1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xiaomi: BSI untersucht…

EU - GDPR?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. EU - GDPR?

Autor: eastcoast_pete 24.09.21 - 15:13

Der Bericht (hier im Artikel verlinkt) erwähnt auch, daß das Xiaomi Smartphone verschlüsselt und im Hintergrund Benutzer Daten an einen Xiaomi Server in Singapur sendet, ohne das der Benutzer dies weiß bzw dem zustimmen muss oder ablehnen kann. Das wäre doch auch eine Verletzung der EU-weiten GDPR Richtlinien, oder? Weshalb ich mich Frage, warum die zuständige EU Behörde sich das nicht auch ansieht?

Ich habe übrigens ein (etwas älteres) Xiaomi Smartphone, das ich dieses Jahr eigentlich mit einem neuen Xiaomi ersetzen wollte; jetzt wird's dann doch was von einem anderen Anbieter, denn solche Geschichten mag ich wirklich nicht. Schade, denn die Xiaomi Geräte sind eigentlich recht gut.

2. Re: EU - GDPR?

Autor: Kleba 25.09.21 - 07:13

eastcoast_pete schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe übrigens ein (etwas älteres) Xiaomi Smartphone, das ich dieses
    > Jahr eigentlich mit einem neuen Xiaomi ersetzen wollte; jetzt wird's dann
    > doch was von einem anderen Anbieter, denn solche Geschichten mag ich
    > wirklich nicht. Schade, denn die Xiaomi Geräte sind eigentlich recht gut.

Geht mir ähnlich. Hab ein Mi Mix 2S was vermutlich irgendwann getauscht werden muss. Ob es nochmal ein Xiaomi wird muss ich mir aber noch überlegen.

3. Re: EU - GDPR?

Autor: XxXXXxxXxx 26.09.21 - 17:03

Die Unterstützung älterer Xiaomis mit Custom ROMs ist sehr gut - ich habe 3 Geräte im Familienumfeld mit e.foundation versorgt (Mi Mix 2, bzw. 2s und POCO F1) : https://doc.e.foundation/devices

Ansonsten ist mMn seit Jahren bekannt, dass die Xiaomi Geräte mit MIUI übermäßig viel 'nach Hause telefonieren'. Aber das gleiche Verhalten ist den Kunden bei Google/den restl. Androids ja auch egal und die meisten finden nicht mal den Opt-out für die 'Telemetrie'.

Bei Blokada gibt es spezielle Blocklisten für die Xiaomi Tracker (by Jerryn70).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Digitalisierungsbeauftragter (m/w/d)
    Landratsamt Göppingen, Göppingen
  2. Android-Entwickler (m/w/d) - Connected Car
    e.solutions GmbH, Ingolstadt
  3. Professur (W2) für "Digitale Gesundheitsanwendungen und Medical Apps"
    Fachhochschule Dortmund, Dortmund
  4. Trainee People Analytics (m/w/d)
    AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Dresden, Leipzig, Erfurt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de