Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer

Zwei Fragen die sich keiner stellt..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: nicbor87 23.05.13 - 08:24

-Wie viel Strom soll denn diese Wunderkiste fressen? So mit der Rund um die Uhr-Überwachung, Always On, den leistungsfähigen Komponenten? Das System dürfte zwar hauptsächlich an eine Zielgruppe gerichtet sein, die ihren Strom nicht selber bezahlt, aber schlussendlich handelt es sich um laufende Kosten, und der Strom wird nicht billiger.

-Kann die Xbox One eigentlich Blast Processing? :-)

2. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: Endwickler 23.05.13 - 08:46

nicbor87 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...
    > -Kann die Xbox One eigentlich Blast Processing? :-)

Diese Frage stellt sich wem? Und aus welchem Grund?

3. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: Darktrooper 23.05.13 - 09:20

Ich würde fast sagen, wenn ich den Stecker ziehe braucht die so gut wie keinen Strom ^^
    Ich werde sie mir wohl kaufen und mit 39 Jahren muss ich den Strom sogar selber bezahlen ^^
    Aber ich denke über 250Watt wird die nicht ziehen unter Vollast.

4. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: non_sense 23.05.13 - 09:56

nicbor87 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > -Wie viel Strom soll denn diese Wunderkiste fressen? So mit der Rund um die
    > Uhr-Überwachung, Always On, den leistungsfähigen Komponenten? Das System
    > dürfte zwar hauptsächlich an eine Zielgruppe gerichtet sein, die ihren
    > Strom nicht selber bezahlt, aber schlussendlich handelt es sich um laufende
    > Kosten, und der Strom wird nicht billiger.

Weil ein Mikro und eine Webcam auch sooooo viel Strom ziehen, dass man gleich ein Atomkraftwerk im Keller benötigt ...

5. 5 US-Cent pro Tag

Autor: ggggggggggg 23.05.13 - 10:24

laut diesem Interview
    http://www.wired.com/gamelife/2013/05/phil-harrison-xbox-one/
    verbaucht sie im schwächsten Zustand Strom in Kosten von 5US-Cent/Tag.
    Wieviel Gigawattstunden das sind weiß ich allerdings nicht :-)

6. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: nicbor87 23.05.13 - 10:29

non_sense schrieb:
    > nicbor87 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > -Wie viel Strom soll denn diese Wunderkiste fressen? So mit der Rund um
    > die
    > > Uhr-Überwachung, Always On, den leistungsfähigen Komponenten? Das System
    > > dürfte zwar hauptsächlich an eine Zielgruppe gerichtet sein, die ihren
    > > Strom nicht selber bezahlt, aber schlussendlich handelt es sich um
    > laufende
    > > Kosten, und der Strom wird nicht billiger.
    >
    > Weil ein Mikro und eine Webcam auch sooooo viel Strom ziehen, dass man
    > gleich ein Atomkraftwerk im Keller benötigt ...

Und wo werden die gesammelten Daten verarbeitet? Im Kinect? Von der XBox? Wie viel Leistung benötigt das? Eine Echtzeitauswertung von Bild- und Tonmaterial, wie Microsoft das schildert, stelle ich mir nicht trivial vor..

7. Re: 5 US-Cent pro Tag

Autor: nicbor87 23.05.13 - 10:32

ggggggggggg schrieb:
    > laut diesem Interview
    > www.wired.com
    > verbaucht sie im schwächsten Zustand Strom in Kosten von 5US-Cent/Tag.
    > Wieviel Gigawattstunden das sind weiß ich allerdings nicht :-)

Danke für den Link! Die Aussagen sind wie üblich ziemlich schwammig, aber zumindest scheinen sie das im Hinterkopf zu haben.

8. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: wmayer 23.05.13 - 10:52

Die Kinect ist auch x Mal so groß geworden. Ob das nur Design ist?
    Videostreams werden garantiert nicht extern verarbeitet und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es beim Audio so ist. Sonst würde bei fehlener Internetverbindung plötzlich weder die Gestensteuerung nocht die Sprachsteuerung funktionieren.
    Und Kinectspiele funktionierten doch auch bisher, auf schwächerer Hardware und ohne Internetanbindung.

9. Re: 5 US-Cent pro Tag

Autor: ChMu 23.05.13 - 11:03

ggggggggggg schrieb:
    > laut diesem Interview
    > www.wired.com

Das waere sehr viel. Das waeren bei derzeitigen Preisen ein halbes kwh am Tag. Nur fuer den Standby, da hast Du das Ding noch nicht benutzt. Auf deutsche Strompreise uebertragen (ich nehme an, im Interview wurde von US Preisen ausgegangen) bedeutet das also rund 45 Euro im Jahr fuer den Standby. Das kommt also an den Verbrauch eines Kuehlschranks mit guter Energie Klasse ran. Rechnet man die Nutzung ein, waehren das mehrere hundert Euro im Jahr nur fuer den Strom.
    Kann ich mir nicht vorstellen.

Edit, schlimmer Rechenfehler

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.13 11:18 durch ChMu.

10. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: non_sense 23.05.13 - 11:09

nicbor87 schrieb:
    > Und wo werden die gesammelten Daten verarbeitet? Im Kinect? Von der XBox?
    > Wie viel Leistung benötigt das? Eine Echtzeitauswertung von Bild- und
    > Tonmaterial, wie Microsoft das schildert, stelle ich mir nicht trivial
    > vor..

Erstmal sollte man sich fragen, welche Daten überhaupt verarbeitet werden, wenn die Xbox One im Standby-Modus ist. Die HD-Kamera wird mit Sicherheit nicht laufen. Die Daten werden auch von der Kinect-Einheit verarbeitet, und stellt sie dann über eine Schnittstelle zur Verfügung.

Im Standby wird nur das nötigste laufen, um eine Person an bestimmten Merkmalen zu erkennen (wie z.B. das Sagen eines Wortes oder eine grobe Handbewegung). Die Bewegungssensoren und die dazugehörigen Verarbeitungschips stammen von 3DV Systems, und 3DV Systems bastelt schon seit mehreren Jahren an dieser Kinect-Einheit. Hier kannst du ja ein paar technische Informationen über Kinect lesen:

http://venturebeat.com/2011/08/19/how-microsoft-designed-kinect-to-withstand-gamers-and-lightning-strikes/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.13 11:12 durch non_sense.

11. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: schueppi 23.05.13 - 11:24

Ich denke auch, dass die Kinect selbst "zuhört" - Und wenn einer sagt "xbox starten" wird diese ein WoK, also ein Wake on Kinect an die Xbox senden. ^^

12. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: Endwickler 23.05.13 - 12:05

nicbor87 schrieb:
    > -Wie viel Strom soll denn diese Wunderkiste fressen? So mit der Rund um die
    > Uhr-Überwachung, Always On, den leistungsfähigen Komponenten? Das System
    > dürfte zwar hauptsächlich an eine Zielgruppe gerichtet sein, die ihren
    > Strom nicht selber bezahlt, aber schlussendlich handelt es sich um laufende
    > Kosten, und der Strom wird nicht billiger.
    >
    > -Kann die Xbox One eigentlich Blast Processing? :-)

Gibt es das nicht mehr, dass man seinen Geräten einfach keine Energie gibt, wenn man sie nicht benutzt? Früher war das so, dass man da einen Schalter hatte, den man dann benutzte und dann war das Ding aus und braucht auch keine Energie.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.13 12:05 durch Endwickler.

13. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: Paykz0r 23.05.13 - 12:11

Wie, aus welchen grund?
    Blast Processing muss man nicht begründen.
    Frag mal Sega...

14. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: nicbor87 23.05.13 - 12:16

Paykz0r schrieb:
    > Wie, aus welchen grund?
    > Blast Processing muss man nicht begründen.
    > Frag mal Sega...

Und ich dachte schon es hat keiner kapiert! ;-)

15. Re: Zwei Fragen die sich keiner stellt..

Autor: wmayer 23.05.13 - 12:50

Da musst du dem Gerät wohl extern den Strom enziehen, da das Gerät ja auch im "ausgeschalteten" Zustand z.B. Updates runterladen und installieren können soll.

16. Re: 5 US-Cent pro Tag

Autor: Xultra 23.05.13 - 15:11

ggggggggggg schrieb:
    > laut diesem Interview
    > www.wired.com

Wie 18,25¤ im Jahr, das ist weit mehr als ein Plasma Fernseher im ganzen Jahr mehr verbraucht als ein TFT LCD.!?
    Also nach der Logic kommt nur die "grüne" WiiU infrage :-)
    Peace

17. Re: 5 US-Cent pro Tag

Autor: nicbor87 23.05.13 - 16:02

Xultra schrieb:
    > ggggggggggg schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > laut diesem Interview
    > > www.wired.com
    > > verbaucht sie im schwächsten Zustand Strom in Kosten von 5US-Cent/Tag.
    > > Wieviel Gigawattstunden das sind weiß ich allerdings nicht :-)
    >
    > Wie 18,25¤ im Jahr, das ist weit mehr als ein Plasma Fernseher im ganzen
    > Jahr mehr verbraucht als ein TFT LCD.!?
    > Also nach der Logic kommt nur die "grüne" WiiU infrage :-)
    > Peace

Als Mediencenter kommt für mich ohnehin nur der sparsame Raspberry Pi mit XBMC in Frage! Vollkommen offene Plattform mit CEC-Unterstützung (xbian als AirPlay-Ziel auf dem iPad auswählen - Fernseher schaltet sich automatisch ein und Wiedergabe beginnt). Perfekt und "grün"!

Spielekonsolen sollten sich wie TV-Geräte lieber auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren anstatt alles sein zu wollen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Camelot Management Consultants AG, Mannheim, Köln, München, Basel (Schweiz)
  2. Hays AG, Ruhrgebiet
  3. TÜV SÜD Gruppe, München
  4. Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 269,00€
  2. (u. a. Far Cry New Dawn für 19,99€, Ghost Recon Wildlands für 15,99€, Rayman Legends für 4...
  3. (u. a. PUBG für 13,99€, Final Fantasy XIV - Shadowbringers für 27,49€, Mordhau für 19,99€)
  4. 14,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Zeig's uns!
In eigener Sache
Zeig's uns!

Golem kommt zu dir: Golem.de möchte noch mehr darüber wissen, was IT-Profis in ihrem Berufsalltag umtreibt. Dafür begleitet jeder unserer Redakteure eine Woche lang ein IT-Team eines Unternehmens. Welches? Dafür bitten wir um Vorschläge.

1. In eigener Sache Golem.de bietet Seminar zu TLS an
  2. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  3. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
    Energie
    Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
    2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
    3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

1. ROG Gaming Phone II: Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones
      ROG Gaming Phone II
      Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

Das ROG Gaming Phone II wurde von Asus vorgestellt. Das neue Modell hat ein größeres Display, eine höhere Bildwiederholrate, einen größeren Akku und läuft mit Qualcomms Snapdragon 855 Plus. Einige Fragen sind aber noch offen.

2. Intel: Apple bietet 1 Milliarde Dollar für deutsche 5G-Modem-Sparte
      Intel
      Apple bietet 1 Milliarde Dollar für deutsche 5G-Modem-Sparte

Apple wird wohl den Intel-Bereich in Bayern kaufen und damit die früheren Infineon-Beschäftigten übernehmen. Ein Vertrag für eigene iPhone-Modems könnte in der nächsten Woche unterzeichnet werden. Damit bekommt Apple einen weiteren Chipstandort in Deutschland.

3. X-Pay: Deutsche Banken erwägen Zusammenlegung von Zahlungsdiensten
      X-Pay
      Deutsche Banken erwägen Zusammenlegung von Zahlungsdiensten

Einem Medienbericht zufolge wollen die deutschen Geldhäuser gegen die Tech-Konzerne ihre eigenen Zahlungsdienste bündeln. Das System wird derzeit unter dem Arbeitstitel X-Pay entwickelt.

1. 10:02

2. 09:52

3. 09:41

4. 09:25

5. 09:10

6. 08:29

7. 08:15

8. 21:15