1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Yubikey Bio im Test: Erst mit…

Was heißt hier Password los.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was heißt hier Password los.

Autor: Cojo 18.11.21 - 09:11

Wenn ich den Stick verliere, geklaut bekomme oder er kaputt ist, darf ich per Passwort alle meine damit verknüpften Accounts zurück setzen. Passwort los ist anders.

2. Re: Was heißt hier Password los.

Autor: kayozz 18.11.21 - 09:35

Cojo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich den Stick verliere, geklaut bekomme oder er kaputt ist, darf ich
    > per Passwort alle meine damit verknüpften Accounts zurück setzen. Passwort
    > los ist anders.

Machst du ja eh, um dein neues Gerät einzurichten.

Was wäre denn die Alternative?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.21 09:36 durch kayozz.

3. Re: Was heißt hier Password los.

Autor: sigii 18.11.21 - 09:54

Ich muss mich manchmal echt fragen ob Menschen Ihre Kommentare ernst meinen.

Es ist doch offensichtlich, dass hier der normale Loginprozess gemeint ist und nicht ein Accountrecovery?

Was motiviert dich denn sowas zu schreiben?

4. Re: Was heißt hier Password los.

Autor: Sil53r Surf3r 18.11.21 - 10:38

Cojo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich den Stick verliere, geklaut bekomme oder er kaputt ist, darf ich
    > per Passwort alle meine damit verknüpften Accounts zurück setzen. Passwort
    > los ist anders.

Nein. Du loggst dich passwortlos mit dem hinterlegten Reserve-Stick ein, den du für genau diesen Zweck an einem sicheren Ort verwahrt hieltest, und löschst die Verknüpfung des ersten. Ta-daa!

Plus das, was sigii sagt.

5. Re: Was heißt hier Password los.

Autor: .v- 18.11.21 - 13:48

Naja, wäre schon schön wenn wir weiter an Lösungen für passwortfreie IT arbeiten - Passwörter in Menschenhand war schon immer ein größer Schwachpunkt. Das es grundsätzlich geht zeigt Microsoft - passwortlose Accounts verbinden wunderbar relativ große Sicherheit mit enorm großen Komfort.

6. Re: Was heißt hier Password los.

Autor: Iruwen 18.11.21 - 16:54

Normalerweise hilft einem bei aktivierter 2FA das Passwort nicht mehr. Man registriert stattdessen mit jedem Service mindestens zwei dieser Devices. Auch ein gutes Geschäftsmodell bei 80¤/Stück. Natürlich kann man stattdessen auch Smartphone OTP o. ä. registrieren - wenn der Anbieter das zulässt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.21 16:56 durch Iruwen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technical Support Analyst (m/w/d)
    Homann Feinkost GmbH, Bad Essen, Lintorf
  2. Expertinnen bzw. Experten Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Lean Consultant (m/w/d) Processes
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  4. Softwarearchitekt (m/w/d)
    J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH, Kiel

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 399,99€