Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WLAN-Nutzdaten: Google hat auch…

Verschüsseln

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verschüsseln

Autor: Bernd Liefert der 42. 19.06.10 - 22:59

Wlan verschlüsseln.

So eomfach ist das.

2. Re: Verschüsseln

Autor: Weichbirne 19.06.10 - 23:08

Genau - und jeder, der nicht erstochen werden will, soll sich gefälligst eine Schutzweste anziehen! Jeder, der nicht will, dass seine private Kommunikation aufgezeichnet wird, oder seine soziale Vernetzung bekannt wird, so gefälligst nicht telefonieren oder zu anderen Leuten Kontakt halten! Selbst dran schuld...

3. Re: Verschüsseln

Autor: rueolps 19.06.10 - 23:45

Deine Vergleiche hinken. Bleiben wir doch, wenn wir schon vergleichen, beim Thema Datenschutz.
    Stel dir vor, du stellst dich mitten auf einen gut besuchten Platz und schreist deine Passwörter in die Menge. Jeder den das interessiert hört zu, der Rest schaltet auf Durchzug. Trotzdem irgendwie ne dämliche Aktion von dir.
    Mit einem unverschlüsselten W-Lan machst du aber genau das - du strahlst deine persönlichen Daten frei empfangbar in die Landschaft - und jeder der zuhören will kann das ungehindert.

4. Re: Verschüsseln

Autor: Yeeeeeeeeha 20.06.10 - 21:18

ACK, genau so ist es.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

5. Re: Verschüsseln

Autor: Superadmin 21.06.10 - 02:50

So "ungehindert" geht das nicht. Google hat eine spezielle Elektronik dafür eingesetzt, die die Daten über alle Kanäle des W-Lan empfangen und aufzeichnen kann.

Im Prinzip könnte man das mit jedem "Radio" auch tun, wenn es in diesem Frequenzbereich Signale empfangen kann.

Jeder W-Lan Rechner empfängt W-Lan Daten, also auch die, die nicht für ihn bestimmt sind, er wertet sie nur nicht aus, das ist alles. Google hat die Daten ausgewertet, das macht den Unterschied aus.

Der technische Empfang von Signalen ist ja nicht schlimm, damit stellt man nur fest, ob es in der Nähe einen Sender gibt. Nun zu prüfen, ob er offen ist, ist auch nicht schlimm, mein Handy macht das automatisch.

Google hat sich aber in den "gesicherten", dass heißt geschlossenen Datenverkehr eingeklinkt. Das ist Einbruch in den privaten Datenverkehr mit einer Spionage Hard- und Software. Das sollte "eigentlich" strafbar sein.

Aber google ist eine solche Arbeit ja gewohnt, denn schließlich scannt die Firma ja nicht nur offene Internetseiten ab, sondern hackt sich auch in gesicherte Seiten ein. Ich behaupte mal frech weg, dass man dafür sogar einen extra Auftrag aus den USA bekommen hat. Imnachhinein wird damit auch klarer, warum google aus China rausgeworfen wurde...

Ich kann nur jeder deutschen Firma raten, Forschungsrechner und Internetrechner schön sauber von einander getrennt zu halten (da hilft auch kein Superadmin).

6. Re: Verschüsseln

Autor: Miniadmin 21.06.10 - 08:44

> Google hat sich aber in den "gesicherten", dass heißt geschlossenen
    > Datenverkehr eingeklinkt.

Das haste dir aber fein ausgedacht ... is eben nur allzu offensichtlicher Schwachsinn der Seinesgleichen sucht. Google hat GANZ SICHER keine WEP-Passwörter geknackt - ansonsten kannste mal davon ausgehen dass bei dieser Größenordnung direkt mal ein Sondereinsatzkommando in der dt. Aussenstelle einfallen und alle festnehmen, alles Beschlagnahmen würde - die Aussenstellen in anderen Ländern würde auch in Bälde draufgehen. Das wäre ein internationaler Skandal, Jüngelchen ...

7. Re: Verschüsseln

Autor: Datenverkehr 21.06.10 - 12:02

Miniadmin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Google hat sich aber in den "gesicherten", dass heißt geschlossenen
    > > Datenverkehr eingeklinkt.
    >
    > Das haste dir aber fein ausgedacht ... is eben nur allzu offensichtlicher
    > Schwachsinn der Seinesgleichen sucht.

Ds habe ich mir nicht ausgedacht, der Artikel hier berichtet darüber. Du hast es nur noch nicht richtig in deinem Kopf eingeordnet.

> Google hat GANZ SICHER keine
    > WEP-Passwörter geknackt - ansonsten kannste mal davon ausgehen dass bei
    > dieser Größenordnung direkt mal ein Sondereinsatzkommando in der dt.
    > Aussenstelle einfallen und alle festnehmen, alles Beschlagnahmen würde -
    > die Aussenstellen in anderen Ländern würde auch in Bälde draufgehen. Das
    > wäre ein internationaler Skandal, Jüngelchen ...

Mein Gott, was hast du gerade getrunken?
    Du brauchst keine Passwörter zu knacken, wenn du den Datenverkehr 1:1 aufzeichnest.

8. Re: Verschüsseln

Autor: Yeeeeeeeeha 21.06.10 - 12:11

Datenverkehr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Gott, was hast du gerade getrunken?
    > Du brauchst keine Passwörter zu knacken, wenn du den Datenverkehr 1:1
    > aufzeichnest.

Ich schiebe deine Verwirrung jetzt mal auf den Montag.

Du scheinst WLAN nicht ganz verstanden zu haben. Wenn es verschlüsselt ist, kannst du nur Bitsalat aufzeichnen und benötigst den Schlüssel (= das Passwort) um daraus wieder sinnvolle Daten zu machen.
    Ist das WLAN unverschlüsselt, kannst du lesbare Nutzdaten aufzeichnen.

Google hat also sowohl Datensalat als auch lesbare Daten aufgezeichnet, wobei auch letztere reichlich unverwertbar waren, da man mit ein paar einzelnen, unsortierten Frames herzlich wenig anfangen kann, ausser es ist zufällig etwas kleines, wichtiges enthalten.
    Ergo sie haben nichts anderes gemacht als jeder Wardriver, der mal Etherreal laufen hatte.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

9. Re: Verschüsseln

Autor: Mikroadmin 21.06.10 - 12:22

> Ds habe ich mir nicht ausgedacht, der Artikel hier berichtet darüber.

1) Lesen
    2) VERSTEHEN
    3) Denken
    4) EVENTUELL (!) schreiben, nicht umgekehrt.

Lies den Artikel nochmal ganz langsam durch, dann erkennst du auch einen Fehler.

> Mein Gott, was hast du gerade getrunken?

Limo.

> Du brauchst keine Passwörter zu knacken, wenn du den Datenverkehr 1:1
    > aufzeichnest.

Unterschied zwischen "aufzeichnen" und "auslesen" nicht verstanden - setzen, 6

10. Re: Verschüsseln

Autor: Replay 21.06.10 - 14:02

Superadmin schrieb:
    > Aber google ist eine solche Arbeit ja gewohnt, denn schließlich scannt die
    > Firma ja nicht nur offene Internetseiten ab, sondern hackt sich auch in
    > gesicherte Seiten ein.

Was Google tatsächlich macht. Das weiß z. B. jeder, der ein Forum betreibt und mal genauer hinsieht, was man als Betreiber immer machen sollte.

In nahezu jedem Forum gibt es einen Bereich, der nur dem Admin und den Moderatoren zugänglich ist. Normale Mitglieder oder gar unregistrierte Gäste sehen diesen Bereich nicht. Und Google ist ein unregistrierter Gast.

Wieso ist Google dann als unregistrierter Gast trotzdem im Admin- und Moderatorenbereich des Forums unterwegs? Weil Google sich unberechtigterweise und mit kriminellen Mitteln Zugang zum gesperrten Bereich verschafft hat.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

11. Re: Verschüsseln

Autor: Nanoadmin 21.06.10 - 15:14

> Superadmin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber google ist eine solche Arbeit ja gewohnt, denn schließlich scannt
    > die
    > > Firma ja nicht nur offene Internetseiten ab, sondern hackt sich auch in
    > > gesicherte Seiten ein.
    >
    > Was Google tatsächlich macht. Das weiß z. B. jeder, der ein Forum betreibt
    > und mal genauer hinsieht, was man als Betreiber immer machen sollte.
    >
    > In nahezu jedem Forum gibt es einen Bereich, der nur dem Admin und den
    > Moderatoren zugänglich ist. Normale Mitglieder oder gar unregistrierte
    > Gäste sehen diesen Bereich nicht. Und Google ist ein unregistrierter Gast.
    >
    > Wieso ist Google dann als unregistrierter Gast trotzdem im Admin- und
    > Moderatorenbereich des Forums unterwegs? Weil Google sich
    > unberechtigterweise und mit kriminellen Mitteln Zugang zum gesperrten
    > Bereich verschafft hat.

Ohgott ... das ist auf so viele Arten u. Weisen Schwachsinn dass ich nichtmal weiss ob ich nun lachen, weinen oder suizidal meine Arme aufschlitzen soll.
    Naja viel Spaß noch in deiner Traumwelt voller Verschwörer ... ich erkläre dir jetzt nicht wieviele Fantasien sich in deinem Hirnchen verbergen - dafür sind (hoffentlich) deine Lehrer zuständig.

12. Re: Verschüsseln

Autor: Replay 21.06.10 - 15:54

Du hast deine Medizin wieder nicht genommen... Keine Ahnung haben aber rumlabern.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

13. Re: Verschüsseln

Autor: d3wd 21.06.10 - 15:57

Replay schrieb:
    > Du hast deine Medizin wieder nicht genommen... Keine Ahnung haben aber
    > rumlabern.

Charlize Theron = _-~Chucky-muß-t(r)oeten~-_

~d3wd

PS: Wmwitz

14. Re: Verschüsseln

Autor: automatisch 21.06.10 - 16:01

Deinen Beitrag nehme ich dir nicht übel, da du nur ein Nanoadmin bist.

Aber selbst als einfacher User verfüge ich über Zugänge zu Daten, die nur unterhalb der Passwortseite gefunden werden können. Was ich kann, kann google erst recht und die machen das automatisch.

15. Re: Verschüsseln

Autor: Picoadmin 22.06.10 - 08:57

> Deinen Beitrag nehme ich dir nicht übel, da du nur ein Nanoadmin bist.

Na, Bubi? Wieder am rumtrollern?

> Aber selbst als einfacher User verfüge ich über Zugänge zu Daten, die nur
    > unterhalb der Passwortseite gefunden werden können

Nö. Wer eben File Listing in irgendeinem Weserverchen einschaltet aber den selben Bereich schützen will der bläst sich selbst riesige Löcher ins eigene "Konzept" - nur weil du auf1337h4xx0r.de mal gelesen hast dass es Webseiten gibt die derartige Lücken haben muss das ned bedeuten dass das ein "Hack" ist - ganz offensichtlich weisst weder du noch unser kleines Verschwörerchen / Ahnungserkennerchen hier was Hacker und Hacks sind etc.
    Hausaufgaben machen; hier blamierste dich offensichtlich nur

16. Re: Verschüsseln

Autor: Picoadmin 22.06.10 - 08:58

Ja bist ja jetzt auch schon ein "Ahnungserkenner", gell!
    <^--><

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München
  2. Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, Güglingen
  3. Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG, Rosenfeld
  4. Ecclesia Holding GmbH, Detmold

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. 1,72€
  3. 1,19€
  4. (-88%) 3,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
    Radeon RX 5700 (XT) im Test
    AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
    2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
    3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
    Ricoh GR III im Test
    Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
    Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
    2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

1. Die spannendsten Games: Mondspielsüchtig
      Die spannendsten Games
      Mondspielsüchtig

Die erste bemannte Mondlandung jährt sich zum 50. Mal. Aus diesem Anlass stellt Golem.de die besten Spiele mit dem Erdtrabanten vor - ernsthafte und ziemlich schräge, von Lunar Lander (1979) bis zu Apollo 11 VR HD (2018).

2. Nobe 100: Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand
      Nobe 100
      Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand

Retro ist in: Das estnische Unternehmen Nobe hat ein dreirädriges Elektroauto entwickelt, dessen Design an die 1960er Jahre erinnert. Interessant ist zudem das modulare Konzept der Entwickler sowie die Art und Weise, wie das Auto geparkt werden soll.

3. 50 Jahre Mondlandung: Die Krise der Raumfahrtbehörden
      50 Jahre Mondlandung
      Die Krise der Raumfahrtbehörden

Schon die Wiederholung der Mondlandung wirkt 50 Jahre später fast utopisch. Gerade bei der Nasa findet immer weniger Raumfahrt statt. Das liegt am Geld - aber nicht daran, dass die Raumfahrt nicht genug davon hat.

1. 14:19

2. 13:05

3. 12:01

4. 11:33

5. 10:46

6. 10:27

7. 10:15

8. 09:55