Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Microsoft verrät, welche…

Windows 10 lol

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 06.04.17 - 12:22

    Ich verstehe nicht, warum Microsoft sich abermals so vollkommen inkompetent anstellt...

    [ x ] Ja, ich möchte am Programm zur Verbesserung beitragen
    [ x ] Ja, ich bin damit einverstanden, dass im Fehlerfall relevante Daten an MS übermittelt werden.

    Und das ganze muss sich dann im Startmenü unter "Datenschutzeinstellung" finden lassen.

    Und fertig wäre der Käse. Alles andere ist nichts anderes, als eine getarnte Verarschung. Es spricht auch nichts dagegen, diese Darstellung zu erweitern, und feiner nivelliert wird. Aber im Prinzip hat es genau so kompliziert zu sein, wie es oben steht - damit selbst der größte DAU versteht, was gemeint ist, und wie man es ausschaltet.

    Windows 10 ist ja scheinbar inzwischen ein Betriebssystem für Vollidioten. Immerhin darf man selbst als Admin nichts mehr machen. Dann sollen sie es auch für den Datenschutz auf dieses Niveau herunterbrechen.

    Gestern hatte ich wieder einen tollen W10 total fail.

    Eine EXE liegt auf einen Netzlaufwerk. Ich möchte sie auf Laufwerk C kopieren: "Dieser Vorgang ist auf Grund von Sicherheitsbeschränkungen nicht möglich. Sie müssen Administratorberechtigung angeben, um fortzufahren" - oder so ähnlich.

    Ok, also habe ich dann die Operation als Administrator durchführen wollen. Kommt die nächste Fehlermeldung "Von der Quelle kann nicht gelesen werden."

    Ich denke mir "Was ist das schon wieder für eine Scheiße?! ... Naja die Lösung war dann schnell gefunden. Anstatt die Operation mit erweiterten Rechten durchzuführen, wird die Operation als Administrator durchgeführt. Und in der Domäne haben Administratoren keinen Zugriff auf das Quelllaufwerkt - das Netzlaufwerk ist also für einen Admin gar nicht sichtbar.

    Geil ... Was mit W7 überhaupt kein Problem ist, wird mit W10 zur reinsten Geduldsprobe -.-

  2. Re: Windows 10 lol

    Autor: Hunv 06.04.17 - 12:31

    Das "Problem" (im Grunde sollte es aus deiner Sicht ein Konfigurationsfehler sein), dass der "Administrator" eine weitere neue Benutzersession erstellt und somit ein anderer Benutzer angemeldet ist.
    Works as designed und es ist auch genau richtig, dass das genau so funktioniert.
    Wenn dich das stört, schalte die UAC und alle damit einhergehende Sicherheitsfunktionalitäten aus - auch wenn ich das persönlich niemals machen würde. Gibt sehr gute Gründe für die Funktion.

  3. Re: Windows 10 lol

    Autor: Tylon 06.04.17 - 12:33

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Eine EXE liegt auf einen Netzlaufwerk. Ich möchte sie auf Laufwerk C
    > kopieren: "Dieser Vorgang ist auf Grund von Sicherheitsbeschränkungen nicht
    > möglich. Sie müssen Administratorberechtigung angeben, um fortzufahren" -
    > oder so ähnlich.
    >
    > Ok, also habe ich dann die Operation als Administrator durchführen wollen.
    > Kommt die nächste Fehlermeldung "Von der Quelle kann nicht gelesen
    > werden."
    >
    > Ich denke mir "Was ist das schon wieder für eine Scheiße?! ... Naja die
    > Lösung war dann schnell gefunden. Anstatt die Operation mit erweiterten
    > Rechten durchzuführen, wird die Operation als Administrator durchgeführt.
    > Und in der Domäne haben Administratoren keinen Zugriff auf das
    > Quelllaufwerkt - das Netzlaufwerk ist also für einen Admin gar nicht
    > sichtbar.
    >
    > Geil ... Was mit W7 überhaupt kein Problem ist, wird mit W10 zur reinsten
    > Geduldsprobe -.-


    [ ] ich habe Berechtigungen und Nutzerkontext verstanden.

    Das ist völlig logisch und überall ähnlich. Wenn Du als a irgendwo nicht schreiben darfst, das als b versucht, aber das was Du schreiben willst nicht lesen kannst, gehts halt nicht. Was hat ne Exe da zu suchen? Windows beschränkt mittels UAC den Zugriff bewußt an manchen stellen, um Viren o.ä. auszusperren (und Menschen, die nicht wissen, was sie machen)

  4. Re: Windows 10 lol

    Autor: Bouncy 06.04.17 - 12:52

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gestern hatte ich wieder einen tollen W10 total fail.
    >
    > Eine EXE liegt auf einen Netzlaufwerk. Ich möchte sie auf Laufwerk C
    > kopieren: "Dieser Vorgang ist auf Grund von Sicherheitsbeschränkungen nicht
    > möglich. Sie müssen Administratorberechtigung angeben, um fortzufahren" -
    > oder so ähnlich.
    Na gut, Azubilein, fangen wir halt doch nochmal bei den grundlegenden Grundlagen seit Vista an... :p

  5. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 06.04.17 - 13:21

    Tylon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [ ] ich habe Berechtigungen und Nutzerkontext verstanden.
    >
    > Das ist völlig logisch und überall ähnlich. Wenn Du als a irgendwo nicht
    > schreiben darfst, das als b versucht, aber das was Du schreiben willst
    > nicht lesen kannst, gehts halt nicht.

    Das ist leider überhaupt nicht logisch. Es ist allerhöchstens konsequent, aber nicht im geringsten logisch.

    > Was hat ne Exe da zu suchen? Windows
    > beschränkt mittels UAC den Zugriff bewußt an manchen stellen, um Viren o.ä.
    > auszusperren (und Menschen, die nicht wissen, was sie machen)

    Tut hier nichts zur Sache. Hat Gründe, ich werde sie hier nicht erörtern.

  6. Re: Windows 10 lol

    Autor: Midian 06.04.17 - 14:30

    Klarer Fall von DAU.

  7. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 06.04.17 - 14:47

    Midian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klarer Fall von DAU.

    Na dann Hr. Doktor Profi,

    klären Sie mich auf.

    Wie löst man dieses Windows 10 Problem?

  8. Re: Windows 10 lol

    Autor: SkynetworX 06.04.17 - 14:55

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Midian schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Klarer Fall von DAU.
    >
    > Na dann Hr. Doktor Profi,
    >
    > klären Sie mich auf.
    >
    > Wie löst man dieses Windows 10 Problem?

    Versuch es mal mit Aufnahme der Netzwerkressource zu den vertrauenswürdigen Sites:
    https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc817456.aspx

    ...........................................
    "You can logoff, but you can never leave."

  9. Re: Windows 10 lol

    Autor: Niaxa 06.04.17 - 15:06

    Au Weija....

  10. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 06.04.17 - 15:11

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Au Weija....

    Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Aber wie schrieb einer so schön im anderen Thread: Vermutlich geht MS langsam das Powasser, weil ab 2018 eine europaweite Datenschutzvereinbarung gilt.

  11. Re: Windows 10 lol

    Autor: Niaxa 06.04.17 - 15:50

    oh je... noch viel viel mehr Oh und Aua Weija... Aber ned was du meinsch.

  12. Re: Windows 10 lol

    Autor: Evron 06.04.17 - 21:19

    > Geil ... Was mit W7 überhaupt kein Problem ist, wird mit W10 zur reinsten Geduldsprobe -.-

    Doch... Genau das gleiche... Seit Windows Vista...
    Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

  13. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 07.04.17 - 06:47

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > oh je... noch viel viel mehr Oh und Aua Weija... Aber ned was du meinsch.

    Wie sagt man so schön bei uns: Id frasa drescha, sondern saga wos moinsch! ;-)

  14. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 07.04.17 - 06:48

    Evron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Geil ... Was mit W7 überhaupt kein Problem ist, wird mit W10 zur reinsten
    > Geduldsprobe -.-
    >
    > Doch... Genau das gleiche... Seit Windows Vista...
    > Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

    Hab es gerade unter Win 7 probiert. Geht genau so, wie es soll. Ich bin ja auch Administrator ... ;-)

  15. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 07.04.17 - 06:50

    Ja gut - fang an. Ich warte sehnsüchtig auf IRGENDEINE Antwort von IRGENDJEMANDEN hier, der gesagt hat, dass das Problem am Vollidioten vor dem Bildschirm liegt...

    Was unter Windows 7 ganz normal und erwartungsgemäß funktioniert, geht unter 10 nicht mehr.

    Ich bin sehr gespannt auf die Erklärungen. Bisher war keine dabei... was so langsam bei mir den Verdacht aufkommen lässt, dass "meine" Ahnungslosigkeit dann doch weiter verbreitet ist, als man so denkt, unter den anderen "experten" hier ;-)

  16. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 07.04.17 - 06:52

    SkynetworX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AllDayPiano schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Midian schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Klarer Fall von DAU.
    > >
    > > Na dann Hr. Doktor Profi,
    > >
    > > klären Sie mich auf.
    > >
    > > Wie löst man dieses Windows 10 Problem?
    >
    > Versuch es mal mit Aufnahme der Netzwerkressource zu den vertrauenswürdigen
    > Sites:
    > technet.microsoft.com

    Was hat denn der Internet Explorer damit zu tun?

  17. Re: Windows 10 lol

    Autor: sooner 07.04.17 - 07:59

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SkynetworX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > AllDayPiano schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Midian schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Klarer Fall von DAU.
    > > >
    > > > Na dann Hr. Doktor Profi,
    > > >
    > > > klären Sie mich auf.
    > > >
    > > > Wie löst man dieses Windows 10 Problem?
    > >
    > > Versuch es mal mit Aufnahme der Netzwerkressource zu den
    > vertrauenswürdigen
    > > Sites:
    > > technet.microsoft.com
    >
    > Was hat denn der Internet Explorer damit zu tun?


    Sein Ansatz ist nicht verkehrt:

    https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc817456.aspx

    Der Internet-Explorer ist tiefer im System verankert als Du denkst.

  18. Re: Windows 10 lol

    Autor: AllDayPiano 07.04.17 - 09:20

    Inzwischen kenne ich die Lösung des Problems. Hat mich einiges an Recherche gekostet.

    Ob der Weg über den IExplore das gleiche macht?! Könnte sein.

    Der "kurze" Lösungwegs geht über REG-Schlüssel.

    Interessanterweise meldet sich keiner derjenigen hier noch zu dem Problem, die mir dummheit, unwissenheit oder Anfängertum vorgeworfen haben. Scheint wohl doch gar nicht so einfach zu sein.

  19. Re: Windows 10 lol

    Autor: Evron 07.04.17 - 09:28

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Evron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Geil ... Was mit W7 überhaupt kein Problem ist, wird mit W10 zur
    > reinsten
    > > Geduldsprobe -.-
    > >
    > > Doch... Genau das gleiche... Seit Windows Vista...
    > > Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
    >
    > Hab es gerade unter Win 7 probiert. Geht genau so, wie es soll. Ich bin ja
    > auch Administrator ... ;-)
    Da hast du doch schon den Unterschied... Mach dich zum lokalen Admin wie in Win7, dann verhält es sich genauso...

  20. Re: Windows 10 lol

    Autor: Evron 07.04.17 - 09:34

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Inzwischen kenne ich die Lösung des Problems. Hat mich einiges an Recherche
    > gekostet.
    >
    > Ob der Weg über den IExplore das gleiche macht?! Könnte sein.
    >
    > Der "kurze" Lösungwegs geht über REG-Schlüssel.
    >
    > Interessanterweise meldet sich keiner derjenigen hier noch zu dem Problem,
    > die mir dummheit, unwissenheit oder Anfängertum vorgeworfen haben. Scheint
    > wohl doch gar nicht so einfach zu sein.

    Nein... Nix reg...

    Du... lokaler Admin in Win7... Hast so eingestellt... oder dein Admin....
    Du... Nix lokaler Admin in Win 10... Hast so eingestellt... oder dein Admin...

    Nix lokaler Admin... Nix dürfen auf C direkt schreiben... Nix dürfen wegen sicherheit...
    Nimmst du Admin User zum kopieren... Admin User meistens nix dürfen ins Netz... Hast so eingestellt... oder dein Admin...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden (Baden),Schallstadt
  2. Jetter AG, Ludwigsburg
  3. Bureau Veritas Certification Germany GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  4. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 21,99€, Tropico 5: Complete Collection für 6...
  2. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  3. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)
  4. (u. a. Rasentrimmer, Multischleifer, Heckenscheren)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

  1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

  1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

  1. Steam: Valve will Ubuntu-Unterstützung beenden
    Steam
    Valve will Ubuntu-Unterstützung beenden

    Die Steam-Plattform wird offenbar auf künftigen Versionen von Ubuntu nicht mehr durch Valve unterstützt. Der Grund dafür ist wohl das Ende des 32-Bit-Supports. Die Ubuntu-Entwickler entdecken derweil selbst die Probleme ihrer Idee.

  2. Samsung: Galaxy S10 5G kostet 1.200 Euro
    Samsung
    Galaxy S10 5G kostet 1.200 Euro

    Samsungs 5G-Smartphone ist in Deutschland verfügbar: Das Gerät ist bei der Telekom bereits erhältlich, in Kürze soll auch Vodafone folgen. Das Modell hat ein größeres Display, mehr Kameras und einen größeren Akku als das Galaxy S10+.

  3. Spielzeughändler: Toys R Us will bald zwei Filialen eröffnen
    Spielzeughändler
    Toys R Us will bald zwei Filialen eröffnen

    Der in die Pleite geratene Spielzeughändler Toys R Us kommt bald wieder. Einem Medienbericht zufolge wird es in den USA zunächst zwei neue Filialen geben. Hierzulande ist der Händler praktisch verschwunden, auch wenn die Filialen unter anderem Namen weitergeführt wurden.


  1. 15:19

  2. 14:54

  3. 14:30

  4. 14:00

  5. 12:05

  6. 11:56

  7. 11:50

  8. 11:42