Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Datensammeln geht nach…

die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: herc 17.12.18 - 10:42

je früher man sich von microsoft windows 10 wegbegibt, desto besser.
    die wollen mit der brechstange daten sammeln.
    es führt kein weg an einem freien betriebsystem vorbei.
    ja, es ist lästig, sich umzugewöhnen.
    ja, es erfordert etwas einarbeitungsaufwand.
    nein, microsoft wird nicht mehr von dem pfad abrücken und die datensammelei tendenziell eher weiter ausbauen.

für den umstieg: linux mint. das ist sehr ähnlich zu windows 7 . sogar meine absolut technikscheue freundin kann linux mint bedienen und benutzen.

für poweruser: schaut euch mal fedora an. das scheint mir top notch aktuell zu sein (sehr aktueller linuxkernel) und funktioniert hervorragend auch auf eher exotischeren laptops, sogar touch-tauglich.
    z.b. mein lenovo miix320 (kleines convertible laptop / tablet) wurde nur von Fedora29 vernünftig unterstützt. linux mint und ubuntu hatten probleme .

2. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: Jogibaer 17.12.18 - 10:49

Das ist mit der Software so wie mit den Elektrotankstellen. Solange es nicht genug gibt, steigt niemand um.
    "Linux is free only if you consider, that your time is worthless."

Ich habe es schon mehrmals probiert, bei mir ist es hoffnungslos. Das letzte mal mit Linux Mint Ende 2017. So viele Treiber und Programme die es dafür nicht gibt, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich wünschte Linux wäre an der Stelle von Windows, aber so wird das nie etwas. Danke aber nein danke.

3. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: herc 17.12.18 - 10:53

klar, geht mir ähnlich.. am schlimmsten noch ist für mich, daß es den totalcommander und visual studio nicht unter linux gibt. der doublecommander ist zwar ein sehr guter ersatz, aber nicht ganz identisch von der nutzung.

aber: ich habe einfach dual boot. für games und sachen, die nur unter windows 10 laufen, boote ich eben das schnüffelprogramm, ansonsten nutze ich für webbrowsing, office (libreoffice) und videokonsum linux mint.

vielleicht wäre für dich windows 10 in einer virtuellen maschine eine lösung ? mit virtualbox ..

p.s. mit treibern habe ich eigentlich keine probleme gehabt. was lief denn nicht unter linux mint ? evtl. hilft dann fedora, weil das hat einen viel aktuelleren linux-kernel..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.18 10:56 durch herc.

4. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: herc 17.12.18 - 10:55

der muss jetzt sein:

"Windows 10 is usable, only if your personal feedom and privacy is worthless"

;-)

5. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: M.P. 17.12.18 - 10:57

Das kann ich derzeit über Windows 10 sagen. Da warte ich inzwischen "worthless" nach dem Einschalten minutenlang, bis ich mein Password eingeben kann, und darf "worthless" Tagelang nach der Ursache für dieses Verhalten suchen....

Linux Mint ist in 15...20 Sekunden oben ....

6. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: SJ 17.12.18 - 11:01

Ich habe kein Problem mit Linux. Läuft hervorragend.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

7. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: igor37 17.12.18 - 11:06

herc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vielleicht wäre für dich windows 10 in einer virtuellen maschine eine
    > lösung ? mit virtualbox ..

Wäre natürlich ideal, aber meiner Erfahrung nach ist die Performance von Windows in einer VM schlicht unerträglich. Da geht es umgekehrt deutlich besser, und definitiv besser als Dual Boot, weil man sich damit erstens das Hochfahren und zweitens die Dual Boot-Probleme vermeidet. Seit Windows 10 in einem Update alle Partitionen von der SSD gelöscht hat, vermeide ich Dual Boot eher. Und seit es dann in einem Update den Desktop-Hintergrund zurückgesetzt und alle offenen Tabs in Firefox durch Bing-Werbung ersetzt hat, warte ich nur auf die erste Gelegenheit es ganz vom Rechner zu werfen.

Und bevor wieder die Windows-"Experten" hervorgekrochen kommen: Nein, das lag nicht daran, dass ich das System verbastelt oder sonst was ganz böses angestellt habe. Bluescreens auf einer frischen Installation etc. liegen nicht an mir.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.18 11:07 durch igor37.

8. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: blabba 17.12.18 - 11:07

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Linux Mint ist in 15...20 Sekunden oben ....

Ernsthaft? Das letzte mal, als ich länger als 5 Sekunden gewartet habe bis Windows hochgefahren ist, ist sehr lange her.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Windows keine Schnüffeldaten beim Start des Computers von mir lädt und die dann erst in die USA schickt. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum es so lange dauern sollte. Das der Computer voll mit Dateien belastet ist und daher das Betriebssystem stark belastet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

9. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: Frotty 17.12.18 - 11:08

Ich habe kein Problem mit osx/win/bsd/solaris. Läuft hervorragend

10. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: wo.ist.der.käsetoast 17.12.18 - 11:08

herc schrieb:
    > klar, geht mir ähnlich.. am schlimmsten noch ist für mich, daß es den
    > totalcommander und visual studio nicht unter linux gibt.

Also wenn es 2 Dinge unter Linux in Hülle und Fülle gibt, dann bessere Filemanager und Entwicklungsumgebungen.

11. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: SJ 17.12.18 - 11:09

Ich benutz Qemu mit VirtIO auf ZFS mit ZVOL. Läuft ohne Probleme und Performance ist gut.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

12. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: SJ 17.12.18 - 11:10

ich frage mich auch, was er denn bei TC genau braucht.

--

13. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: herc 17.12.18 - 11:14

die macht der gewohnheit..
    klar, mit doubecmd gehts auch.
    und visual studio: nunja - zeig mir eine entwicklungsumgebung, die beim codeparsing genausogut ist.
    codelite mit llvm parser ist schon nah dran, aber die usability von visual studio ist immer noch besser meiner meinung nach...

14. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: sambache 17.12.18 - 11:24

blabba schrieb:
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Linux Mint ist in 15...20 Sekunden oben ....
    >
    > Ernsthaft? Das letzte mal, als ich länger als 5 Sekunden gewartet habe bis
    > Windows hochgefahren ist, ist sehr lange her.

Windows 10 fährt beim runterfahren nicht wirklich runter.
    Die machen nur eine Art Hibernate, damit es so aussieht als würde es schnell starten.

> Wahrscheinlich liegt es daran, dass Windows keine Schnüffeldaten beim Start
    > des Computers von mir lädt und die dann erst in die USA schickt.

Windows sendet keine Schnüffeldaten und der Papst ist nicht katholisch ;-)

> Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum es so lange dauern sollte.
    > Das der Computer voll mit Dateien belastet ist und daher das Betriebssystem
    > stark belastet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

Linux fährt den Rechner halt wirklich runter und muß ihn daher beim Starten auch voll booten.

15. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: SJ 17.12.18 - 11:26

Linux booted doch in weniger als 1 Sekunde

https://fossforce.com/2017/01/linux-zero-boot-second/

--

16. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: throgh 17.12.18 - 11:37

Sowohl Treiber als auch Programme sind durchaus einen tiefergehenden Blick wert. Sicherlich: Nicht Alles hat eine Unterstützung, aber dann sollte man auch die Verantwortung dort suchen wo sie konkret passt: Beim Hersteller besagter Komponenten! Die jeweilige Linux-Distribution kann dafür herzlichst wenig. Und in Bezug auf Programme: Du hast das wirklich sehr global formuliert, ohne konkreten Bezug was dir fehlt.

GNU/Linux: Eine Wahlfreiheit zu haben ist besser als sich der reinen Bequemlichkeit hinzugeben, auch wenn das nicht immer einfach ist!

Kein Freund von Schubladen, nimmt aber gern Hafermilch und Kekse, sofern er in eine Solche gestopft werden soll. Danke vorab dann!

17. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: irreleph4nt 17.12.18 - 12:40

Man muss es für eine performante Windows VM nicht Mal wirklich übertreiben mit dem Aufwand. QEMU, libvirt und hugepages zusammen mit einer komplett durchgereichten SSD und der Unterschied zu einer normalen Installation ist für mich kaum feststellbar. Noch eine Grafikkarte dazu und das Ding ist sogar spieletauglich.
    ZFS und Co sind ganz nett, aber IMHO nicht notwendig.

18. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: mifritscher 17.12.18 - 12:52

herc schrieb:
    > klar, geht mir ähnlich.. am schlimmsten noch ist für mich, daß es den
    > totalcommander und visual studio nicht unter linux gibt. der
    > doublecommander ist zwar ein sehr guter ersatz, aber nicht ganz identisch
    > von der nutzung.

Total Commander läuft problemlos unter wine - und da könnte man eventuell den Autor von überzeugen das mal durch Lazurite (oder wie das heißt, halt das offene Delphi Teil für Linux) versuchen zu jagen. Ansonsten halt krusader oder midnight commander - letzteres läuft quasi überall und auch in der Textshell.
    Für Visual Studio kann man in vielen Bereichen Eclipse, Netbeans oder Codeblocks verwenden.

19. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: irreleph4nt 17.12.18 - 13:21

mifritscher schrieb:
    ------------------------------------------------------
    > Für Visual Studio kann man in vielen Bereichen Eclipse, Netbeans oder
    > Codeblocks verwenden.

Eclipse und Netbeans waren für mich persönlich in der Vergangenheit hauptsächliche Erwägungsgründe *für* Visual Studio, nicht dagegen. Beide IDEs waren zu dem Zeitpunkt wahnsinnig langsam weil überfrachtet. Vielleicht hat sich das seitdem geändert, aber mehrere Jahre Gewohnheit legt man nicht so schnell wieder ab

20. Re: die ziehn das durch, die wissen ganz genau, daß > 30% der user kein tracking wollen

Autor: M.P. 17.12.18 - 13:34

SSD oder klassische Festplatte?

Mein Linux ist von der Festplatte in obiger Zeit oben.
    Windows braucht MINUTEN von der Festplatte.

Wenn ich jetzt eine SSD kaufen würde, würden die Zeiten sich wahrscheinlich für beide Betriebssysteme reduzieren. Womöglich könnte Windows sogar gewinnen, wenn ich bei dieser Gelegenheit die ganzen Auto-Start Procederes aufräume (was aber wieder "wasted Time" wäre) ...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IKK classic, Bergisch Gladbach, Bielefeld, Erfurt
  2. Evangelisches Krankenhaus Oldenburg, Oldenburg
  3. Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  4. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 32,99€
  2. 31,99€
  3. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Security: Vernetzte Autos sicher machen
Security
Vernetzte Autos sicher machen

Moderne Autos sind rollende Computer mit drahtloser Internetverbindung. Je mehr davon auf der Straße herumfahren, desto interessanter werden sie für Hacker. Was tun Hersteller, um Daten der Insassen und Fahrfunktionen zu schützen?
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Alarmsysteme Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Autos
  2. Netzwerkanalyse Wireshark 3.0 nutzt Paketsniffer von Nmap
  3. Sicherheit Wie sich "Passwort zurücksetzen" missbrauchen lässt

Mobile Bezahldienste: Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?
Mobile Bezahldienste
Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?

Die Zahlungsdienste Apple Pay und Google Pay sind nach Ansicht von Experten sicherer als klassische Kreditkarten. In der täglichen Praxis schneidet ein Dienst etwas besser ab. Einige Haftungsfragen sind aber noch juristisch ungeklärt.
Von Andreas Maisch

1. Anzeige Was Drittanbieter beim Open Banking beachten müssen
  2. Finanzdienstleister Wirecard sieht kein Fehlverhalten
  3. Fintech Wirecard wird zur Smartphone-Bank

Flugzeugabsturz: Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb
Flugzeugabsturz
Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb

Wegen eines bekannten Softwarefehlers wird der Flugbetrieb für Boeings neustes Flugzeug fast weltweit eingestellt - Die letzte Ausnahme war: die USA. Der Umgang der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde mit den Problemen des neuen Flugzeugs erscheint zweifelhaft.

1. Boeing Rollout der neuen 777X in wenigen Tagen
  2. Boeing 747 Der Jumbo Jet wird 50 Jahre alt
  3. Lufttaxi Uber sucht eine weitere Stadt für Uber-Air-Test

1. Mobiles Betriebssystem: Apple veröffentlicht iOS 12.2
    Mobiles Betriebssystem
    Apple veröffentlicht iOS 12.2

Apple hat nach einer längeren Betaphase die finale Version von iOS 12.2 für iPhones, iPads und den iPod touch veröffentlicht. Unterstützt werden Apples Videostreamingdienst TV Plus, Apple TV Channels und Apple News Plus.

2. Apple TV+: Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien
    Apple TV+
    Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien

Apple steigt in den Streamingmarkt ein und will eigene Filme und Serien produzieren. Die Inhalte werden als eigenes Abomodell vermarktet. Zudem wird die TV-App von Apple überarbeitet, um Dienste der Konkurrenz einzubinden.

3. Gaming: Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
    Gaming
    Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Mindestens 100 Spiele für iPhone, iPad, MacOS sowie Apple TV für eine monatliche Abogebühr: Das ist der Gedanke hinter Apple Arcade. Interessantes Konzept - aber echte Blockbuster wird es wohl nur gelegentlich geben.

1. 20:47

2. 20:10

3. 19:41

4. 19:03

5. 19:00

6. 18:18

7. 17:45

8. 16:45