissen, wenn dich das Thema interessiert.

    http://www.linux-magazin.de/NEWS/Marktanteil-erstmals-ueber-2-Prozent

    Ich selbst verwende seit Ende 2012 Ubuntu, oder auf Ubuntu basierende Distris (Linux Mint, elmantary OS, Lubuntu). Meine Frau arbeitet fast genau so lange mit Ubuntu und meine Tochter nutzt mit "Emmabuntüs" eine Distro, von der du bestimmt dein Leben lang noch nicht gehört hast.

    Aber mit einem muss ich dir sogar recht geben. Ich nutzte einfach zu installierende Distris, wo mir am liebsten ist, wenn sie auf dem mir vertrauten System Ubuntu basieren. Ich kann mit der Shell zwar gut umgehen, aber ein Profi bin ich dort noch lange nicht. Rein aus diesem Grund bin ich für viele, die komplexere Linux-Distributionen verwenden und wirklich alles von der Shell aus machen, wahrscheinlich wirklich kein richtiger Linuxer.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GETEC net GmbH, Hannover
  2. Bad Homburger Inkasso GmbH, Bad Vilbel
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt
  4. Bundesanzeiger Verlag GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 44,49€
  2. 7,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


    Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
    Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
    Der bessere Ultrabook-i7

    Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Renoir Asrock baut 1,92-Liter-Mini-PC für neue AMD-CPUs
    2. Ryzen 4000G (Renoir) AMD bringt achtkernige Desktop-APUs mit Grafikeinheit
    3. AMD Ryzen Threadripper Pro unterstützen 2 TByte RAM

    Arlt-Komplett-PC ausprobiert: Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott
    Arlt-Komplett-PC ausprobiert
    Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott

    Acht Kerne, schnelle integrierte Grafik, NVMe-SSD direkt an der CPU: Ein mit Ryzen Pro 4000G ausgestatteter Rechner ist vielseitig.
    Ein Hands-on von Marc Sauter

    1. Ryzen HPs Gaming-Notebook lässt die Wahl zwischen AMD und Intel
    2. Udoo Bolt Gear Mini-PC stopft Ryzen-CPU in 13 x 13 Zentimeter
    3. Vermeer AMD soll Ryzen 4000 mit 5 nm statt 7 nm produzieren