Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Fall Creators Update…

2020

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 2020

Autor: Prinzeumel 14.09.17 - 10:39

...wenn der support für win7 vorbei ist dürfte win10 dann langsam nutzbar sein... ^-^

2. Re: 2020

Autor: DetlevCM 14.09.17 - 10:49

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...wenn der support für win7 vorbei ist dürfte win10 dann langsam nutzbar
    > sein... ^-^

Das bezweifle ich... abgesehen davon erpresst Microsoft die Nutzer ja förmlich... - leider halten PCs ja nicht ewig...
    https://www.golem.de/news/windows-7-und-8-1-ryzen-und-kaby-lake-rechner-von-updates-ausgeschlossen-1704-127318.html

3. Re: 2020

Autor: Ach 14.09.17 - 11:00

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sein... ^-^

...unter Linux in der VM nutzbar sein.

4. Re: 2020

Autor: Dwalinn 14.09.17 - 11:03

Wo ist die Erpressung?
    Bei neuer Hardware kannst du gerne die Software austauschen ansonsten kann man nicht erwarten das Windows ewig und 3 Tage für jeden ihre Software weiterentwickelt.

Natürlich ist das sehr ärgerlich wenn man bei Win7 bleiben will und neue Hardware braucht aber Erpressung ist übertrieben.

5. Re: 2020

Autor: DetlevCM 14.09.17 - 11:12

Dwalinn schrieb:
    > Wo ist die Erpressung?
    > Bei neuer Hardware kannst du gerne die Software austauschen ansonsten kann
    > man nicht erwarten das Windows ewig und 3 Tage für jeden ihre Software
    > weiterentwickelt.
    >
    > Natürlich ist das sehr ärgerlich wenn man bei Win7 bleiben will und neue
    > Hardware braucht aber Erpressung ist übertrieben.

Es geht nicht um Feature Updates - wobei diese im Sinne des Extenden Support für Windows 8 bis auf weiteres ausgeliefert werden.
    Einfach mal den Link lesen. Microsoft hält bewusst Sicherheitsupdates zurück um den Nutzer auf Windows 10 zu zwingen.

Es geht nicht darum dass nicht weiterentwickelt wird, sondern dass Microsoft Supportzusagen nicht einhält.

6. Re: 2020

Autor: awgher 14.09.17 - 11:31

Prinzeumel schrieb:
    > sein... ^-^

Das klingt ja so als gäbe es diese Funktionen schon bei Windows 7, dem ist aber nicht so.
    Diese Datenschutz Funktionen sind neu, unter 7 können Programme machen was sie wollen und wenn sie dabei deine Dokumente verschicken.
    Kontrolle ist besser als Vertrauen, deswegen finde ich es gut, dass diese, vom Smartphone bekannte Berechtigungen einstellbar ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.17 11:32 durch awgher.

7. Re: 2020

Autor: Prinzeumel 14.09.17 - 12:10

awgher schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...wenn der support für win7 vorbei ist dürfte win10 dann langsam
    > nutzbar
    > > sein... ^-^
    >
    > Das klingt ja so als gäbe es diese Funktionen schon bei Windows 7, dem ist
    > aber nicht so.
    > Diese Datenschutz Funktionen sind neu, unter 7 können Programme machen was
    > sie wollen und wenn sie dabei deine Dokumente verschicken.
    Nö. Auch unter win7 kann ich festlegen auf welche dateien eine Anwendung Zugriff hat. Dafür brauch ich keinen appstore.

> Kontrolle ist besser als Vertrauen, deswegen finde ich es gut, dass diese,
    > vom Smartphone bekannte Berechtigungen einstellbar ist.
    Naja mein rechner hat keine cam und das Mikrophon im headset ist nur dann aktiv wenn es eingestöpselt ist. Bei nichtnutzung ist mein headset offline.
    Und on board hat das ding meinem Kenntnisstand nach kein Mikrophon.

8. Re: 2020

Autor: Captain 14.09.17 - 12:25

falsch..., dann ist der Win 10 User soweit erzogen und die Telemetrie so perfektioniert, das mit den Nutzerdaten maximaler Gewinn erwirtschaftet werden kann...

9. Re: 2020

Autor: Alcatraz 14.09.17 - 13:39

DetlevCM schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    > -----
    > > ...wenn der support für win7 vorbei ist dürfte win10 dann langsam
    > nutzbar
    > > sein... ^-^
    >
    > Das bezweifle ich... abgesehen davon erpresst Microsoft die Nutzer ja
    > förmlich... - leider halten PCs ja nicht ewig...
    > www.golem.de

Achja, diese unwilligen die nie upgraden wollen gibt es wohl auch mit jeder Version. Wie herrlich das noch mit den XP Usern war. Bei Vista konnte ich es ja noch verstehen, aber selbst bei 7 wollten die nicht wechseln und warfen 7 die selben Dinge vor die jetzt 10 wieder vorgeworfen werden. Jede Gen die selbe leier...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.17 13:39 durch Alcatraz.

10. Re: 2020

Autor: DetlevCM 14.09.17 - 13:43

Alcatraz schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > Prinzeumel schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ...wenn der support für win7 vorbei ist dürfte win10 dann langsam
    > > nutzbar
    > > > sein... ^-^
    > >
    > > Das bezweifle ich... abgesehen davon erpresst Microsoft die Nutzer ja
    > > förmlich... - leider halten PCs ja nicht ewig...
    > > www.golem.de
    >
    > Achja, diese unwilligen die nie upgraden wollen gibt es wohl auch mit jeder
    > Version. Wie herrlich das noch mit den XP Usern war. Bei Vista konnte ich
    > es ja noch verstehen, aber selbst bei 7 wollten die nicht wechseln und
    > warfen 7 die selben Dinge vor die jetzt 10 wieder vorgeworfen werden. Jede
    > Gen die selbe leier...

Das gibt Microsoft immer noch nicht das Recht Supportzusagen zu brechen. Oder können Nutzer die Lizenzkosten zurückverlange da ja eine zugesicherte Leistung nicht erbracht wird...
    (Zugesagte Sicherheitsupdates werden nicht ausgeliefert.)

Das ist unabhängig davon ob Windows 10 gut/schlecht ist.

11. Re: 2020

Autor: nolonar 14.09.17 - 15:34

Prinzeumel schrieb:
    > Nö. Auch unter win7 kann ich festlegen auf welche dateien eine Anwendung
    > Zugriff hat. Dafür brauch ich keinen appstore.

Erkläre uns mal, wie das geht.

Ich kann mit einer win32 App jedenfalls problemlos auf alle Dateien Zugriff erhalten, auf die der User Zugriff hat, sogar ohne um Erlaubnis fragen zu müssen. Der User hat übrigens auf fast alles Leseberechtigung, nur wenige Systemverzeichnisse kann man nicht öffnen, auch als Admin nicht.
    Ich habe z.B. eine Scan-App entwickelt, die alle meine Laufwerke durchstöbert. Ich musste sogar explizit Netzwerklaufwerke ausschliessen, um mein NAS nicht zu überfordern.

Bei einer UWP App muss ich allerdings für alles einen Eintrag im Manifest haben. Zugriff auf Users\Pictures? Da muss ich im Manifest "Zugriff auf Medien" festhalten. Zugriff auf C:\Windows? Bis heute weiss ich nicht wie das geht.
    Selbst für Daten, die ein User vom File Explorer aus mit meiner UWP App öffnen will, muss ich entsprechend einen Eintrag haben. Wenn ich "Zugriff auf Wechselmedien" vergesse und der User eine Datei aus seinem USB Stick öffnen will, gibt es eine Fehlermeldung.

Also wie schon gesagt, wie genau kann man unter Windows 7 einer App Zugriffe auf Dateien oder Verzeichnisse verwehren?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.17 15:34 durch nolonar.

12. Re: 2020

Autor: Kleba 14.09.17 - 16:17

DetlevCM schrieb:
    > Es geht nicht darum dass nicht weiterentwickelt wird, sondern dass
    > Microsoft Supportzusagen nicht einhält.

Mal rein interessehalber: gab es denn das Versprechen, dass jede neue Plattform/Architektur weiterhin Updates erhält? Oder war das "nur" eine Annahme, weil MS es bis dahin so gemacht hat?

13. Re: 2020

Autor: DetlevCM 14.09.17 - 16:24

Kleba schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > Es geht nicht darum dass nicht weiterentwickelt wird, sondern dass
    > > Microsoft Supportzusagen nicht einhält.
    >
    > Mal rein interessehalber: gab es denn das Versprechen, dass jede neue
    > Plattform/Architektur weiterhin Updates erhält? Oder war das "nur" eine
    > Annahme, weil MS es bis dahin so gemacht hat?

Das ist keine Annahme - einfach mal den Golem Artikel lesen.
    Microsoft hält Sicherheitsupdates für Systeme mit Windows 7/8/8.1 und Kaby Lake/Ryzen Prozessoren bewusst zurück - unabhängig davon ob es Probleme gibt oder nicht.
    Damit bricht Microsoft schon den zugesicherten Support:
    https://support.microsoft.com/en-us/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Ob es jetzt Probleme geben könnte weil Micreosoft nicht programmieren kann (ein altes OS sollte mit den Standardfunktionen laufen, kann aber eventuell nicht alle Features nutzen...) ist eine andere Frage.

Fakt ist, dass Microsoft einseitig sagt "wir sagen Support beim Verkauf des OS zu und liefern diesen einfach nicht aus wenn die Hardware zu neu ist".
    DAS ist das Problem. Im Mainstream Support würde man ferner Patches für Grundfunktionen von neuer Hardware erwarten - sprich, Windows 8.1 sollte eigentlich die neue Hardware vollends unterstützen.
    Und dann im Extended Support gibt es nur noch die Sicherheitspatches.

Außer man hat neue Hardware...

14. Re: 2020

Autor: FreiGeistler 14.09.17 - 17:38

awgher schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    > -----
    > > ...wenn der support für win7 vorbei ist dürfte win10 dann langsam nutzbar sein... ^-^
    >
    > Das klingt ja so als gäbe es diese Funktionen schon bei Windows 7, dem ist aber nicht so.
    > Diese Datenschutz Funktionen sind neu, unter 7 können Programme machen was
    > sie wollen und wenn sie dabei deine Dokumente verschicken.
    > Kontrolle ist besser als Vertrauen, deswegen finde ich es gut, dass diese,
    > vom Smartphone bekannte Berechtigungen einstellbar ist.

Jetzt halten wir Windows Apps schon für Anwendungen?

Mal abgesehen davon, dass der Löwenanteil am Tracking (Ääh, Telemetrie) hinter der Metro GUI passiert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.17 17:43 durch FreiGeistler.

15. Re: 2020

Autor: awgher 14.09.17 - 18:42

Klebe hat nicht verstanden.

16. Re: 2020

Autor: Kleba 14.09.17 - 18:47

DetlevCM schrieb:
    > Das ist keine Annahme - einfach mal den Golem Artikel lesen.
    > Microsoft hält Sicherheitsupdates für Systeme mit Windows 7/8/8.1 und Kaby
    > Lake/Ryzen Prozessoren bewusst zurück - unabhängig davon ob es Probleme
    > gibt oder nicht.
    > Damit bricht Microsoft schon den zugesicherten Support:
    > support.microsoft.com

Ich frage, ob irgendwo steht (bzw. stand), dass alle neuen Plattformen auch von den "Alt-Systemen" weiter supported werden. Unter dem Link von dir, finde ich nur grundsätzliche Aussagen zum Support, aber nicht, ob das ursprüngliche Support-Versprechen auch neue Plattformen/Architekturen eingeschlossen hat oder nicht.

> Fakt ist, dass Microsoft einseitig sagt "wir sagen Support beim Verkauf des
    > OS zu und liefern diesen einfach nicht aus wenn die Hardware zu neu ist".

Soweit ich weiß, gibt es von Microsoft seit jeher Mindestanforderungen, Kompatibilitätslisten, etc. in denen gesagt wird, was unterstützt wird. Solang nicht zugesagt wurde, dass sie alle zukünftigen Plattformen/Architekturen während des Produktlebenszyklus unterstützen, haben sie - faktisch - rein gar nichts einseitig geändert.
    Man kann es blöd finden, dass es nicht getan wird. Nachvollziehbar ist es trotzdem,

17. Re: 2020

Autor: DetlevCM 14.09.17 - 18:56

Kleba schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > Das ist keine Annahme - einfach mal den Golem Artikel lesen.
    > > Microsoft hält Sicherheitsupdates für Systeme mit Windows 7/8/8.1 und
    > Kaby
    > > Lake/Ryzen Prozessoren bewusst zurück - unabhängig davon ob es Probleme
    > > gibt oder nicht.
    > > Damit bricht Microsoft schon den zugesicherten Support:
    > > support.microsoft.com
    >
    > Ich frage, ob irgendwo steht (bzw. stand), dass alle neuen Plattformen auch
    > von den "Alt-Systemen" weiter supported werden. Unter dem Link von dir,
    > finde ich nur grundsätzliche Aussagen zum Support, aber nicht, ob das
    > ursprüngliche Support-Versprechen auch neue Plattformen/Architekturen
    > eingeschlossen hat oder nicht.
    >

Das System ist nicht entscheidend:
    Bei einem Sandy Bridge PC und Kaby Lake PC würde der Sandy Bridge Sicherheitsupdates erhalten die der Kaby Lake PC nicht bekommt.
    Es geht nich um "extra Support" - es geht darum dass der Suppor den es geben sollte (auch wenn es eventuelle Inkompatibilitäten geben sollte) nicht bereitgestellte wird.

Mainstream Support schließt ferner "Hotfix Support" ein - das wären dann eventuelle Bugs auf neuer Hardware.
    (Nicht für Windows 7 aber sehr wohl für Windows 8.1)

> > Fakt ist, dass Microsoft einseitig sagt "wir sagen Support beim Verkauf
    > des
    > > OS zu und liefern diesen einfach nicht aus wenn die Hardware zu neu
    > ist".
    >
    > Soweit ich weiß, gibt es von Microsoft seit jeher Mindestanforderungen,
    > Kompatibilitätslisten, etc. in denen gesagt wird, was unterstützt wird.
    > Solang nicht zugesagt wurde, dass sie alle zukünftigen
    > Plattformen/Architekturen während des Produktlebenszyklus unterstützen,
    > haben sie - faktisch - rein gar nichts einseitig geändert.
    > Man kann es blöd finden, dass es nicht getan wird. Nachvollziehbar ist es
    > trotzdem,

Mindestanforderungen sind nicht das gleiche wie neuerer Hardware einfach den Support zu verweigern.
    Neuere Prozessoren kennen die gleichen Instruktionen wie die alten - zumindest in den letzten paar Jahren.
    Wenn ein älterer Prozessor läuft, funktioniert auch ein neuerer - ja, eventuell werden ein paar neue Befehlssätze nicht unterstützt, das war es dann aber auch schon.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.17 18:58 durch DetlevCM.

18. Re: 2020

Autor: nolonar 14.09.17 - 20:14

FreiGeistler schrieb:
    > Jetzt halten wir Windows Apps schon für Anwendungen?

App: kurz für "Application"
    Application: Englisch für "Anwendung"

Warum soll eine App keine Anwendung sein?

19. Re: 2020

Autor: DetlevCM 14.09.17 - 20:25

nolonar schrieb:
    > FreiGeistler schrieb:
    > -----
    > > Jetzt halten wir Windows Apps schon für Anwendungen?
    >
    > App: kurz für "Application"
    > Application: Englisch für "Anwendung"
    >
    > Warum soll eine App keine Anwendung sein?

Sicherlich ist eine "App" eine "Anwendung" wenn man das von der technischen Seite her betrachtet. Da ist aber auch ein Program das nur ein Bild auf dem Mobiltelefon anzeigt eine "App".

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich "App" für "Daddelkram" und Mobiltelefone durchgesetzt.
    Meint man "ordentliche" Programme, spricht man auch im Englischen von "program" oder "software".
    Auch der lange Name "application" wird eigentlich eher selten benutzt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.17 20:26 durch DetlevCM.

20. Re: 2020

Autor: Kleba 14.09.17 - 22:24

DetlevCM schrieb:
    > Es geht nich um "extra Support" - es geht darum dass der Suppor den es
    > geben sollte (auch wenn es eventuelle Inkompatibilitäten geben sollte)
    > nicht bereitgestellte wird.

Das widerspricht sich doch schon, oder nicht? Wenn es Inkompatibilitäten gibt, würden die doch auf MS zurückfallen. Das MS sich den Aufwand sparen möchte, jede CPU-Gen auf Herz und Nieren im Sinne der Kompatibilität zu prüfen, ist ja verständlich - zumindest bei Systemen die praktisch nicht mehr weiterentwickelt werden.

> Wenn ein älterer Prozessor läuft, funktioniert auch ein neuerer - ja,
    > eventuell werden ein paar neue Befehlssätze nicht unterstützt, das war es
    > dann aber auch schon.

Da ist die Frage ob es das dann schon war. Wenn dadurch BSODs verursacht werden und ggf. Datenverlust droht - aus welchen Gründen auch immer - dann finde ich es verständlich, dass nicht jede neue Generation mit noch jeder im Einsatz befindlichen OS-Version geprüft wird. Und deswegen halte ich es schon für relevant, ob an irgendeiner Stelle mal versprochen wurde, dass alle Hardware-Generation im Laufe des Produktlebenszyklus unterstützt werden.

Natürlich kann man das schlecht/blöd/was-auch-immer von MS finden, aber es ist sowohl von PR-Aspekten als auch aus wirtschaftlichen Motiven nachzuvollziehen. Ich will auch das Verhalten gar nicht schönreden. Ich finde nur, dass wenn gesagt wird, dass "Updateversprechen" gebrochen wurden, diese Versprechen auf klar benannt worden sein sollten und nicht nur eine Annahme sind.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Heraeus infosystems GmbH, Hanau bei Frankfurt am Main
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  3. über vietenplus, Großraum Osnabrück
  4. Unitymedia GmbH, Kerpen, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 79,98€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert
  3. Aquaris-V- und U2-Reihe BQ stellt neue Smartphones ab 180 Euro vor

Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

Cubesats: Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
Cubesats
Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
  1. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  2. SAEx Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena
  3. Sputnik Piep, piep, kleiner Satellit

1. Riesenbestellung: Uber will mit 24.000 Volvo autonom Taxi fahren
    Riesenbestellung
    Uber will mit 24.000 Volvo autonom Taxi fahren

Uber hat bei Volvo bis zu 24.000 Autos bestellt, die autonome Fahrten anbieten können. Damit könnte Uber einen Teil seiner Fahrer einsparen und Taxidienste anbieten, die den Nutzer abholen und wie ein Bus zum Ziel bringen.

2. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

3. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

1. 07:10

2. 17:26

3. 17:02

4. 16:21

5. 15:59

6. 15:28

7. 15:00

8. 13:46